Windows 11 Firewall: App-Zugriff erlauben?

PCguru

New member
Ich habe ein Problem mit der Windows Defender Firewall in Windows 11. Ich möchte bestimmte Apps Zugriff auf das Internet erlauben, aber ich weiß nicht, wie ich dies sicher und richtig konfigurieren kann. Die Windows Defender Firewall blockt standardmäßig unerwünschte Verbindungen, aber ich benötige eine Möglichkeit, bestimmte Apps zu erlauben, ohne die Sicherheit meines Systems zu gefährden.

Hinweis: Ich habe bereits die Einstellungen unter Windows-Sicherheit → Firewall & Netzwerkschutz überprüft, aber ich bin unsicher, wie ich die Regeln richtig konfigurieren kann. Ich möchte wissen, wie ich die App durch Firewall zulassen oder erweiterte Regeln für Ports und Programme konfigurieren kann.

• Wie konfiguriere ich die Windows Defender Firewall, um bestimmte Apps Zugriff auf das Internet zu erlauben?
    • Wie erstelle ich erweiterte Regeln für Ports und Programme?
    • Wie kann ich sicherstellen, dass die Regeln nur so offen konfiguriert sind, wie nötig, um die Sicherheit meines Systems nicht zu gefährden?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen. Ich möchte meine Windows 11-Firewall so konfigurieren, dass sie sicher und effektiv ist.

Ich habe ein Problem mit der Windows Defender Firewall in Windows 11. Ich möchte bestimmte Apps Zugr...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei der Konfiguration der Windows Defender Firewall in Windows 11.

Schritt 1: App durch Firewall zulassen

Um eine bestimmte App durch die Firewall zuzulassen, folge diesen Schritten:

1. Öffne die Einstellungen und gehe zu Windows-SicherheitFirewall & Netzwerkschutz.
2. Klicke auf Erweiterte Einstellungen.
3. Im Windows Defender Firewall mit erweiterten Sicherheitseinstellungen-Fenster klicke auf Inbound-Regeln.
4. Klicke auf Neue Regel und wähle Programm als Regeltyp aus.
5. Wähle die App aus, die du zulassen möchtest, und klicke auf Weiter.
6. Wähle die Aktion aus, die du ausführen möchtest (z.B. Zulassen).
7. Klicke auf Fertig, um die Regel zu speichern.

Schritt 2: Erweiterte Regeln für Ports und Programme erstellen

Um erweiterte Regeln für Ports und Programme zu erstellen, folge diesen Schritten:

1. Öffne die Einstellungen und gehe zu Windows-SicherheitFirewall & Netzwerkschutz.
2. Klicke auf Erweiterte Einstellungen.
3. Im Windows Defender Firewall mit erweiterten Sicherheitseinstellungen-Fenster klicke auf Inbound-Regeln.
4. Klicke auf Neue Regel und wähle Port als Regeltyp aus.
5. Wähle den Protokolltyp aus (z.B. TCP oder UDP).
6. Geben Sie den Portbereich an, den du zulassen möchtest.
7. Wähle die Aktion aus, die du ausführen möchtest (z.B. Zulassen).
8. Klicke auf Fertig, um die Regel zu speichern.

Sicherheitshinweis

Um sicherzustellen, dass die Regeln nur so offen konfiguriert sind, wie nötig, um die Sicherheit deines Systems nicht zu gefährden, folge diesen Tipps:

• Konfiguriere Regeln nur für die Apps und Ports, die du benötigst.
  • Verwende die Least Privilege-Prinzip, um sicherzustellen, dass die Regeln nur so offen sind, wie nötig.
  • Überprüfe regelmäßig deine Firewall-Regeln, um sicherzustellen, dass sie noch aktuell sind.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir bei der Konfiguration deiner Windows Defender Firewall in Windows 11. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben