Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quovadis

Member
Hallo,

habe folgende Fragen: :confused:

Welches Betriebssystem ist für meinen neu zusammengestellten PC (siehe unten) das richtige - Windows XP prof. 64 bit oder Vista??? 64 bit?

Kann ich meine alten 32 bit-Programme weiterhin verwenden (CorelDraw11, Frontpage usw.)?

Was haltet Ihr von der Hardware - ist sie gut genug für Bildbearbeitung usw., wobei immer mehrere Programme gleichzeitig geöffnet und genutzt werden?

Danke für Eure Mühe!!!

Hier mein PC:

AMD Athlon 64 X2 6000+ (AM2) (Brisbane)

MSI K9A2 Neo-F (AM2+)

320 GB SATA Marken-Festplatte / 7200 u/min 8MB NVidia GeForce 9500 GT 1024MB 2xDVI

430W Sinan-Power Super-Silent 12cm NT

Thermaltake Golden Orb II

Pit87

Well-known member
hallo quovadis und wilkommen im Forum,

ich denke diese Hardware ist zur Bildbearbeitung ausreichend.

zu deiner 2. Frage: Alle 32bit Programme die du bisher verwendet hast müssten auch unter einem 64 bit system laufen. Wenn du aber von XP auf Vista wechelst solltest du vorher prüfen ob all deine Programme von Vista unterstützt werden oder eventuell eine andere Version oder Update brauchst.

Was die Wahl des Betriebssystems betrifft würde ich Win XP 64 bit nicht installieren. Da ich aber mit Win XP 64bit persönlich keine Erfahrung habe (Mein Freund hatte es mal und es direkt wieder deinstalliert) solltest du die Meinung eines weiteren Forummitglieds abwarten.

Mfg Peter

quovadis

Member
Danke Pit87,

ich hörte, dass unter Windows XP prof. 64 bit alles besser und einfacher läuft als unter Vista. Zudem soll Vista einen größeren Speicher benötigen. Ist das richtig??

Noch ne Frage: wie sieht es mit der vorhandenen älteren Hardware aus (Scanner, Drucker: Canon Pixma iP 4500)? Läuft die auch unter 64 bit?

Nochmals danke!!!

Pit87

Well-known member
hi quovadis,

wie ich schon sagte kann ich zu win xp 64bit nichts sagen. Auch mit win vista hab ich wenig erfahrung da ich es nur aufm Laptop von meiner Mutter drauf hab.
Achja du hast recht XP braucht weniger Speicher usw als Vista.

Mit der Hardware ist es wie mit den Programmen. Sie müssten alle auf nem 64bit system laufen, sie können nur nicht die Leistung des Systems ganz ausnutzen weil sie (die Software) oft nur auf 32bit programmiert ist. Am allerwichtigsten ist, ob die Treiber und Software der Geräte mit dem gewünschten Betriebssystem kompatiebel sind. Soweit ich weis laufen zb nicht alle Programme/Treiber die bei win xp 32bit laufen auch auf dem xp 64bitoder Vista. Das musst alles vorher prüfen, zb googeln und eventuell die entsprechenden Treiber runterladen.

Hoffe ich konnte helfen, Peter

quovadis

Member
Hallo Pit87,

nochmals danke für die Info.:danke:

Ja, ich werde mich "durchgoogeln", um mehr über die entsprechenden Treiber usw. zu erfahren.

Falls noch jemand einen Tip hat - ich bin erst am Sonntagabend oder am Montag wieder hier.

Bis dahin wünsch' ich Euch ein schönes Wochenende! Tschau!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben