Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit TPM 2.0 unter Windows 11 und bräuchte eure Hilfe. Ich versuche, den Status zu prüfen, aber es klappt nicht richtig, und ich komme nicht weiter beim Aktivieren.
Kurze Beschreibung meines Systems:
Wenn ich tpm.msc starte, zeigt es "TPM kann nicht gefunden werden" oder ist deaktiviert. In der Windows-Sicherheit unter Gerätesicherheit steht auch, dass TPM 2.0 nicht verfügbar ist. Das blockiert mir Features wie BitLocker und Upgrades.
Was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen!
ich habe ein Problem mit TPM 2.0 unter Windows 11 und bräuchte eure Hilfe. Ich versuche, den Status zu prüfen, aber es klappt nicht richtig, und ich komme nicht weiter beim Aktivieren.
Kurze Beschreibung meines Systems:
- Windows 11 Home, Version 23H2
- Intel-Prozessor (vermutlich PTT-fähig)
- BIOS ist auf dem neuesten Stand
Wenn ich tpm.msc starte, zeigt es "TPM kann nicht gefunden werden" oder ist deaktiviert. In der Windows-Sicherheit unter Gerätesicherheit steht auch, dass TPM 2.0 nicht verfügbar ist. Das blockiert mir Features wie BitLocker und Upgrades.
- Im BIOS/UEFI suche ich nach Intel PTT, aber es ist entweder ausgegraut oder ich finde die Option nicht – je nach Hersteller anders?
- Secure Boot ist aktiviert, aber hilft das allein?
- Gibt es bekannte Probleme beim Löschen/Aktivieren von TPM? Ich hab Angst, dass BitLocker dann den Schlüssel verlangt.
Code:
Fehlermeldung in tpm.msc: "Der TPM-Dienst wurde nicht gestartet oder ist nicht erreichbar."
Was kann ich tun?
- Wie prüfe ich den genauen Status korrekt?
- Muss ich UEFI updaten oder etwas zurücksetzen?
- Tipps für AMD fTPM, falls relevant?
Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen!