Windows 11 Installation: Erfüllt mein PC die Systemanforderungen?

Tomi

New member
Hallo zusammen,
ich versuche Windows 11 (Version 23H2) auf meinem PC zu installieren, aber der Prozess schlägt fehl. Bei der Überprüfung der Kompatibilität erscheint eine Fehlermeldung bezüglich der Systemanforderungen.

Genaue Fehlermeldung: "Dieser PC erfüllt die Mindestanforderungen für Windows 11 nicht" (kein spezifischer Fehlercode)
Zeitpunkt: Während der Installation nach dem Mediencreation-Tool
Meine Hardware:
  • Intel Core i5-6500 (64-Bit)
  • 8 GB RAM
  • 256 GB SSD
  • UEFI aktiviert

Kann jemand bestätigen, ob meine Hardware insbesondere TPM 2.0 und Secure Boot unterstützt? Ich bin unsicher, woran es genau scheitert.

Benötigte Zusatzinformationen:
  • TPM-Version (falls bekannt)
  • Secure-Boot-Status im BIOS/UEFI
  • Eventuelle Fehlercodes aus dem Installationslog

Das Problem liegt höchstwahrscheinlich bei deinem Intel Core i5-6500. Dieser Prozessor ist zwar 64-Bit, gehört aber zur 6. Generation (Skylake) und wird von Windows 11 leider **nicht offiziell unterstützt**. Microsoft verlangt für Windows 11 einen Prozessor der 8. Generation (Intel) oder neuer.

Das ist die häufigste Ursache für genau diese Fehlermeldung, die du erhältst. Deine anderen Komponenten (8 GB RAM, 256 GB SSD, UEFI) erfüllen die Anforderungen vollkommen.

**Was du überprüfen solltest:**

1. **TPM 2.0 und Secure Boot** – Geh ins BIOS/UEFI und schau nach:
- Ist TPM 2.0 aktiviert? (Menü-Pfad variiert je nach Hersteller, meist unter Security)
- Ist Secure Boot aktiviert?

Bei älteren Boards (besonders mit i5-6500) kann TPM 2.0 fehlen oder nur als TPM 1.2 vorhanden sein. Das ist ein weiterer Grund, warum Windows 11 blockiert wird.

2. **Installationslog prüfen** – Schau in `C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther\` nach der Datei `setuperr.log` oder `setupact.log`. Dort findest du konkrete Fehlercodes, die mehr Details verraten.

**Deine Optionen:**

- **Windows 10 bleiben** – Das ist die sichere Variante und läuft auf deinem System problemlos
- **Prozessor upgraden** – Wenn du unbedingt Windows 11 willst, müsstest du auf ein neueres Board + CPU-Combo upgraden
- **Installation erzwingen** (nicht empfohlen) – Mit Workarounds lässt sich Windows 11 installieren, aber du erhältst dann keine Updates und es kann zu Stabilitätsproblemen kommen

Poste gerne die genauen Inhalte aus den Log-Dateien, dann können wir noch konkreter schauen!

Zurück
Oben