Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Webandy27676

Well-known member
Hallo zusammen,

ich habe heute mal ein ganze bescheidene Frage, bevor ich selber das suchen anfange. Und zwar, gibt es in dem Windows XP- Pro Verzeichnis irgentwo eine Datei worüber man Windows runterfahren lassen kann? Grund, da ich mit dem Programm ( Mainboard Monitor 5.3.7.0 ) arbeite und dies im Alarmfall nur eine Programmstartfunktion hat, was in meinen Augen total sinnlos ist und ich versuchen will aus der Startfunktion ein Abschaltfuktion zu machen indem ich einfach die von mir gesuchte Datei an stelle eines Programms dort eingeben will. Wie gesagt, das ist nur ein Versuch ob das geht oder ob es die Datei überhaupt gibt weiß ich selber noch nicht.

Mfg: Webandy27676

Kajaphas

Well-known member
Re: Windows abschalt Datei

Schau dir mal diesen Artikel an:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

vielleicht kannst dus so umbauen, dass diese Verknüpfung anstatt des MBM gestartet wird.

MfG
263a.png

Webandy27676

Well-known member

hallo kajaphas,

ist doch doch genau das was ich gesucht habe!!! und nun muss ich halt nur noch versuchen ob das auch so geht wie ich mir das so vorgestellt habe. vielen dank!!!

mfg: webandy27676

Kajaphas

Well-known member

Ich hab mich mal kurz umgesehn in meinem MBM5 und folgendes gefunden und mal getest, ob dein Vorhaben damit ausführbar ist. Wies aussieht ist es das:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

MfG
263a.png

Editiert am 23/11/2005 von Kajaphas

Webandy27676

Well-known member

Hallo Kajaphas,

mein vorhaben geht doch nicht, aber in MBM5 gibt es doch eine Funktion die dort heißt ( Bei Alarm starte SHDN wo man solche Sachen wie SHUTDOWN, Reststart usw. einstellen kann. Nur leider kann ich diese Funktion nicht aktiveren und da du ja auch das Programm hast wollte ich mal frage ob du bei dir dort ein Häckchen einsetzen kannst?

Kajaphas

Well-known member

Klick mal links unten auf Autostarter dann kommst dahin, was mein Screenshot oben zeigt, dort kannst du mit dem grünen + die shutdown.exe auswählen und die Temperatur einstellen wann er diese ese ausfühen soll, dh du kannst einstellen bei welcher Temp er runterfahren soll.

Webandy27676

Well-known member

soweit sogut, aber ich will nicht die temperatur sondern die lüfter überwachen. sollte mal einer wie z.B. der cpu lüfter ausfallen (?) das sich der rechner abschaltet bevor die temperatur der cpu zu hoch wird.

Kajaphas

Well-known member

Naja das ist doch fast das selbe. Ob du jetzt den Lüfter überwachen lässt, dass der Cpu net zu warm wird oder gleich die CPU-Temp und da du es nur Temperatur gestützt überwachen lassen kannst und bei der eingestellten Temp ein Programm starten lassen kannst, wirst du es entweder so machen müssen oder du musst es ganz lassen.
263a.png

Also wenn du zB 80 Grad einstellst wird deijn CPu noch nicht kaputt sein, wenn er mal kurzzeitig so warm sein sollte und ich denke auch nicht, dass er oft so warm wird, dass dein PC dauernd runterfährt.
Also warum suchst weiter anch einer komplizierten Lösung, wenns doch so einfach ist.
263a.png

Webandy27676

Well-known member

das kann man auch vergessen, MBM5 führt die shutdown.exe datei im autostarter nicht aus. habe mal bei der festlatte die maximal temperaur von 31°C angegeben eine film laufen lassen bis die Temperatur hoch bis 31°C gestiegen ist aber runtergefahren ist da trotzdem nichts.

Kajaphas

Well-known member

Ich habs auch mal ausprobiert, es sieht so aus als würde er die shutdown.exe öffnen ( es öffnet sich ganz kurz das schwarze Fenster, wie wenn man selbst shutdown.exe starten würde), aber dann passiert nichts.
Ich hab leider keine Ahnung warum und wie man das ändern könnte.

A

Animal

Guest

Hi,

die shutdown.exe funzt nicht ohne Parameter.
Mit ihr kann man Benutzer abmelden, Neustarten oder Herunterfahren alles Einzustellen über die Parameter. Woher soll sie also wissen was sie tun soll.

Wenn sich bei eurem Programm bei der exe keine Parameter einstellen lassen erstellt einfach eine Batchdatei, in der ihr den gewünschten Befehl ausführen lässt

Ausfüren -> CMD -> shutdown.exe /?

SG
the Animal

Webandy27676

Well-known member

Hallo Animal,

von so einer Batchdatei habe ich nun überhaupt keine Ahnung! Wie ertstelle ich so eine und wie verknüpfe ich die dann mit meinem programme. wäre auch schon wenn du mir erklären könntest wie diese funzt und was ich mir unter so einer datei vorstellen kann. Man lernt halt nie aus.

Mfg: Webandy27676

A

Animal

Guest

263a.png
guckst du,

shutdown.exe -s -t 60 -c "CPU ist zu Heiss!"
Diesen code schreibst du in den Editor. Speicherst das ganze unter Name. bat
(Beim Speichern musst du allt Dateien wählen)

Da ich das Programm nicht kenne weiss ich nicht wie du eine Verknüpfung einfügen kannst, aber es muss so ähnlich funzen wie mit der Shutdown.exe.

Wenn du keinen Pfad angeben kannst , kopiere die *.bat in das System32 Verzeichnis und gebe den Namen in das Programm ein.

SG
the Animal

Webandy27676

Well-known member

cool, kann man den code auch für die lüfterumdrehung nehmen indem man anstatt "CPU ist zu Heiss " einfach lüfterumdrehung zu langsam eingibt.

A

Animal

Guest

Hi,

Was zwischen den Anführungszeichen steht ist völlig wurscht, denn es ist nur der Text der Fehlermeldung, die auf dem Desktop angezeigt wird.

Zum abbrechen des Herunterfahrens: Ausführen -> shutdown.exe -a eintippen

Hast ne Minute zeit
1f609.png
Wenns schneller gehn soll einfach die Zeit verringern.

Weitere Parameter hier:
Ausfüren -> CMD -> shutdown.exe /?

SG
the Animal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben