Ich möchte eigentlich ein 32 Bit-System kaufen. Habe gehört das 64 Bit kein Java unterstützt, und das viele Programme darauf nicht funktionieren!
Also in der Vergangenheit hat es tatsächlich Probleme mit Java Applets und Vista 64 bit gegeben, allerdings sollten diese inzwischen weitgehend behoben sein. Das viele Programme unter 64 bit nicht funktionieren kann ich nicht bestätigen; das mag zwar bei einigen ältere Programmen der Fall sein, aber die meisten Programme sollten ohne Probleme funktionieren. Bleibt noch zu erwähnen, dass die Treiberunterstützung für Vista 64 bit zumindest in der Vergangenheit etwas schlechter war, aber auch hier hat sich einiges getan und solange du nur einigermaßen aktuelle Harware verwendest solltest du keine Probleme bekommen.
Aber wie rolfpower schon sagte, bist du mit der 32 bit Version auf der sicheren Seite. Der große Nachteil ist dabei, dass die 32 bit Systeme nur maximal 3 GB RAM verwalten können. Wenn du für deine Grafikbearbeitungen oder zum zocken von Spielen mehr Arbeitsspeicher verwenden willst, solltest du zur 64 bit Version von Vista greifen - ich denke das Risiko ist vertretbar...