Windows 11 25H2: USB-Wiederherstellungslaufwerk erstellen

PCguru

New member
Betroffene Hardware:

• HP ENVY x360 Convertible 15-ed0xxx (Notebook)

Art des Geräts:

• USB-Stick (32 GB), Windows-Wiederherstellungsumgebung / Wiederherstellungslaufwerk

Betriebssystem:

• Windows 11 Pro, Version 25H2

Treiber:

• USB: Windows-Standardtreiber
    Speichercontroller / Chipsatz: Intel-Treiber laut Windows Update (aktuell)

Genaue Fehlermeldung:
Code:
Beim Erstellen des Wiederherstellungslaufwerks ist ein Problem aufgetreten.  
Einige Dateien fehlen.

Beschreibung des Fehlers:
Ich möchte unter Windows 11 25H2 ein Wiederherstellungslaufwerk mit Systemdateien erstellen, um im Notfall über die Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) Starthilfe, Systemwiederherstellung oder Systemimage-Wiederherstellung nutzen zu können. Dazu starte ich über die Suche das Tool „Wiederherstellungslaufwerk“, aktiviere die Option „Systemdateien auf dem Wiederherstellungslaufwerk sichern“ und wähle den oben genannten USB-Stick aus. Der Vorgang startet, bricht aber nach einigen Minuten mit der genannten Fehlermeldung ab, unabhängig davon, ob andere USB-Ports oder ein anderer Stick getestet werden. Ein Boot von einem vorhandenen Windows-Installationsmedium und Aufruf der „Computerreparaturoptionen“ funktioniert grundsätzlich, ich hätte aber gern ein funktionierendes, eigenes Rettungsmedium.

Meine Frage: Wie kann ich unter Windows 11 25H2 zuverlässig ein Wiederherstellungs-USB-Laufwerk erstellen, wenn das integrierte Tool „Wiederherstellungslaufwerk“ mit obigem Fehler abbricht?

Zurück
Oben