Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Starfish

Well-known member
Hallo alle zusammen,

Ich habe einen PC, der über einen Wirelessrouter mit dem Internet verbunden ist.
Ich besitz auch einen Laptop der über den gleichen Router wie oben erwähnt mit dem Internet verbunden ist.

Nun meine Frage. Was muss ich nun Schritt für Schritt machen, damit ich die zwei Rechner verbinden kann, um Daten zu verschieben.

Ich danke Euch im Voraus, herzliche Grüsse St@rfish

McFly

Well-known member
Re: wie kriege ich ein Netzwerk hin?

Das würde zu weit führen alle möglichen Variablen zu erklären.
Wichtig wäre vor allem welche Betriebssysteme auf den beiden Rechnern
verwendet werden.

Schau mal dort:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
+
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Da gibts schon einige Tipps und Anleitungen.

W

Windoofi

Guest

Ich würde mir auf dem Quellrechner einen ftp-Server einrichten (schau mal unter tucows.com) und auf dem Zielrechner einen ftp-Clienten oder beides. In A sagst du, welche Verzeichnisse freigegeben werden sollen, und in B kannst du alles einfach ziehen (mußt halt die IP und den Port im lokalen Netz wissen). Das eigentliche Kopieren geht nicht nur 3x schneller als übers Windows-Netz, sondern kann auch lässig im Hintergrund ablaufen

Starfish

Well-known member

Hallo Freunde,

danke für Eure Antwort. Du hast recht McFly, es würde wirklich den Rahmen sprengen. Ich habe mein Problem nochmals analysiert und es liegt ja nicht an meinem bestehendem Netzwerk meiner Geräte, sondern daran, ich vermute es zumindest, das der Netzwerkbuchstabe daran schuld sein könnte.
Jedesmal, wenn ich ein Gerät, MP3-Player, Digi-Cam oder mein USB-Stick einstecke, werden die Daten des jeweiligen Gerätes im Netzlaufwerk angezeigt und nicht mehr die vom Laptop. Stecke diese wieder aus, sind sie wieder da. Könnte es daran liegen, das ich den Laufwerkbuchstaben direkt anschliessen d an die anderen gewählt habe? Wenn Ja, wie kann ich den ändern, zum Beispiel auf Z.? Wie ich die Festplattenlaufwerke ändern kann hab ich gefunden, aber nicht das netzlaufwerk.... danke nochmals für Euren Einsatz, gruss St@rfish

F

Ferrit

Guest

Grundsätzliche Voraussetzung für ein Netzwerk ist:

1.) Alle PC`s müssen den gleichen Arbeitsgruppe-Namen haben (Arbeitsplatz/ Eigenschaften/ Computername), also z.B. HEIMNETZ.

2.) Es müssen Laufwerke freigegeben sein (Eigenschaften des LW/einfache Freigabe)

Nach Neustart sind die Netz-Computer sichtbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben