Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fox

Guest
HI! Habe schon vieles in verschiedenen Boards gelesen aber nichts konnte mir helfen. Hoffe irh wisst weiter. Hab gelesen wenn man win 98 installieren möchte sollte man dies erst installieren udn dann XP. Aber es muss doch auch irgend wie andersrum gehen, also das ich Win 98 über Xp Pro installieren kann. Vielleicht mit nem Tool oder so?

Thx im vorraus

Fox

F

Fox

Guest
Re: Win 98 über Xp installieren

mhh wenn diese möglichkeit nicht besteht sagt bescheid, dann bin ich wensten schlauer
1f604.png

A

anonymum2

Guest

Hallo Fox

Es geht nicht,weil dem WIN 98 der Bootloader für XP fehlt.

gruss rolfpower

D

Dualdisk

Guest

Hi Fox ,

diese gleiche Konfiguration , habe ich auch. Meine original Windows 98 Lizenz von früher zusammen kombiniert mit Windowsx XP.

Das Windows 98 nutze ich als reserve System, für den Fall der Fälle dass mein Win XP mal nicht anspringen sollte.

Ich habe zu erst WIN 98 SE , danach das WIN XP installiert.
Eine 2 GB FAT Partition vorher erstellt für WIN98, die restlichen Partitionen für WIN XP.
Läuft Prima.

Allerdings mein ich auch , dass man zuerst WIN 98 installieren muss, wegen dem XP Loader (wie schon rolf erwähnt hat.)

Könntest mal evt. probieren mit freeware Bootmanagern.

Gruss

[Editiert am 3/8/2005 von Dualdisk]

F

Fox

Guest

argh schade... aber alles nochmal neu zuinstallieren ist mir zuviel Arbeit. Wollte Windows 98 eigentlich nur haben um Spiele wie F1 Manager Professional zocken zu können oder Silver, die laufen auf Xp leider nciht mehr. Hab es schon mit nem Dos-emulator versucht aber den checke ich nciht so. Auch mit dem Programmkompatibilitäts-Assistent habe ich das Windows umgestellt aber dies hilft auch nichts. Kennt ihr vielleicht ne möglichkeit die alten Spiele irgend wie noch zocken zu können?

F

Fox

Guest

Hi Dualsdisk du schreibst was von Bootmanagern? Damit könnte man 98 über Xp installieren oder wofür ist der gut? Wo bekommt man den so einen Bootmanager her und welcher ist empfehlenswert.

Walter-Buergin

Well-known member

Das sauberste ist eine Wechselschublade für zwei Harddisk einzubauen auf welcher das WIN98 und das WINXP separat installiert ist. Setze das System auch bei Familien ein wo der Vater eine Harddisk für seine Büroarbeiten hat und die Kinder eine Harddisk für die Spiele.

Mfg. Walter

:cool:

Degu2

Well-known member

Hallo,
man kann 98 zu xp updaten keine frage deine Xp version muss aber die Update funktionion untertüzen dann geht das aber windows xp wird nicht so leistungsfähig sein wie es sonst ist.
MFG
Degu2

F

Fox

Guest

HI! Thx für den klasse link. Habe dazu noch eine Frage und zwar steht in der Anleitung, "Vor der Installation von Windows 98 wird im Root (Systempartition, "C:\", WICHTIG!) mit Hilfe des Editors (Notepad) eine Datei mit dem Namen "BOOTSECT.DOS" und beliebigem Inhalt erstellt. Dazu den Editor starten (Start - Programme - Zubehör), einen beliebigen Text z.B. "dummy" eingeben und die Datei im Root unter dem Namen "BOOTSECT.DOS" abspeichern (dazu den "Dateityp" auf "Alle Dateien" ändern)" Habe Windows XP ja auf c;/ und möchte Windows 98 auf e;/ installieren. muss ich diese datei die ich da erstelle dann auch auf e;/ abspeichern?

[Editiert am 5/8/2005 von Fox]

F

Fox

Guest

mhhh habe mich in meinen letzten Betrag verschrieben und diesen nun editiert, vielleichr war es deswegen ein bischen verwirrend hoffe ihr könnt mir helfen.

F

Fox

Guest

roflpower hast mir ja den link geschickt weist du vielleicht ne antwort auf meine Frage? thx im vorraus.

F

Fox

Guest

hallo bitte helft mir doch warte die ganze Zeit das jemand mir die kleine Frage beantworten kann, damit ich endlich versuchen kann Win 98 zu installieren ;/

F

Fox

Guest

habs mal so gemach wie es da steht, aber wenn ich 98 dann installieren will kommt etwas, was bei dem link nicht beschrieben wird. Das Setup will nämlich den Partitionierten bereich umändern??? denke mal anderes format oder so. Hab auf c nts oder wie das heisst und 98 braucht ja fat32, aber das will ich ja nicht. Kann mann nicht auswählen, dass der 98 einfach auf e;/ installieren soll,dass FOrmat da ist nämlich Fat32. Wenn ich dem mit dem umwandeln zustimme sind ja alle meine daten weg... was solll ich machen , damit ich Windows 98 auf Xp installiert bekomme ;/

Editiert am 6/8/2005 von Fox

F

Fox

Guest

jo geil da mir keiner geholfen hat und mir auch nicht zurück geschrieben hat

Editiert am 7/8/2005 von rolfpower

F

Fox

Guest

lol da wird einfach einem der Betrag editiert. So kann man auch seine Inkompetenz preisgeben. Lächerlich!!!!

A

anonymum2

Guest

Hallo Fox

Aber nur bei Usern,die unsere Boardregeln nicht beachten und die Netiquette im Internet unbekannt ist.

rolfpower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben