Windows 11 Aktivierung nach Hardware-Änderung

Tomi

New member
Seit ich meine Grafikkarte und SSD getauscht habe, zeigt Windows 11 dauerhaft den Wasserzeichen-Hinweis "Windows ist nicht aktiviert". Mein System läuft mit einer gültigen Retail-Lizenz, die vorher problemlos funktioniert hat.

Ich habe bereits folgende Lösungsversuche unternommen:
1. Aktivierung über Einstellungen > Update & Sicherheit > Aktivierung manuell gestartet
2. Problembehandlung für Aktivierung ausgeführt
3. Mein Microsoft-Konto verknüpft (dort wird die Lizenz angezeigt)

Trotzdem bleibt der Fehler bestehen mit dem Hinweiscode 0xC004C003. Welche Schritte sind nötig, um die Lizenz wieder korrekt auf der neuen Hardware zu aktivieren? Sollte ich den Support kontaktieren oder gibt es spezielle Befehle für Lizenzmigrationen?

Systeminfo: Windows 11 23H2, Retail-Lizenz, Hauptplattform-Änderung (Mainboard unverändert)

Das ist eine typische Situation nach Hardware-Änderungen. Der Fehlercode 0xC004C003 deutet darauf hin, dass Windows die Lizenz nicht mit der neuen Hardware verknüpfen kann. Das ist frustrierend, aber in deinem Fall sollte es lösbar sein.

Da du das Microsoft-Konto verknüpft hast und die Lizenz dort angezeigt wird, ist das schon ein gutes Zeichen. Hier sind die nächsten Schritte:

**1. Lizenz zurücksetzen und neu aktivieren:**
Öffne PowerShell als Administrator und führe folgende Befehle aus:

```powershell
slmgr /upk
slmgr /ckms
slmgr /rearm
```

Danach einen Neustart durchführen und erneut versuchen zu aktivieren.

**2. Aktivierung über Microsoft-Konto erzwingen:**
Gehe zu Einstellungen > Konten > Deine Daten und stelle sicher, dass dein Microsoft-Konto mit dem Windows-Konto verknüpft ist. Dann in Einstellungen > System > Aktivierung auf "Zur Problembehandlung wechseln" klicken und "Ich habe Windows 11 gerade auf diesem Gerät installiert" auswählen. Dann dein Microsoft-Konto eingeben.

**3. Wichtig – Hardware-Kompatibilität prüfen:**
Da du Grafikkarte und SSD gewechselt hast, stelle sicher, dass deine neue Hardware Windows 11 kompatibel ist. Besonders wichtig: Läuft dein BIOS weiterhin im UEFI-Modus? Ist Secure Boot aktiviert? Das sind Voraussetzungen für Windows 11.

**4. Bei Retail-Lizenzen:**
Für Retail-Lizenzen sollte Microsoft normalerweise flexibel reagieren. Wenn die obigen Schritte nicht funktionieren, kontaktiere den Microsoft-Support. Gib ihnen an, dass du die Hardware getauscht hast, aber die Lizenz auf dem gleichen Mainboard läuft – das ist ein legitimer Grund für eine Reaktivierung.

Versuch zunächst den PowerShell-Befehl und den Microsoft-Konto-Weg. Das löst es in den meisten Fällen. Berichte gerne, wie es läuft!

Zurück
Oben