Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FUnkstörung

Guest
Hallo liebe leute,

ich habe eine dringende frage, und zwar hat sich ein bekannter einen Pc im mediamarkt gekauft einen Packart Bell mit Vista home basic näheres dazu später...nun möchte er den pc hauptsächlich nur im firmbüro nutzen also nur office anwendungen. Das Problem ist das das vista verdammt langsam läuft und bis mal word geöffnet hat sind 3 min vergangen.

Also war ich heute dort und habe ihm den ganzen Visual effect mist deaktiviert und den energiesparmodus ausgemacht und auf leistung gestellt, LEIDER ohne erfolg das der PC schneller läuft.

Wäre evtl. ein einbau eines Arbeitsspeichers hilfreicher um das alles zu beschleunigen da er nach aufkleberangabe nur 512ddr2 hat ?

Pc Daten:
Packart Bell Istart B3102
Gesamter Sys.speicher 448.00mb ram
systemtyp: 32bit
prozessorkern: 1
64bit fähig
CPU intel celeron 420 1.60ghz

die teilwertung ergibt 2,0 bei ram und 3,7 bei cpu !

Bitte um schnelle hilfe was ich noch machen könnte um den bock schneller zu machen, da leider die 14tage frist abgelaufen ist oder ob er sich lieber xp pro holen sollte bei den mickrigen systemresourcen. Danke

Xiaolong

Well-known member
Hi

Also 512 MB RAM sind definitiv zu wenig. Bei mir "frisst" (Im wahrstem Sinne des Wortes) Vista im Leerlauf ca 600MB. Wenn dann sowas wie Word dazukommt, geht der Arbeitsspeicher mal schnell auf 1,2 - 1,5 GB. Aber das so ein mickriges Teil mit Vista ausgeliefert wird? Der Hersteller hat sie wohl nicht mehr alle. Unter 2GB ist mit Vista nicht viel zu machen.

ob er sich lieber xp pro holen sollte bei den mickrigen systemresourcen

Ganz klar, XP. Aber bei einem vorinstalliertem Windows könnte es zu komplikationen kommen. Aber ich denke die Festplatte an einem anderen PC formatieren dürfte reichen. Dann XP draufspielen und arbeiten. Oder sich neuen RAM einbauen. Entweder ... oder ...

Gruß Supersani

F

FUnkstörung

Guest
Hi supersani,

danke für die schnelle antwort,habe eben im netz gelesen das bei xp treiberprobleme geben kann, denke werde ihm dann mal lieber auf 2gig aufrüsten. hatte mir auch schon beim ersten anruf von ihm gedacht bestimmt vista mit wenig ram was kann sons beim neue pc denn sein...werde morgen mal bei mediamarkt ram anfordern und evtl kostenlosen einbau fordern, sollen die sich doch mit den probs rumschlagen wenn die son mist verkaufen....

A

anonymum2

Guest
Hallo FUnkstörung

Du solltest es bei Medimarkt reklamieren. Micrososft schreibt eindeutig
Systemanforderungen:

*
1 GHz Prozessor, 32 Bit (x86) oder 64 Bit (x64)
*
1 GB Arbeitsspeicher
*
40 GB Festplattenspeicher
*
DVD-ROM-Laufwerk
*
128 MB Grafikkarte
*
Grafikkarte Windows Aero-fähig
*
Audioausgabefähigkeit
*
Internetzugangsmöglichkeit
diese Systemanforderungen vor.
Grosse Vertreiber sparen am Arbeitsspeicher,in der Hoffung,der "doofe" User merkt es eh nicht. Von unterdimensionierten Speichern bei diesen Rechnern hab ich schon mehrfach erfahren.
gruss rolfpower

Gorthaur

Well-known member
Ich fürchte du irrst dich rolfpower, was du da schreibst sind eher die "empfohlenen" Systemanforderungen.

Mindestanforderungen sind:

Microsoft unterscheidet auf der Website seiner „Get Ready“-Kampagne zwei Arten der Kompatibilität. Um die grundlegenden Funktionen von Vista in Betrieb nehmen zu können, setzt Microsoft einen Prozessor mit einer Taktgeschwindigkeit von 800 MHz voraus. Außerdem, so die Angaben, werden 512 MB Arbeitsspeicher und 15 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte benötigt. Als Grafikkarte wird ein DirectX-9-fähiges Modell verlangt.

Quelle:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Und solange man nicht versucht, neben Vista noch 'ne andere Anwendung laufen zu lassen könnte es sogar funktionieren.
spacer.png

Aber du hast schon recht, es ist einfach eine Sauerei, Leuten ein solches System zu verkaufen, wo doch jeder versierte User genau weiß das es damit auf jeden Fall performance Probleme geben wird.

Man sollte bei Media Markt nicht ohne seinen Anwalt einkaufen gehen oder gleich woanders sein Geld ausgeben - nur so kann man sich wehren!

F

FUnkstörung

Guest
hi,

ich hab dem Bekannten das ja gesagt das wenn man sich nicht mit computern gut auskennt und nich weiß was man beachten sollte beim kauf dan bekommt man schnell den größten mist angedreht, nur er spricht englisch und wollte den einfachsten pc für officeanwendungen somit hat der verkäufer ihm auch den billigsten verkauft. ich habe persöhnlich schon öfters die unkompetenz bei mediamarkt erleben dürfen, letztens hatte ein käufer nur probleme mit der verbindung zur fritzbox nach nem update (obwohl sich nur die ip geändert hatte) und der verkäufer drehte ihm sofort nen neuen router an und sagte er solle die fritz enschicken....also da stimmt mal was nich...

ich werde auf jeden fall denen da mal druck machen und hoffe wenigstens was rausholen zu können bei der sauerei was die meinem bekannten da verkauft haben...

A

anonymum2

Guest
Hallo Gorthaur

Funkstörungs Kummer ist ja,dass Vista zu lahm ist und da haben die Tipps von Supersani
und mir nichts mit Irren zu tun.

gruss rolfpower

Gorthaur

Well-known member
@Funkstörung
Was für eine Grafikkarte ist eigentlich in dem Notebook verbaut?

rolfpower
Mein Hinweis auf die etwas unrealistischen Mindestanforderungen die MS für Vista veröffentlicht hat war auch eher ironisch gemeint.

Und solange man nicht versucht, neben Vista noch 'ne andere Anwendung laufen zu lassen könnte es sogar funktionieren.
spacer.png

F

FUnkstörung

Guest
So habe heute die 2gig ram verbaut und siehe da Anwendungen starten schneller dazu noch paar startprogz deaktiviert. Leider braucht der boot immer noch sein weilchen. Aber wie "Gorthaur" schon sagte wenigstens kann man jez Vista mit Anwendungen betreiben.

Gorthaur: ist ein pc und hat ne Onboardgraka....

danke für eure schnelle hilfe hier, bis dann mal

Gorthaur

Well-known member
Sorry, keine Ahnung wie ich da auf Notebook gekommen bin, ich meinte PC...
spacer.png

An deiner Stelle, oder besser gesagt an der Stelle deines Bekannten würde ich mal einen Blick in das Handbuch des Mainboards werfen - evtl. kann man den Rechner für wenig Geld 'ne ganze Ecke schneller machen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben