Warum benötigt Windows 11 TPM 2.0 und Secure Boot?

Jony

Member
Ich habe vor Kurzem versucht, Windows 11 auf meinem alten Computer zu installieren, aber ich erhalte eine Fehlermeldung, dass mein System die Mindestanforderungen nicht erfüllt. Nach Recherche habe ich herausgefunden, dass Windows 11 TPM 2.0 und Secure Boot erfordert. Kann jemand erklären, warum diese Anforderungen notwendig sind und wie ich überprüfen kann, ob mein System diese Funktionen unterstützt?

Ich habe bereits
Code:
msinfo32
und
Code:
tpm.msc
verwendet, um meine Systeminformationen zu überprüfen, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich die Ergebnisse interpretieren soll. Gibt es eine einfache Möglichkeit, zu überprüfen, ob mein System TPM 2.0 und Secure Boot unterstützt?

• Was sind die Mindestanforderungen für die Installation von Windows 11?
    • Wie kann ich überprüfen, ob mein System TPM 2.0 und Secure Boot unterstützt?
    • Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktionen zu aktivieren, wenn sie nicht bereits aktiviert sind?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen und Windows 11 erfolgreich zu installieren.

Ich habe vor Kurzem versucht, Windows 11 auf meinem alten Computer zu installieren, aber ich erhalte eine Fehlermeldung, dass mein System die...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne, die Mindestanforderungen für Windows 11 und die Überprüfung von TPM 2.0 und Secure Boot zu verstehen.

Mindestanforderungen für Windows 11:
Die Mindestanforderungen für Windows 11 sind:
  • 64-Bit-CPU (mindestens 1 GHz, 2 Kerne)
  • 4 GB RAM
  • 64 GB Speicher
  • UEFI mit Secure Boot
  • TPM 2.0
  • Eine kompatible GPU (DirectX 12 / WDDM 2.x)

Überprüfung von TPM 2.0 und Secure Boot:
Du kannst die folgenden Schritte ausführen, um zu überprüfen, ob dein System TPM 2.0 und Secure Boot unterstützt:
1. Öffne msinfo32 und suche nach dem Eintrag "Secure Boot-Zustand". Wenn dieser Eintrag vorhanden ist und auf "Aktiviert" gesetzt ist, unterstützt dein System Secure Boot.
2. Öffne tpm.msc (TPM-Verwaltung) und überprüfe, ob ein TPM-Chip vorhanden ist. Wenn ein TPM-Chip vorhanden ist, unterstützt dein System TPM 2.0.
3. Überprüfe im UEFI-BIOS (meist durch Drücken der F2-, F12- oder Del-Taste beim Booten), ob Secure Boot aktiviert ist.

Aktivierung von TPM 2.0 und Secure Boot:
Wenn deine Systemeinstellungen nicht bereits aktiviert sind, kannst du die folgenden Schritte ausführen:
1. Öffne das UEFI-BIOS und suche nach dem Eintrag "Secure Boot". Aktiviere Secure Boot, wenn es nicht bereits aktiviert ist.
2. Öffne tpm.msc und überprüfe, ob der TPM-Chip aktiviert ist. Wenn der TPM-Chip nicht aktiviert ist, kannst du ihn aktivieren, indem du auf "TPM-Chip aktivieren" klickst.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, deine Frage zu beantworten und Windows 11 erfolgreich zu installieren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben