Wie schütze ich mein Notebook optimal vor Viren, Würmern, Trojanern und Spyware?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefbeer

Well-known member
Hallo!

Da ich mir ja jetzt ein neues Notebook kaufe (siehe
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
!), möchte ich dieses auch optimal vor Viren, Würmern, Trojanern und Spyware schützen.

Ich würde (wenn ich ihn dann habe) folgende Software Installieren:

• Avira AntiVir
  • ZoneLabs Zone Alarm

Sind diese Programme in Ordnung? Oder vertragen sich diese nicht!?
Bezüglich ZoneAlarm: Brauche ich dieses Programm oder reicht die Windows-Eigene Firewall?

Und welche Software benötige ich noch, um mein Notebook Virenfrei und Schnell zu behalten?

Vielen Dank bereits im Voraus!

Tschüss,
stefbeer

McFly

Well-known member
Re: Wie schütze ich mein Notebook optimal vor Viren, Würmern, Trojanern und Spyware?

Also vertragen werden sich die beiden, das ist kein Problem.

Viel entscheidender bei der Wahl der Firewall und der Schutzsoftware sind die Surfgewohnheiten,
in welchen gegenden des Internets ist man unterwegs.

Jeder der sagt die Windows Firewall taugt nichts, bewegt sich im Internet sagen wir mal über den Rand der legalität hinaus und hat somit schlechte Erfahrungen gesammelt.

Die Windows Firewall hat eine andere vorgehensweise als andere Firewalls, sie blockt wenn was verdächtiges ankommt ohne Meldung und lässt aber alles hinaus egal was vom Rechner verwendet wird, das ist ein kleiner Nachteil, da du dadurch z.B. keinen Trojaner ausfindig machen kannst.

Ich würde gegen Spyware noch Spybot und Ewido installieren, dann hast du aus der Richtung auch nichts zu befürchten. Spybot kann u.a. die Registry gegen veränderungen sperren, gefährliche Spyware blocken (immunisieren), Cookies filtern, blockieren von bösartigem Code von Internetseiten, IE komplett sperren ( Hostliste,Startseiteneinstellung,Einstellungen), Anzeige der installierten Software incl. Versionsnummer etc.

stefbeer

Well-known member
Re: Wie schütze ich mein Notebook optimal vor Viren, Würmern, Trojanern und Spyware?

Hallo McFly!

Vielen Dank für deine Antwort!
spacer.png

Also dann würde ich folgende Software verwenden:

Brauche ich wirklich Spybot und Ewido, oder reicht eins von beiden? Wenn beide für den optimalen Schutz wichtig sind, dann macht es auch nichts. Dann Installiere ich beide.
spacer.png

Ach ja:
Mit AntiVir und ZoneAlarm kenne ich mich aus, aber kannst du mir die Benutzung von Ewido und Spybot ein bisschen erklären?

Ich würde diese Programme alle Installieren und dann alle 1-2 Wochen Scannen lassen. Ist das in Ordnung? Oder wäre dieser Zeitabstand zu lange?

Vielen Dank bereits im Voraus!

Tschüss,
stefbeer

McFly

Well-known member

Beide zusammen erkennen mehr als nur eins von beiden, traurig aber wahr.
spacer.png

Spybot ist komplizierter im Gebrauch eine recht gute Anleitung hab ich hier
gefunden:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
.

Neuigkeiten:
Die bisher unter dem Namen "ewido anti-spyware 4.0" vertriebene Software wird nun als neues Produkt unter dem Namen "AVG Anti-Spyware" weiterentwickelt und angeboten. AVG Anti-Spyware enthält die ewido Technologie in optimierter Form:

Verbesserte Entfernung von Malware
Geringerer Ressourcenverbrauch

NEU Möglichkeit, Ausnahmen zu definieren
NEU Komplett erneuertes Benutzerinterface
NEU Shredder zur sicheren Dateivernichtung
NEU XP Antispy
NEU BHO Betrachter
NEU LSP Betrachter
Heuristische Suche nach unbekannter Malware
Scan und Säuberung der Windows-Registrierung
Support für NTFS-ADS
Tägliche Datenbankupdates
Patchsicherheit durch starke Signaturen
Analysetools (Autostart, Verbindungen, Prozesse)
Intelligentes Online-Update
Sicheres Erkennen und Entfernen von DLL-Trojanern
Scan auch in (selbstextrahierenden) Dateiarchiven
Generische Cryptererkennung durch Emulation
Generische Bindererkennung
Kostenloser E-Mail-Support
Automatische Cleanengine
Quarantänefunktion für verdächtige Dateien
Mehrsprachige Oberfläche

Alle bestehenden Lizenzen bleiben weiterhin gültig, Benutzer können ab sofort hier kostenlos auf den ewido Nachfolger AVG Anti-Spyware umsteigen!

Verwende erst mal Spybot, ich werde das neue AVG Anti-Spyware 7.5 mal checken.

Hab ich mirs doch gedacht, für das neue Programm gilt die Lizenz nur 1 od. 2 Jahre, danach
muss man wieder blechen.
spacer.png

Vom Aussehen her nicht so sehr aber bei den Möglichkeiten hat sich aber einiges getan s.o..
Ob sich das Programm noch rentiert wage ich zu bezweifeln, da es ein anderes AVG Programm gibt namens AVG Anti-Malware. Das sieht ganz so aus wie nach dem Motto:" Konkurrent beseitigt Patient tot."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben