Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herthinho

Guest
Auf meinem PC habe ich 2 Win-XP-Partitionen. Seit einigen Wochen geschieht es immer öfter, dass mein PC plötzlich "einfriert", d.h. der Bildschirm bleibt unverändert stehen, die Maus reagiert nicht mehr, ebenso keine Tastatureingaben mehr möglich. Das passiert bei beiden Partitionen, völlig unvorhersehbar und ohne erkennbaren Grund. Es kommt sogar vor, wenn Windows geladen wird, das er beim Abspielen der WinXP-Erkennungsmelodie urplötzlich anhält und nichts mehr geht. Habe kürzlich mein 528-DDR-RAM ausgewechselt, weil ich den Fehler darin vermutete, aber es hat sich nichts geändert. Wenn ich ein Spiel starten will, stürzt der PC sofort ab und macht einen Neustart.

WinXP Home Ed. + SP2
AMD Athlon XP 2200+
NVidia Geforce4 Ti 4200
120 GB Festplatte

Ich hoffe, ihr könnt mit diesen Angaben etwas anfangen und mir helfen, diesen Fehler zu beseitigen. Es nervt mächtig, wenn ich meinen PC 4- 5- oder 6-mal hochbooten muss, damit er einmal halbwegs läuft.
Dank im voraus
Herthinho

PS.: Nicht nur bei Hertha BSC läuft es schlecht, sondern auch bei mir.

:mad:

Walter-Buergin

Well-known member
Re: Win XP bleibt plötzlich stehen oder stürzt ab

Das kann an der Kühlung, Arbeitspeicher, oder Treiber Problem liegen. Was wird dem in der Erreignis-Anzeige angezeigt.

Mfg. Walter

:question:

McFly

Well-known member

Tipp: Lade dir dochmal das Programm Everest runter (Google>Everest) dort unter Computer > Sensoren kannst du die aktuellen Temperaturen sehen vom Motherboard,CPU,GPU und Festplatte,
wenn's bei dir hängt schreibmal die Temperaturen auf..

Oder schau mal nach (Taschenlampe) ob der Lüfter sich überhaupt noch bewegt, im laufe der Zeit kann der sich mal festfressen.

Zum Ram: Ist es ein Riegel oder zwei ? die müssen exakt die gleiche bezeichnung haben da es dort ja auch noch Geschwindigkeitsunterschiede sowie Kompatibilitätsprobleme geben kann.

Zum Treiber: deinstallieren und VGA Standard einstellen bevor ein neuer Treiber Installiert wird, da Nvidia da manchmal zicken macht und reste vom letzten Treiber gerne behält.

jetzt hast du die freie Auswahl..Viel Glück..
spacer.png

M

Morpheus20

Guest

die müssen exakt die gleiche bezeichnung haben

fang du nicht auch noch damit an....
Es gibt nur wenige Rams die nicht zusammenpassen! Hatte bei meinem
Rechner 2 Jahre lang zwei unterschiedliche (PC3200 und PC2700) von
unterschiedlichen firmen drinne und es hat alles wunderbar funktioniert!

Ich würde aber auch mal auf die Temperatur tippen.
Mach am besten mal mit everes einen Bericht (nur hardware - vollständiger text)
und schick ihn mir, ich stelle ihn dann hier rein. Der Upload von Windowspower
reicht dafür leider nicht aus.

Editiert am 22/2/2006 von Morpheus20

McFly

Well-known member

fang du nicht auch noch damit an....
Es gibt nur wenige Rams die nicht zusammenpassen! Hatte bei meinem
Rechner 2 Jahre lang zwei unterschiedliche (PC3200 und PC2700) von
unterschiedlichen firmen drinne und es hat alles wunderbar funktioniert!
Editiert am 22/2/2006 von Morpheus20

Vielleicht wars ja nur eine ausnahme ?
spacer.png
Ne, ich kenne ja auch ein paar Bastler die bei K&M malochen und die sagen andauernd dasselbe, immer zwei exakt gleiche Rigel blablablabla..(irgendwo wird da wohl was dran sein..hoffe ich mal, sonst würd ich mir da wohl keinen PC kaufen..) :lach

H

Herthinho

Guest

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.

Zunächst mal denke ich, dass es nicht der Arbeitsspeicher sein kann, denn den habe ich erst vor ca. einer Woche neu gekauft (1 x 528 - DDR-Ram) und eingebaut. Vorher hatte ich 2 x 256-DDR-Ram drin. Aber mit dem neuen Ram tritt der Fehler weiterhin auf. Die beiden alten Ram habe ich jetzt nicht drin.

Das es mit der Temperatur zu tun haben kann, erscheint mir auch fraglich, denn der PC bleibt auch stehen, wenn er zuvor mehrere Stunden ausgeschaltet war und deshalb noch kalt sein müsste. Ausserdem habe ich die eine Seitenwand des PC abgebaut und kann sagen, der Lüfter bewegt sich mit voller Geschwindigkeit.

Walter-Buergin fragt, was in der Ereignis-Anzeige steht. Kann ich nicht sagen, da das Bild ja urplötzlich "einfriert" und danach nur noch ein Warmstart möglich ist, weil nichts mehr geht.

Mir ist jetzt noch eingefallen, dass der Fehler manchmal auch auftritt, wenn ich nach dem Windows-Booten irgendeine Taste betätige, friert das Bild auch ein, obwohl ich die Maus bis dahin problemlos betätigen konnte.

Habt Ihr noch irgendeine andere Idee?

Gruss Herthinho

noma

Well-known member

schalt mal den automatischen systemstart bei systemfehlern ab...

da zu auf rechtklick beim arbeitsplatz-> eigenschaften --> reiter erweitert -> starten, systemstart usw (ganz unten) dort auf einstelungen klicken , im neuen fesnter den haken beim feld systemfheler bei autom. neustrat weg machen und bei den anderen zwei rein machen...

dann den systemabsturz provozieren (spiel starten oder watever)

dann siehts du im blue screen eine fehlercode den aufschrieben .. meist steht auch schon direkt drinn was den absturz verursacht hat..

Greedz Noma

H

Herthinho

Guest

Vielen Dank für eure Tipps, habe alle ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ein Kumpel von mir meinte, es müsse ein Hardware-Fehler vorliegen. Er schlug vor, das Netzteil im PC auszutauschen. Das haben wir gemacht und schon lief die Chose wieder.
spacer.png

Also, wenns euch mal so geht, denkt dran: versucht erst mal das Netzteil von einem anderen PC einzubauen. Die technischen Daten sollten allerdings übereinstimmen.
spacer.png

Gruss Herthinho

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben