Windows Defender und Avast Free Antivirus gleichzeitig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gargamel

Member
Hallo,

ich habe Avast Free Antivirus installiert.

Ist es ratsam den Windows Defender trotzdem parallel laufen zu lassen bzw. kann man auf ihn verzichten?

Gruß,
Gargamel

Gorthaur

Well-known member
Ahoi!

Der Windows Defender ist im Gegensatz zu Avast Free Antivirus kein Antivirenprogramm sondern lediglich ein Tool zur Vorbeugung gegen und die Entfernung von Spyware und Malware. Ich weiß nicht, inwieweit die Freeversion von Avast Antivirus diesen Bereich abdeckt, aber im Regelfall macht der Defender keine Probleme.

Solange du also nichts gegenteiliges feststellst, kannst du beide laufen lassen. Abschalten würde ich den Defender nur, wenn in der Beschreibung des Virenscanners steht, dass er die Aufgaben des Defenders übernimmt, bzw. wenn das vom Hersteller empfohlen wird.

Gargamel

Member
Solange du also nichts gegenteiliges feststellst, kannst du beide laufen lassen.

Es könnte die Performanz des Systems beeinträchtigen, aber ich habe noch nicht überprüfen können, inwieweit das zutrifft.

Abschalten würde ich den Defender nur, wenn in der Beschreibung des Virenscanners steht, dass er die Aufgaben des Defenders übernimmt, bzw. wenn das vom Hersteller empfohlen wird.

Ne, empfohlen wird das wohl nicht. Leider weiß ich auch nicht, ob Avast Free Antivirus sämtliche Aufgabenbereiche des Defenders ebenfalls abdeckt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben