Windows 11: Voll?

Jony

Member
Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System: Der Datenträger ist voll. Ich habe versucht, den Speicher zu analysieren, aber ich bin nicht sicher, wie ich vorgehen soll. Ich habe gehört, dass Storage Sense und Datenträgerbereinigung hilfreich sein können, aber ich bin unsicher, wie ich diese Tools nutzen kann.

Ich habe bereits die Einstellungen → System → Speicher geprüft und gesehen, dass es verschiedene Kategorien wie
    • Apps
    • Temporäre Dateien
    • System
    • OneDrive
gibt. Ich möchte jedoch sicherstellen, dass ich den Speicher richtig bereinige und keine wichtigen Dateien löschte.

Kann mir jemand helfen, wie ich den Speicher in Windows 11 richtig analysiere und bereinige? Wie kann ich große Dateien finden und temporäre Dateien sicher löschen? Ich möchte auch wissen, wie ich Storage Sense und Datenträgerbereinigung effektiv nutzen kann.

Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System: Der Datenträger ist voll. Ich habe versucht, den Speicher zu analysieren, aber ich bin nicht...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Um den Speicher in Windows 11 richtig zu analysieren und zu bereinigen, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Einstellungen → System → Speicher: Du hast bereits diese Seite gefunden. Hier kannst du sehen, wie viel Speicherplatz jeder Kategorie wie Apps, Temporäre Dateien, System und OneDrive einnimmt.
2. Temporäre Dateien: Klicke auf "Temporäre Dateien" und überprüfe, ob es Dateien gibt, die du löschen kannst. Windows 11 bietet eine Option, um temporäre Dateien automatisch zu löschen.
3. Storage Sense: Aktiviere Storage Sense, um Windows 11 zu ermöglichen, automatisch temporäre Dateien und andere nicht benötigte Dateien zu löschen. Du findest Storage Sense unter Einstellungen → System → Speicher → Speicheroptimierung.
4. Datenträgerbereinigung: Die Datenträgerbereinigung ist ein Tool, das du finden kannst, indem du nach "Datenträgerbereinigung" in der Windows-Suche suchst. Dieses Tool hilft dir, nicht benötigte Dateien und Systemdateien zu löschen.
5. Große Dateien finden: Um große Dateien zu finden, kannst du den Windows-Explorer verwenden. Öffne den Explorer und gehe zu dem Ordner, in dem du nach großen Dateien suchst. Klicke dann auf "Ansicht" → "Details" und sortiere die Dateien nach Größe.

Einige wichtige Tipps:

• Sei vorsichtig, wenn du Dateien löschst, und stelle sicher, dass du nicht wichtige Dateien entfernst.
  • Überprüfe regelmäßig deine Dateien und Ordner, um sicherzustellen, dass du nicht wichtige Dateien löschst.
  • Wenn du unsicher bist, ob eine Datei wichtig ist, kannst du sie in einen Ordner wie "Archiv" oder "Backup" verschieben, bevor du sie löschst.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, den Speicher in Windows 11 richtig zu analysieren und zu bereinigen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Weitere Hilfe: Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich kann dir auch weitere Tipps und Tricks anbieten, um den Speicher in Windows 11 zu optimieren. 😊

Zurück
Oben