virus kappt verbindung zum drucker?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

caetano

Guest
hallo zusammen,

hoffe, dass jemand mir helfen kann. BS=windows2000. wollte aus dem netz etwas ausdrucken, seitdem ist mein druckersymbol verschwunden. wenn ich den drucker neu anlegen will, kommt die meldung:

der vorgang kann aufgrund mangelnder ressourcen nicht fortgesetzt werden. das druckteilsystem ist nicht verfügbar.

im netz finde ich das gleiche problem häufiger, allerdings keine lösung dafür.

wenn ich unter systemsteuerung - verwaltung - dienste - druckwarteschlange auf starten gehe, komt die fehlermeldung

spoolsv.exe hat fehler verursacht und wird geschlossen

kann mir jemand helfen? wie komme ich wieder an meinen drucker heran? ist das ein virus? cwshredder zeigt jedenfalls nichts an.

danke

caetano

A

anonymum2

Guest
Re: virus kappt verbindung zum drucker?

Hallo caetano

Win2000: Doppelposting gelöscht rolfpower

Schau mal nach ,ob er noch als Netztwerkdrucker angemeldet ist und im System32 Ordner noch vorhanden ist. spoolsv.exe auf richtige Schreibweise achten. Sollte es vielleicht so :SPOOLSV.exe
heissen,dann ist die Datei durch Malware beschädigt un als DLL nicht mehr anwendbar.

gruss rolfpower

C

caetano

Guest

hallo rolf,

danke für die schnelle antwort.

als netzwerkdrucker ist er, glaube ich, nicht mehr vorhanden. im druckerfenster wird nur Neuer Drucker angezeigt. Das funktioniert aber nicht, dann kommt die beschriebene fehlermeldung.

spoolsv ist im system 32 noch vorhanden, mit folgenden infos (schreibweise in großbuchstaben, aber ohne doppelpunkt und exe):

SPOOLSV
Anwendung

Geändert: 10.12.1999 13:00

Größe: 44 KB

Attribute: (normal)

Erstellt: 16.07.2003 15:17

Letzter Zugriff: 25.03.2005 18:02

Eigentümer: VORDEFINIERTAdministratoren

Es gibt auch noch einen ordner spool, 16,6 MB (17.485.824 Bytes), erstellt am Mittwoch, 16. Juli 2003, 16:13:26, 118 Dateien, 7 ordner.

Hast du eine idee, wie ich den drucker wieder anschließen kann. Nutzt es etwas, wenn ich ein hijackthis poste?

Danke für die hilfe

caetano

A

anonymum2

Guest

Hallo caetano

HiJackThis 1.99.1 Vers. Log ist immer regelmässig ratsam. Setzet einen Log hier und benutze bitte den Upload.
Angaben über Hard\Software mit angeben. Den Ordner Spool Wo sitzt er usw. Bitte genaue Fehlerangaben. Zuerst muss Dein System bereinigt sein und dann kannst Du den Drucker neu einrichten.

gruss rolfpower

C

caetano

Guest

hallo rolf,

hier der log, ich hoffe der upload funktioniert, ist das erste mal. welche daten brauchst du denn von hard/software, steht das irgendwo zusammengefasst im computer?

danke für die hilfe

caetano

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

A

anonymum2

Guest

Hallo caetano

Du bist ja ein Könner. Der Log im Upload hat bestens funktioniert.
Leider ist HJT eine alte Version. Lade 1.99.1 weil die ja Schen findet ,die mit 1.98 veraltet sind.

Bis später

gruss rolfpower

C

caetano

Guest

hallo rolf,

probieren wirs nochmal. hier der log mit der version 1.99.1:

zwei fehlermeldungen kamen:

- denied write access to the hosts file c: winnt system32 drivers etc hosts.

- unexpected error at procedure modMain - check other1item() error #75 - path/file access error

bis dahin

caetano

C

caetano

Guest

hallo rolf,

hat das mit dem zweiten log funktioniert? hilfe!

caetano

C

caetano

Guest

hallo rolf,

du bist gerade online, sehe ich. kannst du mir denn helfen? den neuen log habe ich vor einer woche reingestellt, leider aber noch keine antwort erhalten. der stand bei mir ist noch unverändert, der drucker weigert sich immer noch.

danke

caetano

A

anonymum2

Guest

Hallo caetano

Wahrscheinlich habe ich Dich vergessen, weil ich ja auch nur in meiner Freizeit für Alle da sein kann. Entschuldige bitte und ich bemühe mich jetzt besonders. In Deinem Log sin 2 Fehler,bin aber der Meinung,dass vom 23.03. bis heute sich in Deinem PC-Innenleben viel verändert hat und Du bitte einen neuen Log erstellst.

gruss rolfpower

A

anonymum2

Guest

Hallo caetano

Diese fixen:

O2 - BHO: DOMP Class - {4C1B116F-2860-46db-8E6C-B4BFC4DFD683} - C:\WINNT\ietlbass32.dll
O23 - Service: Remote-Registrierungsdienst (RemoteRegistry) - Unknown owner - C:\WINNT\system32\regsvc.exe (file missing)

gruss rolfpower

C

caetano

Guest

hallo rolf,

habe ich gemacht (mit dem button "fix checked" und dann bestätigen?). der erste ist verschwunden, der zweite taucht wieder auf, wenn ich hijack drüber laufen lasse.

hier nochmal der neue log:

und die beiden fehlermeldungen sind immer noch da:

- denied write access to the hosts file c: winnt system32 drivers etc hosts.

- unexpected error at procedure modMain - check other1item() error #75 - path/file access error

können die etwas damit zu tun haben?

beste grüße

caetano

A

anonymum2

Guest

Hi caetano

regsvc.exe in Suchen eingeben. Wenn das nicht im System32 Ordner steht, dann musst Du von der Original CD den i386 Ordner über den vorhandenen i386 kopieren. Er ist im WINNT Verzeichnis
im Ordner Driver Cache zu finden. Vielleicht geht es auch dann mit dem Drucker wieder.
Versuche es erstmal .

gruss rolfpower

C

caetano

Guest

hallo rolf,

nochmal zur sicherheit, damit ich nichts zerstöre:

über suche finde ich den regsvc.exe nicht.

auf meiner windows cd habe ich einen i386 ordner. soll ich diesen kompletten ordner (300 mb) über den vorhandenen kopieren? lösche ich damit keine einstellungen oder erweiterungen, die ich in den vergangenen zwei jahren draufgespielt habe, z.b. für zusatzprogramme wie firefox, scanner etc?

grüsse

caetano

A

anonymum2

Guest

Hi caetano

Du ergänzt nur fehlende Bibliothen DLL's damit. Ich mache das nach jeder Grossreinigung,deshalb
habe ich den i386 immer auf einer Partition(Laufwerk E.) Die Methode wird nicht für jeden User angeboten und ist weitgehend unbekannt.

300MB ist wenig. Schau mal hier:
2lb3pz

gruss rolfpower

C

caetano

Guest

also, ich hab jetzt den ordner von der cd auf den ordner festplatte gezogen. er hat auch angefangen zu kopieren, dann habe ich aber eine fehlermeldung bekommen:
DRIVER kann nicht kopiert werden. der zugriff wurde verweigert. die quelldatei ist möglicherweise geöffnet.

gruss

caetano

A

anonymum2

Guest

Hi caetano

Dies Aktionen grundsätzlich offline ausführen. Wahrscheinlich musst Du einige Hintergrund programme deaktivieren. Ich markiere die geöffneten Dateien und Ordner und wenn die Kopie irgendwo ankommt,dass es stoppt, übergehe ich die Punkte. Diese Mthode möchte ich Dir aber nicht zumuten. Versuche jetzt erst mal mit der Druckergeschichte. Dein Spoolordner mit den 16MB
macht mir auch Sorgen (unnormal). Irgendwann kommt es zur W2000 Neuinstallation.

gruss rolfpower

C

caetano

Guest

hi rolf,

das habe ich jetzt gemacht, als administrator und im abgesicherten modus. geholfen hat es leider nicht. wenn ich den drucker einrichten will bzw. die druckwarteschlange starte, kommt es wieder zu den gleichen fehlermeldungen.

hier der aktuelle log (diesmal als administrator!, die beiden fehlermeldungen gab es diesmal nicht):

wenn du glaubst, dass mit dem spoolordner oder spoolsv.exe etwas nicht stimmt, wäre es nicht das einfachste, den zu ersetzen? wo bekomme ich den denn her?

grüße

caetano

A

anonymum2

Guest

Hi caetano

Da diese immer auftaucht,müsste sie auch im System auftauchen und gelöscht werden.
Es ist eigentlich nur ein Eintrag,könntesich aber als Trojaner entwickeln. Da sonst ja alles clean ist,solltest Du nochmal versuchen den Drucker komplett zu entfernen und ganz neu zu installieren.
Fixen: regsvc.exe in den RegistryEditor(Suchen) eingeben und in der Registry löschen
O23 - Service: Remote-Registrierungsdienst (RemoteRegistry) - Unknown owner - C:\WINNT\system32\regsvc.exe (file missing)
Das ist ein zäher Fall. Wenn ich davor sitzen würde,wäre die Ursache vielleicht schnell erkannt.
Versuche mal Dein Glück und berichte.
gruss rolfpower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben