Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Finn

Guest
Meine ganzen Updates funktionieren nicht mehr und auch einige Internetseiten können nicht mehr angezeigt werden, deshalb möchte ich Xp formatieren.(XP-Home Edition CD Rom ist vorhanden, aber keine Startdiskette) Allerdings brauche ich für XP Home eine Schritt für Schrittbeschreibung, damit ich beim Löschen vom Betriebsprogramm nichts falsch mache. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

F

Finn

Guest
Re: Wie formatiere ich XP Home?

Das nutzt mir nichts, ich habe XP Home und weiß nicht wie ich ins Bios komme. Habe keine Startdiskette und möchte meine XP CD verwenden. Außerdem brauche ich eine Schritt für Schritterklärung. Gruß Finn

A

anonymum2

Guest

Hallo Finn
Warum willst Du neu installieren wenn Du doch XP hast. Bevor Deine Daten verschwinden gehe erst mal>Start>ausführen> msconfig eingeben und die Systemwiederherstellung aufrufen. Setze einen früheren Termin ein, als die Fehler noch nicht auftraten und folge den Anweisungen.
Sollte es nicht zum Erfolg führen, sichere alle Daten und schau Dich schon mal nach den Cd's mit den Treibern um. Bei Neuinstallation musst Du alles wieder einrichten. (kostet Zeit und Mühe)
Weitere Anleitungen ab hier:
Eine Startdiskette kannst Du erstellen. Arbeitsplatz>Laufwerk A:>Formatieren>Rechtslick>Startdiskette erstellen- fertig.
Versuche Dein Glück und melde Dich wieder Gruss rolfpower

Walter-Buergin

Well-known member

Beim Link unten ist alles Schritt für Schritt beschrieben, ist das WINXP PRO aber auch für Home zu gebrauchen. Geduld beim herunterladen ist eine Reader pdf Datei.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

mfg. Walter

1f606.png

A

anonymum2

Guest

Hi Walter-Buergin

Nur Anmerkg.: Diese Links kennen wir doch auch, aber wer zieht sich die 29 Seiten rein ???

Finn bestimmt nicht.

Grüssevon rolfpower

A

Anni

Guest

hallo Finn,
hier ist deine Schritt für Schritt - Erklärung:

BIOS:
Ins BIOS kommst du, wenn du beim Hochfahren deines Systems die Entf. oder Del. Taste drückst. Im BIOS (das blaue bildschirm, mit dem weissen Text, und keine Mausfunktion) navigierst du mit den Pfeiltasten zu: "Advanced BIOS features" und drückst du Enter.
Dann suchst du diese Einträge:
first boot device, second boot device und third boot device.

die veränderst du so:
first boot device = CD-ROM
second boot device = HDD-0
third boot device = Floppy

bestätigst du das mit enter.

Lege bitte die XP-Cd ins Laufwerk und drücke die F10 taste. BIOS änderungen speichern, mit enter bestätigen, und das System fährt nun neu hoch.
Beim Hochfahren musst du auf den unteren Rand auf deinem Monitor achten.. Es erscheint folgende Meldung: Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten. Da musst du irgendeine Taste drücken. Leertaste, Entertaste, was auch immer. Und schon bist du im XP-Setup.
Das Setup sagt dir im Laufe der Installation immer genau, was du tun musst. Denke daran, dass wenn das Setup bei der Formatierung angelangt ist, dass du alle vorhandenen Parititionen erst löschst, und dann evtl. neu erstellst, oder einfach die gesamte Festplatte als eine grosse Partition formatieren lässt. Wähle dazu die Option: Ausgewählte Partition in NTFS formatieren. (NICHT schnell, sonst bleiben reste drauf)

und schon nimmt alles seinen lauf. Ab da an, geht es eigentlich vollautomatisch. Er formatiert deine Festplatte, und installiert Windows auf deinen Rechner. Wenn du etwas eingeben musst (wie z.b. CD-Key) dazu wirst du sowieso aufgefordert...
Und wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich jederzeit gerne an uns wenden. Wir helfen dir gerne weiter.

LG
Anni

F

Finn

Guest

Hallöchen, also erstmal ein riesen großes Dankeschön an Anni! Die Beschreibung ist Klasse und Drück mir die Daumen!
1f44d.png
Allerdings hätte ich noch eine Frage. Für was muss ich ins Bios? Wenn ich einfach die xp-cd-rom einlege komme ich doch auch ins XP-Setup.

Und dann noch eine Antwort für rolfpower. Ich kann leider nicht die Systemwiderherstellung verwenden, da nach (scheinbar fehlerhafter) formatierung die Updates von Anfang an nicht funktionierten.

Also lieben Dank und viele Grüße Finn

A

Anni

Guest

Hallo Finn,
wenn du auch sofort von der cd booten kannst, dann musst du ja nicht ins BIOS. Manche rechner müssen nicht umgestellt werden (wie z.b. Compaq) wenn du zu diesen Glücklichen gehörst, dann einfach cd rein, und mit der cd hochfahren. Das ist wichtig, dass du von der CD bootest... du kannst das system natürlich auch auf das laufende system drüberbraten, nur das bringt meist probleme mit sich...
1f609.png

also von cd booten: ja
betriebssystem hochfahren, und dann cd rein und drüberinstallieren: NEIN
1f609.png

alles klar?
1f609.png

LG
Anni

Walter-Buergin

Well-known member

Nur Anmerkg.: Diese Links kennen wir doch auch, aber wer zieht sich die 29 Seiten rein ???

So etwas ziehe ich mir in paar Sekunden runter und dann hat man es schwarz auf weiss für den nächsten Fall.

Seid mir nicht Böse
1f62d.png
1f62d.png

Gruss Walter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben