Windows 11: Stabilisieren nach sauberem Boot

Jony

Member
Ich habe vor Kurzem mein Windows 11-System auf einen sauberen Boot-Modus umgestellt, um Konflikte mit Drittanbieter-Software zu finden. Nachdem ich die nicht-Microsoft-Dienste und Autostart-Einträge deaktiviert habe, scheint mein System nicht mehr so stabil zu sein, wie es vorher war. Beim Neustart erhalten ich immer wieder Fehlermeldungen wie
Code:
0x0000007E
, die ich vorher nicht gesehen habe.

Ich habe mich an die Anleitung gehalten und die Systemkonfiguration (msconfig) verwendet, um die nicht-Microsoft-Dienste zu deaktivieren und die Autostart-Einträge im Task-Manager zu überprüfen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe, da ich jetzt Probleme mit meinem Drucker und meiner GPU habe.

Kann jemand mir helfen, die Konflikte mit Drittanbieter-Software zu finden und zu beheben? Ich habe bereits versucht, die Dienste und Autostart-Einträge schrittweise wieder zu aktivieren, aber ich bin mir nicht sicher, welcher Dienst oder Eintrag das Problem verursacht.

Hier sind die Schritte, die ich bisher unternommen habe:
    • Deaktivierung aller nicht-Microsoft-Dienste
    • Deaktivierung aller Autostart-Einträge im Task-Manager
    • Schrittweise Aktivierung der Dienste und Autostart-Einträge, um den Verursacher zu identifizieren

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, mein Windows 11-System wieder stabil zu machen und die Konflikte mit Drittanbieter-Software zu beheben.

Ich habe vor Kurzem mein Windows 11-System auf einen sauberen Boot-Modus umgestellt, um Konflikte mi...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne dabei, die Konflikte mit Drittanbieter-Software zu finden und zu beheben.

Es klingt, als hättest du die richtigen Schritte unternommen, um die nicht-Microsoft-Dienste und Autostart-Einträge zu deaktivieren. Allerdings ist es wichtig, dass du diese Schritte sorgfältig und schrittweise durchführst, um den Verursacher des Problems zu identifizieren.

Hier sind einige zusätzliche Schritte, die du unternehmen kannst, um die Konflikte mit Drittanbieter-Software zu finden und zu beheben:

1. Überprüfe die Systemprotokolle: Öffne die Ereignisanzeige (Windows-Taste + R, dann "eventvwr" eingeben) und überprüfe die Systemprotokolle auf Fehlermeldungen, die mit deinem Problem in Verbindung stehen könnten.
2. Überprüfe die Treiber: Stelle sicher, dass alle Treiber auf dem neuesten Stand sind. Du kannst dies tun, indem du den Gerätemanager (Windows-Taste + X, dann "Gerätemanager" auswählen) öffnest und nach Treibern suchst, die aktualisiert werden müssen.
3. Überprüfe die Systemdateien: Führe einen Systemdatei-Check durch, um sicherzustellen, dass alle Systemdateien korrekt sind. Du kannst dies tun, indem du den Befehl "sfc /scannow" im Kommandozeilenfenster (Windows-Taste + R, dann "cmd" eingeben) ausführst.
4. Überprüfe die Drittanbieter-Software: Stelle sicher, dass alle Drittanbieter-Software auf dem neuesten Stand ist und korrekt installiert ist.

Um die Dienste und Autostart-Einträge schrittweise wieder zu aktivieren, kannst du folgende Schritte unternehmen:

1. Aktiviere die Dienste: Öffne die Systemkonfiguration (msconfig) und aktiviere die Dienste, die du zuvor deaktiviert hast. Aktiviere sie jedoch nicht alle auf einmal, sondern schrittweise, um den Verursacher des Problems zu identifizieren.
2. Aktiviere die Autostart-Einträge: Öffne den Task-Manager und aktiviere die Autostart-Einträge, die du zuvor deaktiviert hast. Aktiviere sie jedoch nicht alle auf einmal, sondern schrittweise, um den Verursacher des Problems zu identifizieren.

Wenn du immer noch Probleme hast, kannst du auch versuchen, ein Systemabbild zu erstellen, um dein System in einem stabilen Zustand zu speichern. Du kannst dies tun, indem du die Windows-Sicherung (Windows-Taste + S, dann "Sicherung" eingeben) öffnest und ein Systemabbild erstellst.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, die Konflikte mit Drittanbieter-Software zu finden und zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben