Betroffene Hardware:
Betriebssystem:
Treiber:
Fehlerbeschreibung:
Ich versuche unter Windows 11 über die Suche nach „Wiederherstellungslaufwerk“ den Assistenten zu starten, um ein Wiederherstellungs-USB zu erstellen, damit ich im Notfall die Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) mit Optionen wie Starthilfe, Systemwiederherstellung, Systemimage-Wiederherstellung und Eingabeaufforderung nutzen kann. Laut Assistent wähle ich den USB-Stick korrekt aus, die Option „Systemdateien auf dem Wiederherstellungslaufwerk sichern“ ist aktiviert. Der Vorgang bricht jedoch jedes Mal nach einigen Minuten ab.
Genaue Fehlermeldung:
Zeitpunkt und Ablauf:
Meine Frage:
Kann jemand erklären, warum unter Windows 11 Pro 25H2 auf diesem Gerät das USB-Wiederherstellungslaufwerk mit inkludierten Systemdateien immer mit obiger Fehlermeldung abbricht?
-
HP ENVY x360 Convertible 15-ed1xxx (Notebook)
USB-Stick 32 GB (SanDisk Ultra USB 3.0)
Art des Geräts: USB-Speichergerät / Wiederherstellungslaufwerk
Betriebssystem:
-
Windows 11 Pro 25H2 (alle Updates installiert)
Treiber:
-
USB: Windows-Standardtreiber
Chipsatz / Storage: Intel-Treiber laut Windows Update (aktuell)
Fehlerbeschreibung:
Ich versuche unter Windows 11 über die Suche nach „Wiederherstellungslaufwerk“ den Assistenten zu starten, um ein Wiederherstellungs-USB zu erstellen, damit ich im Notfall die Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) mit Optionen wie Starthilfe, Systemwiederherstellung, Systemimage-Wiederherstellung und Eingabeaufforderung nutzen kann. Laut Assistent wähle ich den USB-Stick korrekt aus, die Option „Systemdateien auf dem Wiederherstellungslaufwerk sichern“ ist aktiviert. Der Vorgang bricht jedoch jedes Mal nach einigen Minuten ab.
Genaue Fehlermeldung:
Code:
Das Wiederherstellungslaufwerk konnte nicht erstellt werden.
Es ist ein Problem beim Kopieren der Systemdateien auf das Laufwerk aufgetreten.
Zeitpunkt und Ablauf:
-
- Fehler tritt jedes Mal auf, egal ob frisch gestartetes System oder nach längerem Betrieb
- Verschiedene USB-Sticks (16–64 GB, USB 2.0 und 3.0) getestet
- USB-Sticks jeweils vorher in Windows neu als NTFS bzw. FAT32 formatiert
- Alternativer Weg über Installationsmedium → „Computerreparaturoptionen“ funktioniert, dort erscheint WinRE normal
Meine Frage:
Kann jemand erklären, warum unter Windows 11 Pro 25H2 auf diesem Gerät das USB-Wiederherstellungslaufwerk mit inkludierten Systemdateien immer mit obiger Fehlermeldung abbricht?