Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aMaR2oo5

Well-known member
hey leute,

ich brauch mal kurz eure hilfe! und zwar haben wir 3pcs und ein Laptop die wir per WLAN ins internet kommen!

der eine Pc ist natürlich am router angeschlossen! So, ich will mit meinem Laptop daten austauschen mit dem Pc von meinem Bruder! Sein Pc besitzt die D-Link karte mit WLAN!

Wie mache ich das? kenne mich nicht so gut aus mit WLAN! :puzz:

aMaR2oo5

Well-known member
Re: Wie kann ich 2 PCs mit WLAN verbinden um Daten auszutauschen!?!

achso, mein Laptop besitzt eine integrierte WLAN karte! falls das weiterhilft.

gruß

aMaR

Walter-Buergin

Well-known member

Du kannst am Router einen WLAN AccessPoint anschliessen und somit hast Du eine Rundum WLAN Verbindung, wichtig ist das der AccessPoint für die WLAN Karten geeignet ist.

Mfg. Walter

1f609.png

aMaR2oo5

Well-known member

Walter

ohne den Access Point geht es nicht? Also muß ich mir so ein Access Point anschaffen? Wie teuer ist sowas?

gruß

aMaR

Walter-Buergin

Well-known member

So ein AccessPoint kostet ca. 70-80 Euro z.b. dieser Typ unten

US Robotics AP MAXg,
Wireless-LAN;125Mbps;802.11g

Wichtig ist das ein Router mit Ethernetanschluss vorhanden ist um den AcccessPoint anzuschliessen.
Kannst Du noch genau angeben wie jetzt das Netzwerk mit Internetanschluss aussieht. Du erwähnst das die drei PC schon mit WLAN ins Internet gehen da müsste doch schon ein Router mit WLAN vorhanden sein.

Mfg. Walter

D

Dualdisk

Guest

haben wir 3pcs und ein Laptop die wir per WLAN ins internet kommen!

Eh Tschuldigung , was empfehlt Ihr dem da ?

Der besitzt doch schon einen Access Point!
Wie so soll er sich erneut einen unnötig kaufen?

1 PC geht per Kabel mit dem Router ins Internet.
Die anderen 2 PC gehen per WLAN schreibt er.
Der Notebook geht auch mit WLAN.

Der aMaR2oo5 fragt doch was ganz anderes.
Ihr gebt dem ganz falsche Antworten.

Ich will jetzt kein besserwisser sein, aber er fragt wie er Daten austauschen kann.

aMaR2oo5, dass kannst du wenn du Firmen oder Heimnetzwerk einrichtest. Benutzte dazu den Windows Assistenten den du Serienmässig an Board hast.

Wenn Du dann ein Netzwerk eingerichtet hast, kannst du die gewünschten Ordner freigeben.
Und Ihr könnt zu Viert Querbeet Daten austauschen.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

PS: Wenn Du nicht weisst ob du ein AcessPoint besitzt, schau einfach nach ob euer Router 2 Antennen hat.

Ciao

Walter-Buergin

Well-known member

Hallo "Dualdisk"

Wie Du beim Text unten siehst wurde zur Sicherheit noch mal nachgefragt wie das Netzwerk aufgebaut ist.

Kannst Du noch genau angeben wie jetzt das Netzwerk mit Internetanschluss aussieht. Du erwähnst das die drei PC schon mit WLAN ins Internet gehen da müsste doch schon ein Router mit WLAN vorhanden sein.

Mfg. Walter

1f609.png

D

Dualdisk

Guest

Hallo Walter ,
263a.png

habe jetzt gesehen dass du wg. WLAN nachgefragt hast.
1f44d.png

Habe gestern am Bildschirm eine neue Brille angehabt.
Muss mich nich an die seit gestern gewöhnen, wegen Dioptriestärkenänderung. :eek:oohh

1f609.png

MfG
263a.png

Alpay

aMaR2oo5

Well-known member

hey erstmal danke an euch beiden!
1f44d.png

ich dachte schon das ich mir einen neuen holen mußte! :eek:) war irgendwie durcheinander und wußte nicht mehr weiter!

also ich mach das so wie du es gesagt hast dualdisk! wenn es probleme gibt und ich nicht weiter weiß komm ich auf dich zurück! danke

gruß

aMaR

P

pompom

Guest

Brauchst keinen Accesspoint
Folgendes ist im ad hoc mode zu beachten:

1) Während beim Betrieb mit einem Access Point die meisten Einstellungen automatisch gemacht werden, müssen im ad hoc Betrieb die folgenden Einstellungen auf beiden Adaptern manuell gemacht werden:

- SSID (default ist: ANY)
- der Sendekanal (default ist: 6)
- der Netzwerkmode muß auf 'ad hoc' stehen, bei der PCMCIA Karte muß '802.11b ad hoc' (!) eingestellt sein
- die Encryption sollte für den ersten Test ausgeschaltet bleiben

Gruß Pompom

H

heavybyte

Guest

hehe, ich glaube hier reden alle aneinander vorbei.

So gehts, wenn jemand seine Fragen nicht richtig artikulieren kann.

Wenn es nur darum geht: "wie kann ich mit meinem Bruder Daten austauschen" dann reicht eine ad-hoc-verbindung zu Bruders PC, denn beide haben ja eine WLAN-Karte.

Wenn der Fragesteller aber auch ins Internet will, was ja anzunehmen ist wenn man schon ein Lappi mit WLAN hat, dann muss zusätzlich ein WLAN-Router da sein, was auch wahrscheinlich ist, denn der Bruder geht ja mit seiner WLAN-Karte schon an den Router.

Da wir hier aber nicht in einer Rate-Runde sind, sollte der Fragesteller doch nochmal präzise angeben welche Hardware schon vorhanden ist und was er beabsichtigt genau damit zu tun!

aMaR2oo5

Well-known member

@heavybyte

danke erstmal!

so ich und mein bruder gehen übers WLAN ins Internet! Ein andere PC ist natürlich mit dem Router verbunden! es sind also insgesamt 2 PCs und mein LT!

ich möchte einfach nur meine und vom Bruder daten austauschen können! wie zb. Bilder,Musik,Filme usw

Internet Verbindung besteht ja bereits! Er besitzt eine DLink WLAN Karte und ich hab ein integrierte WLAN karte im LT!

hoffe das genügt um mir weiterzuhelfen!

danke

gruß

aMaR

aMaR2oo5

Well-known member

hi an alle

habs irgendwie hingekriegt mit dem datenaustausch...hab mir wie ihr das gesagt habt ein heimnetzwerk eingerichtet!

aber eine frage noch....ich muss mit dem internet verbunden sein um meinen bruder die daten rüber zu schicken oder? weil wenn ich keine verbindung habe geht es nicht.....

ich hab halt gedacht das geht so wie mit dem bluetooth! ich war nämlich mit meinem Laptop bei ihm im zimmer wo sein rechner auch steht und die verbindung ist manchmal abgebrochen und er konnte mir nichts schicken!

das heißt wir müssen mit dem router bzw eine verbindung zum router hergestellt haben oder?

gruß

aMaR

danke an alle nochmal

Walter-Buergin

Well-known member

Selbstverständlich muss der WLAN Router eingeschaltet sein da ja dieser die Netzverbindungen untereinander herstellt, aber das heisst nicht das Du unbedingt den Internetexplorer öffnen musst.

Mfg. Walter

aMaR2oo5

Well-known member

Walter

ok danke weiß jetzt bescheid!

danke an alle nochmal!
1f44d.png
263a.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben