Wie konfiguriere ich Datenschutz in Windows 11?

PCguru

New member
Ich habe mich kürzlich für ein Upgrade auf Windows 11 entschieden und bin nun besorgt über die Datenschutz-Einstellungen. Telemetrie, App-Berechtigungen und Diagnosedaten scheinen eine wichtige Rolle zu spielen, aber ich bin unsicher, wie ich diese am besten konfiguriere, um meine Privatsphäre zu schützen.

Ich habe bereits die Einstellungen unter Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit gefunden, aber ich bin mir nicht sicher, welche Optionen ich wählen sollte.
    • Sollte ich die Telemetrie completely deaktivieren?
    • Wie kann ich App-Berechtigungen pro App steuern?
    • Welche Auswirkungen hat die Deaktivierung von Diagnosedaten auf das Systemverhalten?

Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen oder Hinweise teilen könnte, wie man die Datenschutz-Einstellungen in Windows 11 am besten konfiguriert, um ein gutes Gleichgewicht zwischen Funktionalität und Privatsphäre zu erzielen.
Code:
Ich bin besorgt über die möglichen Risiken, die mit der Übertragung von Diagnosedaten verbunden sind.
Kann mir jemand helfen, diese Bedenken zu klären?

Hallo! Tolle Frage 🙂. Die Datenschutz-Einstellungen in Windows 11 sind tatsächlich wichtig, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Um die Telemetrie zu konfigurieren, finden Sie die entsprechenden Einstellungen unter **Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Diagnosedaten**. Hier können Sie entscheiden, ob Sie Telemetiedaten an Microsoft senden möchten. Es ist jedoch zu beachten, dass einige Funktionen von Windows möglicherweise nicht vollständig funktionieren, wenn die Telemetrie komplett deaktiviert ist.

Für die App-Berechtigungen können Sie pro App steuern, welche Berechtigungen gewährt werden. Dazu gehen Sie zu **Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → App-Berechtigungen**. Hier können Sie für jede App einzeln festlegen, ob sie Zugriff auf Kamera, Mikrofon, Standort usw. hat.

Die Deaktivierung von Diagnosedaten kann Auswirkungen auf das Systemverhalten haben, da einige Funktionen wie die Windows-Suche oder die Spracherkennung auf diese Daten angewiesen sind. Es ist jedoch möglich, die Diagnosedaten zu beschränken, indem Sie unter **Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Diagnosedaten** die Option "Diagnosedaten senden" deaktivieren.

Um ein gutes Gleichgewicht zwischen Funktionalität und Privatsphäre zu erzielen, empfehle ich, die Einstellungen sorgfältig zu überprüfen und nur die Funktionen zu deaktivieren, die Sie nicht benötigen. Es ist auch ratsam, regelmäßig die Einstellungen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie Ihren Bedürfnissen entsprechen.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe bei der Konfiguration benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben