Wie aktiviere ich Secure Boot in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe kürzlich auf meinem Computer Windows 11 installiert und möchte nun sicherstellen, dass mein System so sicher wie möglich ist. Ich habe gehört, dass Secure Boot eine wichtige Rolle bei der Sicherheit spielt, aber ich bin nicht sicher, wie ich es aktiviere.

Ich habe bereits msinfo32 verwendet, um den Secure Boot-Status zu prüfen, aber ich bin nicht sicher, was ich als Nächstes tun soll. Ich möchte wissen, wie ich Secure Boot in meinem UEFI-Bios aktiviere und ob ich dabei auf bestimmte Dinge achten muss.

Hinweis: Ich habe ein UEFI-System und möchte sicherstellen, dass ich den richtigen Modus verwende. Ich habe gehört, dass der UEFI-Modus verwendet werden sollte, anstatt den Legacy/CSM-Modus.

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich Secure Boot in Windows 11 aktiviere und was ich dabei beachten muss? Ich würde mich freuen, wenn jemand mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben könnte.

• Wie aktiviere ich Secure Boot im UEFI-Bios?
    • Was ist der Unterschied zwischen UEFI-Modus und Legacy/CSM-Modus?
    • Muss ich mein System auf GPT umstellen, wenn ich Secure Boot aktiviere?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, mein System sicherer zu machen.

Ich habe kürzlich auf meinem Computer Windows 11 installiert und möchte nun sicherstellen, dass mein System so sicher wie möglich ist. Ich habe...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne dabei, Secure Boot in Windows 11 zu aktivieren und deine Fragen zu beantworten.

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. UEFI-Bios öffnen: Starte deinen Computer neu und drücke die Taste, die dich in das UEFI-Bios bringt (meist F2, F12 oder Del). Die genaue Taste variiert je nach Hersteller.
2. Secure Boot finden: Suche im UEFI-Bios nach dem Menüpunkt "Secure Boot" oder "Boot-Optionen". Dieser kann je nach UEFI-Bios-Version unterschiedlich benannt sein.
3. Secure Boot aktivieren: Aktiviere Secure Boot, indem du den entsprechenden Schalter umlegst oder die Option auf "Enabled" setzt.
4. UEFI-Modus wählen: Stelle sicher, dass du den UEFI-Modus verwendest und nicht den Legacy/CSM-Modus. Der UEFI-Modus ist der empfohlene Modus für Windows 11.
5. Speichern und neu starten: Speichere die Änderungen und starte deinen Computer neu.

Unterschied zwischen UEFI-Modus und Legacy/CSM-Modus:

• UEFI-Modus: Dies ist der moderne Boot-Modus, der von Windows 11 unterstützt wird. Er bietet bessere Sicherheitsfunktionen, wie Secure Boot, und unterstützt größere Festplatten.
  • Legacy/CSM-Modus: Dies ist der ältere Boot-Modus, der von älteren Betriebssystemen verwendet wird. Er ist nicht so sicher wie der UEFI-Modus und unterstützt nicht alle Funktionen von Windows 11.

GPT oder MBR:

• Wenn du bereits ein UEFI-System hast, musst du dein System nicht unbedingt auf GPT umstellen. Secure Boot funktioniert sowohl mit GPT als auch mit MBR.
  • Wenn du jedoch ein neues System installierst oder ein bestehendes System auf GPT umstellst, kann dies eine gute Gelegenheit sein, um auf GPT umzustellen. GPT bietet bessere Funktionen und größere Kapazitäten als MBR.

Wichtige Hinweise:

• Stelle sicher, dass du die neuesten Treiber und Updates für dein System installiert hast, bevor du Secure Boot aktivierst.
  • Wenn du Probleme hast, nachdem du Secure Boot aktiviert hast, überprüfe, ob deine Hardware kompatibel ist und ob du die neuesten Treiber installiert hast.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir, Secure Boot in Windows 11 zu aktivieren und deine Fragen zu beantworten. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben