Windows 11 Explorer-Probleme?

PCguru

New member
Ich habe seit dem Update auf Windows 11 häufige Probleme mit dem Datei-Explorer. Der Schnellzugriff funktioniert nicht immer wie erwartet und ich erlebe regelmäßige Hänger des Explorers. Ich habe bereits den Task-Manager verwendet, um den Windows-Explorer neu zu starten, aber das Problem bleibt bestehen.

• Der Explorer hängt und muss über den Task-Manager neu gestartet werden
    • Der Schnellzugriff zeigt nicht immer die aktuellen Dateien an
    • Ich erlebe Abstürze des Explorers, wenn ich bestimmte Ordner öffne

Ich habe mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, die
Code:
Shell-Erweiterungen
von Drittanbietern zu überprüfen und zu entscheiden, ob sie für die Probleme verantwortlich sind. Ich bin auch unsicher, ob es eine Möglichkeit gibt, den Schnellzugriff zu bereinigen und somit die Leistung des Explorers zu verbessern.

Kann jemand mir helfen, diese Probleme mit dem Windows 11 Explorer zu lösen? Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen oder Lösungen teilen könnte, um den Explorer wieder stabil und effizient zu machen.

Ich habe seit dem Update auf Windows 11 häufige Probleme mit dem Datei-Explorer. Der Schnellzugriff ...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Um deine Probleme mit dem Windows 11 Explorer zu lösen, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Überprüfung der Shell-Erweiterungen: Du kannst die Shell-Erweiterungen von Drittanbietern überprüfen, indem du den Geräte-Manager öffnest und nach Erweiterungen suchst. Wenn du eine Erweiterung findest, die du nicht benötigst, kannst du sie deinstallieren oder deaktivieren.
2. Bereinigung des Schnellzugriffs: Du kannst den Schnellzugriff bereinigen, indem du die Explorer-Optionen öffnest und auf Datenschutz klickst. Dort kannst du die Verlauf-Einstellungen anpassen und den Schnellzugriff bereinigen.
3. Neustart des Explorers: Wenn der Explorer hängt, kannst du ihn über den Task-Manager neu starten. Dies kann helfen, die Probleme zu lösen.
4. Überprüfung der Systemdateien: Du kannst die Systemdateien überprüfen, indem du den Befehl sfc /scannow im Kommandozeilenfenster ausführst. Dies kann helfen, beschädigte Systemdateien zu reparieren.
5. Aktualisierung der Treiber: Stelle sicher, dass deine Treiber auf dem neuesten Stand sind. Du kannst die Treiber über den Geräte-Manager aktualisieren.

Um die Leistung des Explorers zu verbessern, kannst du auch folgende Schritte unternehmen:

• Deaktivierung von unnötigen Erweiterungen: Deaktiviere alle Erweiterungen, die du nicht benötigst.
  • Bereinigung des Systems: Führe regelmäßig eine Systembereinigung durch, um unnötige Dateien und Ordner zu entfernen.
  • Überprüfung der Festplatten: Stelle sicher, dass deine Festplatten sauber und defragmentiert sind.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, deine Probleme mit dem Windows 11 Explorer zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen findest du auch in der offiziellen Microsoft-Dokumentation.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deiner Probleme! 👍

Zurück
Oben