Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

khmer

Guest
Laien-Frage zu
XP-Prof, SP 1
NB Compaq evo N800c:

Da vergangene Postings zum gleichen Thema in manchen Foren unbeantwortet (!) blieben oder sich in Tips wie „Doppelklick auf Wechselmedien erforderlich“ erschöpften, probier ich es nochmal.

Was verhindert hier, daß USB-Geräte zuverlässig erkannt werden?
Ich hab lange und viele Foren gelesen, aber nichts gefunden, was in diesem speziellen Fall die Ursache sein kann:

Maus geht, Digitalkamera geht, Kingston-Stick geht, alles ohne Treiber zu installieren.

Externe Speichermedien wie Festplatte, Brenner Aopen CRW5224 werden nicht immer richtig erkannt: Explorer zeigt diese zwar an, aber beim Versuch z.B. Firmware Aopen einzuspielen erscheint Gerät nicht im Auswahlmenue der Firmware!
Falls ein Programm (z.B. Packet writing software InCD 3.40.0) den Brenner/die Platte dann doch erkennt, kann NUR GELESEN werden, beim SCHREIBEN meint XP: „Unzulässige Funktion, Zugriff verweigert!“

Der Hit ist das Nero toolkit. Wird es bei angeschlossenem Brenner gestartet, bleibt der Rechner einfach stehen. Solange, bis das USB-Kabel abgezogen wird. Nix anderes geht dann mehr. Anwendung/Process beenden geht nicht. Ok, das toolkit brauch ich sonst nicht, beschreib es nur, weil des gravierendsten Effekt hat.

Gar nicht schlau werd ich aus div Forenbeiträgen über ASPI: Brauch ich im XP oder nicht?
Vorhanden ist keins, außer das von Nero.

Nur nebenbei: Wieso legt gerade das Nero-toolkit dann den Rechner lahm und warum arbeitet InCD dann nicht mit diesem ASPI? (InCD wurde doch auf der Nero-CD mitgeliefert) – falls man’s in XP überhaupt braucht?

Hängt vom Brenner ab? Ist Aopen CRW5224, braucht der ASPI oder braucht der nicht?

Falls ja, stören sich dann Nero-ASPI und eines, das ich für XP nachinstalliere? Wie soll ich damit umgehen?

Es sind nie mehrere Brennprogramme gleichzeitig installiert, hab gelesen, das kann zu Konflikten führen.
XP-Brennfunktion (imapi-Dienst) deaktiviert. (Ist das überhaupt ok?)
Admin-Rechte sind gegeben.
McAffee-Task deaktiviert.

Ein Schlaumeier hat gemeint, das liege möglicherweise an Sicherheitsvorkehrungen im XP (zum Virenschutz & wg Manipulationen)????? Aber genaueres wußte er dann doch nicht.

Wer weiß mehr als Schlaumeier?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben