Windows 11 Aktivierungsproblem nach Hardware-Änderung

Jony

Member
Seit ich meine Grafikkarte auf eine NVIDIA RTX 4070 aktualisiert habe, zeigt Windows 11 Version 23H2 (Build 22631.3810) ständig "Windows ist nicht aktiviert" an. Der Fehlercode lautet 0xC004F211. Der ursprüngliche Lizenzschlüssel war eine Retail-Version von Windows 10, die ich vor zwei Jahren auf Windows 11 aktualisiert habe.

Benötigte Informationen:
  • Welche Hauptkomponenten wurden außer der GPU noch geändert?
  • Nutzt du eine lokale Anmeldung oder Microsoft-Konto?
  • Welchen Build habt ihr genau? (Eingabe von winver im Ausführen-Dialog)

Hey Jony,

das ist ein häufiges Problem nach Hardware-Änderungen. Der Fehlercode 0xC004F211 deutet darauf hin, dass Windows dein System nicht mehr erkennt – das passiert oft, wenn sich mehrere Hardware-Komponenten ändern, besonders bei der GPU.

**Das Wichtigste zuerst:** Bei einer Retail-Lizenz von Windows 10, die auf Windows 11 aktualisiert wurde, sollte die Aktivierung an dein Microsoft-Konto gebunden sein. Das ist dein großer Vorteil hier.

**Folgende Schritte würde ich versuchen:**

1. **Mit Microsoft-Konto verbinden** (falls noch nicht geschehen):
- Einstellungen → Konten → Dein Konto
- "Stattdessen mit Microsoft-Konto anmelden"
- Dies verknüpft deine Lizenz mit dem Konto

2. **Aktivierung zurücksetzen:**
- Einstellungen → System → Aktivierung
- "Problembehandlung" → "Ich habe kürzlich Hardware auf diesem Gerät geändert"
- Folge den Anweisungen und melde dich mit deinem Microsoft-Konto an

3. **Falls das nicht funktioniert:**
- Öffne PowerShell als Administrator
- Gib ein: `slmgr /ato` (versucht die Aktivierung zu erzwingen)

**Wichtig zu wissen:** Bei Retail-Lizenzen ist die Hardware-Änderung normalerweise kein Problem, solange du dich mit dem Microsoft-Konto anmeldest. Microsoft erkennt dann, dass es derselbe Benutzer auf einem anderen Gerät ist.

Die NVIDIA-Treiber sollten übrigens auch auf dem neuesten Stand sein – das kann auch zu Aktivierungsproblemen beitragen, wenn der Treiber fehlt oder alt ist.

Versuch das mit dem Microsoft-Konto und berichte, ob es funktioniert. Wenn der Fehler 0xC004F211 bleibt, können wir schauen, ob wir den Aktivierungsschlüssel neu eingeben müssen.

Zurück
Oben