Von einem PC mit XP funktioniert das Streamen auf einen Samsung TV nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silberstein

Well-known member
Geräte
-TV: Samsung UE-32D5700
-PC1 mit Vista, Windowsplayer 11, Allshare ist nicht installiert
-PC2 mit XP und SP3, Windowsplayer 11 und Allshare sind installiert (Allshare Version 2.1.012013-8).

Netzwerk
-PC1 über WLAN am Router
-PC2 über WLAN am Router
-Samsung TV über LAN am Router (am TV ist WLAN nicht vorhanden)

Istzustand
-PC1 sieht PC2 und Samsung
-PC2 sieht PC1, aber nicht Samsung
-Im Router sind PC1, PC2 und Samsung TV mit je einer IP aufgelistet
-Ping von PC2 auf Samsung TV funktioniert
-Samsung TV:
Im Netzwerkmenü unter Allshare sind PC1 und PC2 mit 'Erlaubt' eingetragen. Nach Drücken der Taste SMART und Aufruf Allshare ist PC2 nicht vorhanden (nur PC1), also können z.B. Bilder vom PC2 nicht aufgerufen werden.
-Streamen von PC1 auf TV funktioniert auch ohne Allshare
-Bei Aufruf von Allshare auf PC2 kommt immer Fehlermeldung:
"Der freigegebene Server des Arbeitsplatz funktioniert nicht. Bitte überprüfen Sie die Firewall-Einstellungen des Arbeitsplatz".
Kein Erfolg nach Deaktivierem der Firewall von Windows und des Virenscanners.

Bemerkung:
Das Streamen von PC2 auf den Samsung-TV hat einmal funktioniert, nachdem eine Einstellung der WLAN-Verbindung verändert wurde. Diese Einstellung musste aber wieder zurückgenommen werden weil das Drucken von PC1 auf einen Drucker an PC2 nicht mehr funktionierte. Auch nach erneuter Aktivierung dieser Einstellung ist das Streamen nicht mehr möglich.

Diese Einstellung auf dem PC2 war:
Rechtsklick WLAN-Verbindung -> Eigenschaften -> Erweitert ->
Haken bei: Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten: Internetverbindung dieses PC zu benutzen, auch zum steuern und deaktivieren.

Bitte um einen Tipp oder Idee zur Lösung des Problems.

Sini1

Well-known member
Hallo,

Versuche es bitte mit dem PC Share Manager nicht mit der Allshare Version.
Ich glaube fast es liegt daran das du ein Dongle benötigen wirst ( WIS09ABGN )

Durchsuche bitte diese Kategorie hier, da sollte ein Thread von mir sein + Anleitung wie das ganze zu bewerkstelligen ist.

Bei Fragen melde dich bitte.

Mfg:
Pennywise

silberstein

Well-known member
Hallo,

danke für den Tipp mit dem PC Share Manager.

Bin unter XP mit dem Streamen unter Mediaplayer und AllShare-Programm, noch bevor deine Antwort kam, weitergekommen.

Habe im Mediaplayer unter 'Optionen -> Medienbibliothek -> Freigabe konfigurieren...'.
einiges versucht. Darauf war der PC im TV sichtbar, aber Streamen noch nicht möglich.

Habe dann All Share deinstalliert, PC war danach im TV nicht mehr sichtbar, wieder Allshare installiert.

Jetzt funktioniert Streamen, aber nur wenn ich die Firewall von meinem Bitdefender deaktiviere.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden was im Bitdefender eingstellt werden muss, damit es auch mit aktiver Firewall funktioniert?

Würdest du mir noch raten, es auch noch mit dem PC Share Manager zu versuchen, obwohl bei Samsung für meinen UE32D5700 als Software nur Allshare angeboten wird?

MfG silberstein

Sini1

Well-known member
re

Hallo,

Hier hast du eine kleine Anleitung inklusive Bildern wie das ganze zu bewerkstelligen ist.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Ich glaube danach sollte es klappen.

Du musst deiner Firewall eine Ausnahme hinzufügen damit es klappt,ansonsten wird sie immer wieder Blocken.

Mfg:
Pennywise

silberstein

Well-known member
Hallo,

danke, werde es demnächst mal versuchen und dann berichten.

Obwohl das Streamen im Prinzip funktioniert, ist irgenderwas noch nicht i.O.

Denn wenn ich Allshare starte kommt immer die Fehlermeldung:

"Der freigegebene Server des Arbeitsplatz funktioniert nicht. Bitte überprüfen Sie die Firewall-Einstellungen des Arbeitsplatz".

(Die Firewall von Bitdefender ist deaktiviert und das Streamen funktioniert ja, aber nach Deinstallation von Allshare, nur mit Mediaplayer ist kein Streamen möglich.)

MfG silberstein

silberstein

Well-known member
@pennywise:

Info:
Habe mir den Link für den 'PC Share Manager' angesehen. Dort wird eine Datei angeboten, die genau identisch ist mit meiner Installations-Datei für Allshare (nur anderer Dateiname). Habe darum nicht installiert.

Jetziger Stand bei mir.
Allshare brachte immer die oben mitgeteilte Fehlermeldung (auch mit deaktivierter Firewall), habe es darum wieder deinstalliert. Über den Mediaplayer und nur nach Deaktivieren der Firewall von Bitdefender funktioniert das Streamen auf den Samsung-TV jetzt.

Nur das Problem ist geblieben: wie finde ich die Ausnahme, die der Firewall hinzuzufügen ist, dammit die Firewall nicht deaktiviert werden muss?

MfG silberstein

Sini1

Well-known member
re

Hallo,

Bei Optionen rechts oben Experten Ansicht wählen, Antivirus, mehr Einstellungen, Ausnahmen.

Jetzt auf das + Zeichen klicken somit erstellst du eine neue Ausnahme.
Suche nun die Anwendung, und danach auf öffnen und OK das wars mehr ist es nicht.

Mfg:
Pennywise

silberstein

Well-known member
@pennywise

Info:

Endlich funktioniert bei mir unter XP das Streamen mit dem Mediaplayer 11 auf Samsung TV auch mit aktiver Firewall von Bitdefender.

Falls User ein ähnliches Problem haben sollten.

Es waren nicht die Ausnahmen für die Firewall. Bitdefender selbst fügt automatisch sehr viele Regeln (vermutlich korrekte) für Programme, auch für den Mediaplayer hinzu.

Im Menü 'Firewall' gibt es außer dem Reiter 'Regeln' noch 'Heimnetzwerk'. Hier ist mein Adapter TYP = Drahtlosnetzwerk eingetragen.
Zu diesem kann eine Zone hinzufügefügt werden, durch Angabe einer IP-Adresse. Wenn dort die IP-Adresse meines Fernsehers eingetragen wird, funktioniert alles.

(Sonderbar ist nur, bisher hatte ich dort gar keine IP-Adresse eingetragen, trotzdem funktionierte z.B. der Zugriff auf meinen anderen PC usw..)

MfG silberstein

Sini1

Well-known member
Hallo,

Danke für den Tipp Silberstein :danke:

Mfg:
Pennywise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben