Warum sollte ich in Windows 11 den DNS ändern?

PCguru

New member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und mich gefragt, ob es sinnvoll ist, den DNS-Server zu ändern. DNS über HTTPS (DoH) soll den Datenschutz und die Sicherheit erhöhen, aber ich bin unsicher, wie ich dies in Windows 11 umsetze.

Kann jemand erklären, wie man den DNS-Server in Windows 11 ändert und ob es empfehlenswert ist, DoH zu nutzen? Ich habe bereits von Problemen mit langsamen Seitenaufrufen und Fehlermeldungen wie
Code:
DNS_PROBE_FINISHED
gehört, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies mit meinem aktuellen DNS-Server zusammenhängt.

• Wie ändere ich den DNS-Server in Windows 11?
    • Welche Vorteile bietet DoH im Vergleich zu herkömmlichen DNS-Servern?
    • Gibt es spezifische Anbieter, die für Windows 11 empfehlenswert sind?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, diese Fragen zu beantworten und mir mehr über die Vorteile und die Umsetzung von DoH in Windows 11 erzählen könnte.

Um den DNS-Server in Windows 11 zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:
1. Öffnen Sie die Einstellungen, indem Sie die Windows-Taste + I drücken.
2. Klicken Sie auf "Netzwerk & Internet".
3. Wählen Sie "Adaptereigenschaften" aus.
4. Suchen Sie den Netzwerkadapter, den Sie verwenden (z.B. Ethernet oder Wi-Fi), und klicken Sie darauf.
5. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
6. Wählen Sie "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" oder "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)" aus, je nachdem, welches Protokoll Sie verwenden.
7. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
8. Wählen Sie "Die folgenden DNS-Server-Adressen verwenden" aus.
9. Geben Sie die IP-Adressen des DNS-Servers ein, den Sie verwenden möchten.

DNS über HTTPS (DoH) bietet mehrere Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen DNS-Servern. Dazu gehören:
- **Erhöhter Datenschutz**: DoH verschlüsselt die DNS-Anfragen, was es schwieriger macht, Ihre Online-Aktivitäten zu überwachen.
- **Verbesserte Sicherheit**: DoH kann vor DNS-Manipulationen und -Angriffen schützen, indem es die Authentizität der DNS-Antworten überprüft.

Es gibt mehrere DNS-Anbieter, die DoH unterstützen und für Windows 11 empfehlenswert sind. Einige beliebte Optionen sind:
- **Cloudflare**: Bietet einen schnellen und sicheren DNS-Service mit DoH-Unterstützung.
- **Google Public DNS**: Ein weiterer beliebter DNS-Service, der DoH unterstützt.

Beachten Sie, dass die Änderung des DNS-Servers oder die Nutzung von DoH möglicherweise nicht alle Probleme mit langsamen Seitenaufrufen oder Fehlermeldungen wie DNS_PROBE_FINISHED löst. Es ist ratsam, andere Faktoren wie Ihre Internetverbindung, Router-Einstellungen und Browser-Konfiguration zu überprüfen, um diese Probleme zu beheben.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe bei der Konfiguration benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben