Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wolly

Guest
Hallo,

Ich hab ein kleines Problem mit dem Systemprozess (PID 4). Alle Sekunde geht dieser
auf ca. 20% hoch... das wäre ja nicht allzu schlimm.... nur das dabei auch das TV-Bild
und sämtliche andere Videos kurz hängenbleiben. Nervig das...

Ich habe schon versucht, sämtliche Dienste abzuschalten... hat ned so getan.
Nächster Versuch war n Virenscanner... negativ.
In Runde 3 hab ich das kommerzielle Tuningtool (TuneUp oder so) ausprobiert.. der zeigt
mir aber auch nicht, was alles hinter dem Systemprozess läuft.
Die Ausgabe von hijackthis zeigte mir zwar sämtliche Prozesse, aber welches von denen sich
in dem Systemprozess verbirgt konnte ich auch nicht entziffern.

Kann mir da jmd von euch sagen, wie ich den Systemprozess in seine Einzelteile zerlege und dieses nervige Verhalten abstellen kann?
Für Hilfe wär ich echt dankbar...

Gruss,
Wolly

P.S. Das System ist WinXP Pro auf 1GHz Thunderbird, 512RAM, Elsa Geforce2 32MB, SBLive 5.1
auf nem Epox8KTA2

pcwango

Well-known member
Re: Was versteckt sich hinter dem System Prozess?

hi

wenn nach ein paar Sekunden etwas passieren, dann muss nach meine Meinung in Hintergrund noch was laufen!, hast du es mit „msconfig“ probiert??

Hier eine Anleitung:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

ich habe mal gelesen das jemand ein Problem hatte das ein Prozess in Hintergrund gelaufen ist und es hat sich rausgestellt das er dem Qutlook Express auf 20 sec. Eingestellt hat um seine E-Mails zu checken.

Einfach Testen.

263a.png
263a.png

W

Wolly

Guest
Re: Was versteckt sich hinter dem System Prozess?

Hallo,

Ich habe das Problem mittlerweile identifiziert... mit dem Process Explorer (gibts bei sysinternals.com) konnte
ich nicht nur die Prozesse sehen sondern auch die Threads und einige andere sachen mehr.
Dabei bin ich zufällig auf mein ZIP-Laufwerk gestossen, welcher am Parallelport hängt (dieser läuft laut BIOS im ECP/EPP Modus).

Wenn ich das Laufwerk ausgeschaltet hab ging der Systemprozess alle Sekunde auf 60-70% hoch (vorher warens nur 20%). Das fand ich ein wenig seltsam... Nach einem Neustart war das ZIPLaufwerk komplett aus dem System draussen und damit gab der Systemprozess auch endlich Ruhe.

Anscheinend wurde jede Sekunde das ZIP-Laufwerk (oder der Parallelport) gepollt.... wieso und weshalb hab ich keine Ahnung. Würde mich aber echt freuen, wenn mir das einer von euch sagen kann. Unter Win98 hab ich so ein Verhalten nicht bemerkt... aber Win98 != WinXP Pro SP1
1f609.png

Gruss,
Wolly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben