Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hansenetter

Guest
Moin erstmal....
263a.png

ich habe einen älteren Laptop, bei dem jeweils nur ein CD-Rom- oder Diskettenlaufwerk zur Verfügung steht. Win98se war installiert. Nun wollte ich den Laptop auf Win2000 aufrüsten und habe es einfach über das Win98se drübergespielt.

Leider war dadurch die eh viel zu kleine Festplatte von 4GB zu über der Hälfte voll, da noch alle Daten vom Win98se vorhanden waren (ferner war unter C: kein WINNT-Ordner vorhanden...muss doch, oder?). Also wollte ich die Festplatte löschen/formatieren. Mit diversen Startdisketten hatte ich keinen Erfolg, dann nahm ich meine WinXP (Home Edition) CD und während des Installationsvorgangs klappte es.....in NTFS. Ich hab dann die Installation abgebrochen und die Win2000 CD eingelegt.
Tja Mist, jetzt kommt imm die Meldung "NTLDR fehlt".

Ich hab es auch schon mit den 4 Startdisketten von Win2000 probiert, aber danach muss ich die CD einlegen und das geht ja schlecht, wenn ich nur ein Laufwerk (CD oder Disk) zur Zeit nutzen kann. Kann man da vielleicht was versuchen?

Hab großen Müll produziert, hm? Danke schon mal für eure Hilfe!

Martin

A

anonymum2

Guest
Re: Win2000 Installationsprobleme

Hallo hansenetter

Da Du XP soweit installiert hast, unterbrochen mit W2000 hast, geht es nicht mehr. Begründung
XP hat die Systemdateien soweit kopiert, dass von einem anderen Stamm (Win 2000) die Dateien nicht mehr erkannt werden. Wenn Du 2000 haben willst,musst Du noch mal ganz von vorne anfangen. Übrigens brauchst Du nur 1 CDROM- Laufwerk und wenn Du noch ein Floppy hast, dann bist Du bestens bedient. Stell die Bootreihenfolge im BIOS auf: Floppy;CDROM,HDD 0 .Lege die
StartDiskette von Win 98 rein und fahre den PC hoch bis A:\> Danach den Neustart mit der W2000
und ähnlich wie vorher installieren. Weiter Tipps hier auf den Seiten.
gruss rolfpower

H

hansenetter

Guest

Hallo rolfpower,

vielen Dank! CDROM und Floppy sind Wechsellaufwerke...also nur eins zur Zeit. Ich müsste dann bei einem Neustart schnell wechseln. Soweit kommt es aber nicht :exclam:

Im Bios habe ich die Bootreihenfolge auf:
1.Floppy
2.CD-ROM/2nd HDD/ZIP
3.Hard Disk
eingestellt. Wenn ich jetzt die W98 Startdisk einlege und so boote kommt die Meldung "Datenträger entfernen / Neustart: Taste drücken"....

?? Help......

Gruss
Martin

A

anonymum2

Guest

Hi hansenetter
Das ist ein Zeichen,dass das System erkannt wurde. Jetzt stell die Reihenfolge so,dass CDROM
das Startlaufwerk ist und als 2. die HDD und dann kommt nach dem Booten die Abfrage......von
CDROM starten: Da musst Du ziemlich schnell mit >enter< bestätigen, weil diese Meldung nur kurz erscheint.
Probiere und berichte weiter.

Viel Erfolg wünscht rolfpower

H

hansenetter

Guest

Ich bedanke mich für die gute Hilfe!!!
1f606.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben