Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jabo_109

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Habe eine englische win2000 Version auf meinem Siemens Notebook installiert. Leider habe ich ein wichtiges Programm das eine deutsche OS Version benötigt. Deshalb möchte ich win2000 mit einer deutschen win98 Version ersetzen. Wenn ich die win98 CD ins Laufwerk schiebe und die Boot Sequenz im Bios aus CD-Rom stelle, wie man es ja machen sollte, tut sich allerdings nichts, d.h. die win98 CD startet nicht und win2000 läd einfach weiter. Im Dos Modus kann ich mein Notebook ja auch nicht mehr starten (um zu formatieren), dank win2000.
Habe auch versucht mit der win2000 CD zu formatieren und sie danach schnell mit der win98 CD auszutauchen, hilft aber auch nicht, dann fehlt eine Datei NDFIL oder so.
Meine Festplatte ist partitioniert, auf dem größeren Teil lagern meine Daten, welche ich eigentlich nicht verlieren wollte.
Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte; habe mittlerweile Stunden vor dem Ding verbracht und dabei meine gesamte Geduld verbraucht, was ja bekanntlich zu irreparablen Schäden am Computer führen kann
1f61b.png

Danke im Vorraus!

B

bast-i

Guest
Re: win2000 mit win98 ersetzen

Wiedermal das allererste was mir einfällt: Wie alt ist denn das Notebook? Sprich, wie alt ist das CDROM? (Gibt es so alte notebooks, das da das cdrom nicht bootfähig ist?). Das wäre zu überprüfen. (Wobei: wie solltest du sonst w2k darauf bekommen haben.....?)

Das nächste was mir einfällt:
- Nutz du irgendeinen Bootmanager ?
- Bios wirklich richtig :D?

sonst kann ich nicht viel sagen, ausser "Never change a running system"
1f61b.png

A

anonymum2

Guest

Hi jabo_109

Wenn Deine Daten auf einer weiteren Partition (z.B. Laufwerk D: ) hast , gehen die Daten bei einer
(unvermeidlichen)Neuinstallation von WIN 98 nicht verloren.

Gruss rolfpower

J

jabo_109

Guest

Erst mal danke für die schnellen Antworten!

Meine CDRom Einheit ist bootfähig, das haben mehrfache win98 Installationen bewiesen.
Einen Bootmanager benutze ich nicht; gibt es einen den Ihr mir empfehlen könnt und der mein Problem vielleicht beseitigt?
Mit Bios ist alles OK, stelle ich die Boot Sequenz zB auf Floppy, dann ließt er sie auch, meckert halt nur darüber das die CD keine Startdisk ist. Kann ich auch mit einer win98 startdiskette booten und formatieren?

Schuld an dem Ganzen ist die T-Online Sotfware die ich für meinen Internetzugang installieren muß. Die ist halt komplizierter als sie sein müßte und ohne deutsches OS läuft aus unerklärlichen Gründen gar nix.

A

anonymum2

Guest

Hi jabo_109
Ich merke, Du weisst wie es geht.

Die ideale Startdiskette ist WIN 98 Einen Bootmanager habe ich in 10 jähriger Praxis bei einigen hundert Installationen noch nie gebraucht. Brauchst Du auch nicht.
Mit der Diskette booten bis A:\> fdisk Partition (Nicht-DOS) löschen. Partition 1 erstellen und Stalaufwerk auch mit 1 auswählen. Bootreihenfolge auf: CDROM, HDD 0, LS 120 setzen und mit der Original WIN98 CD starten>>>>Installieren.

Gruss rolfpower

J

jabo_109

Guest

Danke rolfpower!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe soll ich mit der win98 startdiskette booten, meine OS Partion mit fndisk erst löschen und dann wieder erstellen. Diese Partition dann als Startlaufwerk wählen und danach wie gewohnt win98 von CD installieren.
Werde ich versuchen.

A

anonymum2

Guest

Hi jabo_109

Richtig. Gelöscht wird eigentlich nichts- nur überschrieben und das ist nötig,damit von dem vorigen OS nichts übrigbleibt. Sichere Deine Daten und lege Alle Treiber zurecht CD von Graka,Mainboard u.s.w.

Gruss rolfpower

J

jabo_109

Guest

Hallo,
bedanke mich für eure Hilfe.
Um Win2000 loszuwerden habe ich nun folgendes gemacht: Mit der Win98 Bootdiskette aus dem Downloadbereich dieser Seite gestartet und vorher noch den File format.com draufgeladen. Dann die win- Partition meiner HDD formatiert und danach mit dem dos Kommando e:\setup.exe die win98 Installation gestartet.
Eigentlich ganz einfach, aber da muß man erstmal draufkommen. Wußte zB nicht das win2000 ohne Dos läuft...
/K

B

BoneHead

Guest

mir ist ja bekannt das telekom software kompliziert ist aber gleich so!! rein aus neugier hast du irgend wien speziellen online anschluss??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben