Ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinem USB-Gerät unter Windows 11. Wenn ich es anstecke, wird e...
Hallo! Tolle Frage

Ich helfe dir gerne weiter. Es ist frustrierend, wenn ein Gerät nicht erkannt wird, besonders wenn es unter einem anderen Betriebssystem einwandfrei funktioniert.
Lass uns gemeinsam einige Schritte unternehmen, um das Problem zu lösen:
1.
Überprüfe die Verbindung: Stelle sicher, dass das USB-Gerät korrekt angeschlossen ist und der USB-Port funktioniert. Versuche, das Gerät an einem anderen USB-Port anzuschließen, um auszuschließen, dass der Port defekt ist.
2.
Geräte-Manager überprüfen: Öffne den Geräte-Manager (Win + X und dann "Geräte-Manager" auswählen) und überprüfe, ob das USB-Gerät aufgeführt ist. Wenn es aufgeführt ist, aber nicht funktioniert, kannst du versuchen, den Treiber zu aktualisieren oder das Gerät zu deinstallieren und neu zu erkennen.
3.
Energieverwaltung: Es ist möglich, dass die Energieverwaltung von Windows 11 das USB-Gerät deaktiviert, um Energie zu sparen. Öffne die Einstellungen → System → Energie & Schlaf und überprüfe, ob die Option "USB-Geräte deaktivieren, wenn der Computer im Ruhezustand ist" aktiviert ist. Wenn ja, deaktiviere diese Option.
4.
Chipsatztreiber aktualisieren: Es ist möglich, dass der Chipsatztreiber nicht auf dem neuesten Stand ist. Öffne den Geräte-Manager und überprüfe, ob der Chipsatztreiber aktualisiert werden kann.
5.
Windows-Ereignisanzeige: Öffne die Windows-Ereignisanzeige (Win + R und dann "eventvwr" eingeben) und überprüfe, ob es Fehlermeldungen gibt, die mit dem USB-Gerät in Verbindung stehen.
Da du bereits die USB-Treiber aktualisiert hast und das Gerät unter Windows 10 einwandfrei funktioniert, ist es möglich, dass das Problem spezifisch für Windows 11 ist.
Wenn keiner dieser Schritte hilft, kannst du auch versuchen, das USB-Gerät unter einem anderen Benutzerkonto zu testen, um auszuschließen, dass das Problem benutzerkonto-spezifisch ist.
Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.