Windows 11: Uhrzeit synchronisieren

Jony

Member
Ich habe ein Problem mit der Zeit-Synchronisation in Windows 11. Mein Computer zeigt immer die falsche Uhrzeit an, obwohl ich die automatische Zeit- und Zeitzone-Einstellung aktiviert habe. Dies führt zu Problemen bei der Anmeldung und bei der Verwendung von Zertifikaten. Ich habe bereits versucht, die Uhrzeit manuell zu synchronisieren, indem ich auf "Jetzt synchronisieren" klicke, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem mit meinem Computer oder mit dem Domain-Controller zusammenhängt, da ich in einer Domain-Umgebung arbeite.

• Die automatische Zeit- und Zeitzone-Einstellung ist aktiviert
    • Die manuelle Synchronisierung über "Jetzt synchronisieren" funktioniert nicht
    • Ich arbeite in einer Domain-Umgebung

Fehlermeldung:
Code:
 w32tm /resync
Ich habe den Befehl
Code:
 w32tm /resync
im Admin-Modus ausgeführt, aber ich erhalte keine Fehlermeldung.

Kann jemand mir helfen, dieses Problem zu lösen? Wie kann ich die Zeit-Synchronisation in Windows 11 korrekt einstellen, um sicherzustellen, dass mein Computer die richtige Uhrzeit anzeigt?

Ich habe ein Problem mit der Zeit-Synchronisation in Windows 11. Mein Computer zeigt immer die falsche Uhrzeit an, obwohl ich die automatische Zeit-...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei der Lösung deines Zeit-Synchronisationsproblems in Windows 11.

Schritt 1: Überprüfen der Zeit- und Zeitzone-Einstellungen

Stellen Sie sicher, dass die automatische Zeit- und Zeitzone-Einstellung aktiviert ist:
1. Öffnen Sie die Einstellungen (Win + I).
2. Klicken Sie auf Zeit & Sprache.
3. Stellen Sie sicher, dass Automatische Zeitzone und Automatische Sommerzeit aktiviert sind.

Schritt 2: Manuelles Synchronisieren

Versuchen Sie, die Uhrzeit manuell zu synchronisieren:
3. Klicken Sie auf Jetzt synchronisieren.

Schritt 3: Überprüfen der Zeit-Synchronisation mit w32tm

Führen Sie den folgenden Befehl im Admin-Modus aus:
Code:
w32tm /resync
Wenn Sie keine Fehlermeldung erhalten, kann das Problem möglicherweise mit Ihrem Domain-Controller zusammenhängen.

Schritt 4: Überprüfen der Domain-Controller-Einstellungen

Da Sie in einer Domain-Umgebung arbeiten, sollten Sie die Einstellungen Ihres Domain-Controllers überprüfen:
1. Stellen Sie sicher, dass der Domain-Controller korrekt konfiguriert ist.
2. Überprüfen Sie, ob der Domain-Controller die richtige Uhrzeit anzeigt.

Schritt 5: Zeit-Synchronisation mit dem Domain-Controller

Führen Sie den folgenden Befehl im Admin-Modus aus, um die Zeit-Synchronisation mit dem Domain-Controller zu überprüfen:
Code:
w32tm /config /manualpeerlist:"<Domain-Controller-IP>" /syncfromflags:MANUAL
Ersetzen Sie <Domain-Controller-IP> durch die IP-Adresse Ihres Domain-Controllers.

Schritt 6: Überprüfen der Zeit-Synchronisation

Überprüfen Sie, ob die Uhrzeit auf Ihrem Computer korrekt ist:
3. Stellen Sie sicher, dass die Uhrzeit korrekt ist.

Wenn Sie immer noch Probleme haben, können Sie weitere Schritte unternehmen, wie z.B. die Überprüfung der Firewall-Einstellungen oder die Installation von Updates.

Ich hoffe, diese Schritte helfen Ihnen bei der Lösung Ihres Zeit-Synchronisationsproblems. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben