Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grauerkurt

Guest
Hallo,

habe mir ein Laptop neu gekauft, denn will ich so sicher machen wie möglich. Was ich mir besorgt habe als ersten G-DATA.
was kann ich noch an software kaufen bzw. aus dem internet runterladen free software.
oder sonst noch welsche tipps ?

danke

McFly

Well-known member
Zum einen funktioniert es nicht zu sagen, ich mache meinen Computer so sicher wie Fort Knox um dann auf unsicheren Seiten zu surfen, falls sich jemand zu 100% sicher fühlen sollte muss ich diesen jemand enttäuschen, es gibt keinen Anlass dazu egal was man sich an Schutzsoftware installieren sollte, man kann das Risiko lediglich verringern.

Der beste Schutz um Schadsoftware aus dem Wege zu gehen ist ansich recht einfach:

1. Windows, die Schutzprogramme und alle Online aktiven Programme (Java,Flash,Adobe Reader etc.) immer aktuell halten.

2. Sich informieren ob für ein Programm was auf dem eigenen Rechner installiert ist
Sicherheitslecks existieren, falls das zutrifft das Programm nicht mehr benutzen bis vom Hersteller eine Lösung veröffentlicht wird.

3. Nicht auf unsicheren Sites surfen. (Falls man sich nicht sicher ist ob die jew. Site unsicher ist oder nicht, für den Firefox Browser gibt es das Addon "McAfee SiteAdvisor".)

4. Sich mehr um mehr informationen über den eigenen Rechner bemühen, (welche Programme laufen im Hintergrund ?, brauche ich bestimmte Programme überhaupt ?)
siehe dazu:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Es gibt sogenannte "Sandbox" programme die eine virtuelle Oberfläche erzeugen oder Programme die benutzt werden z.B. den Browser virtuell starten können, das hat den Vorteil das alle Veränderungen die dort ausgeführt werden gar nicht bis in das Betriebssystem gelangen, man hat die Möglichkeit alle Änderungen (Downloads, hinterlassenschaften von Internetsites, Einstellungen im Browser ) entweder zu übernehmen oder abzulehnen.

siehe dazu unter Google -> Sandbox / VMWare / Sandboxie /Virtual PC etc.

G

grauerkurt

Guest
Hallo,

danke für die hilfe nur :
1. Windows, die Schutzprogramme und alle Online aktiven Programme (Java,Flash,Adobe Reader etc.) immer aktuell halten.
was meinst du mit etc. (was für programme sind das noch)
danke

McFly

Well-known member
Damit sind alle Programme gemeint die man benötigt um Inhalte von Internetseiten anzuzeigen.

G

grauerkurt

Guest
gib es eine bestimmte liste wo man die findet
kann sie nämlich nicht alle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben