Wie konfiguriere ich SmartScreen?

Jony

Member
Ich habe kürzlich bemerkt, dass Windows 11 bestimmte Apps blockiert, die ich herunterladen möchte. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass dies aufgrund von SmartScreen geschieht, einer Funktion, die vor potenziell unerwünschten Apps und Downloads warnt. Ich frage mich nun, wie ich SmartScreen in Windows 11 konfigurieren kann, um bestimmte Apps zu erlauben, die als gefährlich eingestuft werden.

Ich habe bereits die Einstellungen in Windows-Sicherheit → App- & Browsersteuerung überprüft und SmartScreen für Microsoft Edge, Microsoft Store-Apps und potenziell unerwünschte Apps (PUA/PUP) aktiviert. Trotzdem werden bestimmte Apps blockiert, die ich für sicher halte.

Kann jemand mir erklären, wie ich SmartScreen in Windows 11 so konfigurieren kann, dass bestimmte Apps erlaubt werden, ohne die Sicherheit meines Systems zu gefährden? Gibt es auch eine Möglichkeit, die Hash/Signatur von Apps zu verifizieren, um sicherzustellen, dass sie aus vertrauenswürdigen Quellen stammen?

• Wie kann ich SmartScreen in Windows 11 konfigurieren?
    • Wie kann ich bestimmte Apps erlauben, ohne die Sicherheit meines Systems zu gefährden?
    • Gibt es eine Möglichkeit, die Hash/Signatur von Apps zu verifizieren?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen.

Ich habe kürzlich bemerkt, dass Windows 11 bestimmte Apps blockiert, die ich herunterladen möchte. N...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Konfiguration von SmartScreen in Windows 11.

Konfiguration von SmartScreen:
Um SmartScreen in Windows 11 zu konfigurieren, folge diesen Schritten:
1. Öffne die Einstellungen und navigiere zu Windows-Sicherheit.
2. Klicke auf App- & Browsersteuerung.
3. Aktiviere SmartScreen für Microsoft Edge, Microsoft Store-Apps und potenziell unerwünschte Apps (PUA/PUP).

Erlauben von bestimmten Apps:
Um bestimmte Apps zu erlauben, die als gefährlich eingestuft werden, kannst du folgende Schritte ausführen:
3. Klicke auf Erweiterte Optionen.
4. Klicke auf SmartScreen-Einstellungen.
5. Aktiviere Ausnahmen und füge die Apps hinzu, die du erlauben möchtest.

Verifizierung von Hash/Signatur:
Um die Hash/Signatur von Apps zu verifizieren, kannst du folgende Schritte ausführen:
3. Klicke auf Erweiterte Optionen.
4. Klicke auf SmartScreen-Einstellungen.
5. Aktiviere Hash-Überprüfung.
6. Füge die Hash-Werte der Apps hinzu, die du verifizieren möchtest.

Sicherheitshinweis:
Es ist wichtig zu beachten, dass die Deaktivierung von SmartScreen oder die Erlaubnis von bestimmten Apps das Sicherheitsrisiko deines Systems erhöhen kann. Stelle sicher, dass du nur Apps erlaubst, die du für sicher hältst und die aus vertrauenswürdigen Quellen stammen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Konfiguration von SmartScreen in Windows 11. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben