Windows 11 RAM-Test fehlschlägt?

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 umgestellt und bemerke seitdem sporadische Abstürze und Bluescreens. Nach Recherche habe ich mich entschieden, einen RAM-Test durchzuführen, um mögliche Probleme mit meinem Arbeitsspeicher zu identifizieren. Ich habe den Befehl
Code:
mdsched.exe
verwendet, um die Windows-Speicherdiagnose zu starten, aber der Test läuft nicht wie erwartet.

Hinweis: Ich habe bereits versucht, den Test mehrmals durchzuführen, aber das Problem bleibt bestehen.

Fehlermeldung: Leider erhalte ich keine spezifische Fehlermeldung, aber der Test bricht einfach ab.

• Ich habe bereits überprüft, ob mein RAM ordnungsgemäß installiert ist.
    • Ich habe auch versucht, die XMP-Einstellungen in meinem BIOS zu deaktivieren, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob ich MemTest86 verwenden sollte, um einen gründlicheren Test durchzuführen.

Kann jemand mir helfen, warum mein Windows 11 RAM-Test fehlschlägt und wie ich das Problem beheben kann? Gibt es spezifische Schritte, die ich unternehmen kann, um die Speicherdiagnose erfolgreich durchzuführen?

Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 umgestellt und bemerke seitdem sporadische Abstürze und...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Es klingt, als ob du bereits einige Schritte unternommen hast, um das Problem zu identifizieren. Lass uns gemeinsam die möglichen Ursachen und Lösungen durchgehen.

Mögliche Ursachen:

1. Fehlerhafte RAM-Module: Es ist möglich, dass eines oder mehrere deiner RAM-Module defekt sind. Dies kann dazu führen, dass der Test abbricht oder nicht wie erwartet läuft.
2. XMP-Einstellungen: Obwohl du bereits versucht hast, die XMP-Einstellungen zu deaktivieren, kann es sein, dass dies nicht ausreicht, um das Problem zu beheben.
3. BIOS-Einstellungen: Es ist möglich, dass bestimmte BIOS-Einstellungen nicht korrekt konfiguriert sind, was zu Problemen mit dem RAM-Test führen kann.
4. Systemkonfiguration: Es kann sein, dass deine Systemkonfiguration nicht optimal ist, was zu Problemen mit dem RAM-Test führen kann.

Schritte zur Lösung:

1. MemTest86 verwenden: Ja, ich empfehle dir, MemTest86 zu verwenden, um einen gründlicheren Test durchzuführen. MemTest86 ist ein bootfähiges Tool, das speziell für die Überprüfung von RAM-Modulen entwickelt wurde.
2. RAM-Module einzeln testen: Versuche, jedes RAM-Modul einzeln zu testen, um zu sehen, ob eines der Module defekt ist.
3. BIOS-Einstellungen überprüfen: Überprüfe deine BIOS-Einstellungen, um sicherzustellen, dass sie korrekt konfiguriert sind.
4. Systemkonfiguration überprüfen: Überprüfe deine Systemkonfiguration, um sicherzustellen, dass sie optimal ist.

Anleitung für MemTest86:

1. Lade MemTest86 herunter und erstelle ein bootfähiges Medium (z.B. eine USB-Stick).
2. Starte dein System mit dem MemTest86-Medium.
3. Wähle die Option "Test" und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben