Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fieberglas

Guest
Moin-Moin, ich möchte ganz gerne das mein Rechner etwas schneller hochfährt. Kann ich das Direkt unter XP einstellen?.....Oder kann ich auch Bootvis verwenden??....Ich hatte nur irgendswo gelesen, dass Bootvis nur unter SP1 funzt....Stimmt das??...Wenn ja, gibt es auch Bootvis für´s SP2???......
Und nu wünsche ich Euch noch nen netten Tag
263a.png

Harry

Well-known member
Re: Windows schneller starten....Bootvis???

Hallo Fieberglas,

ich habe Bootvis getestet und konnte unter XP SP2 keine Verbesserung feststellen.

Schau mal nach, was alles mit Windows gestartet wird. Oftmals bringt eine Bereinigung bzw. Deaktivierung von unnötigen Autostart-Einträgen auch schon eine Beschleunigung beim hochfahren.

Eine echte Beschleunigung, und nicht nur beim Systemstart brachte mir auch TuneUp Utilities 2oo6.

Den Testsieger mehrerer PC-Zeitschriften kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Nebenbei bemerkt: Ich werde von TuneUp nicht bezahlt für die Hinweise sondern dies sind meine persönlichen Erfahrungen mit dem Programm!

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

L.G.
Harry

F

Fieberglas

Guest

Ja hallo, ich habe auch TU2006 drauf....aber das dieses Prog. das Starten(boot) beschleunigen kann ist mir neu. Vielleicht bin ich auch mal wieder blind. :redhead: ...Über Info´s wie ich mit TU06 schneller booten kann wäre ich sehr dankbar. Übrigens bin ich auch sehr zufrieden mit TuneUp....schjon seit 04.....
spacer.png

Harry

Well-known member

OK,

Du kannst Bootvis ja trotzdem mal testen. Schaden kann es nichts. Wenn es bei Dir eine Beschleunigung des Sys.-starts bringt.... dann ok. Aber ich bezweifle es.

Wie gesagt, erstmal Autostart entrümpeln. Diese Funktion steht Dir übrigens bei Tuneup auch zur Verfügung.

Ich habe momentan nur 3 Autostarteinträge: Antiviren-Prog., Antispy, und ein Festplattenüberwachungsprogramm.

Viele andere Programme müssen nicht zwingend mit Windows gestartet werden, da sie bei Bedarf aufgerufen werden können.

L.G.
Harry

F

Fieberglas

Guest

Ja, das mit den Starteinträgen mache prinzipiell nach ner installation von Prog´s. Hatte auch schon mal mit Bootvis Systemanalyse machen lassen. Bring ja eh nur höchstens 2,5 sec. 9%...Nur was mich interessiert ist, ob es wirklich wahr ist, dass es nur noch unter SP1 möglich ist, sein System schneller zu booten. :question:

Aber für alle die es trotzdem mal ausprobieren möchten und SP1 installiert haben hier der Link:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Harry

Well-known member

Noch 2 Möglichkeiten:

Klicke unter Arbeitsplatz auf "Extras" -> "Ordneroptionen" -> "Ansicht".
Dort entfernst Du den Haken bei dem Eintrag:"Autom. nach Netzwerkordnern und Druckern suchen".

2. Möglichkeit:

Bereinige die "Fonds" (Schriftartenordner).
Wirf alle Schriftarten raus, die Du nicht benötigst.
Windows braucht zum starten nicht mehr so lange, da nicht alle Schriftarten geladen werden müssen.
Ich persönlich habe nur ca. 10 verschiedene Schriftarten in diesem Ordner (von ursprünglich 304)

"Systemsteuerung" -> "Schriftarten" und alles löschen was Du nicht brauchst oder haben willst.

L.G.
Harry

F

Fieberglas

Guest

Ja super...werde ich mal machen....aber sind denn die schriftarten bei WORD auch weg? :question:

Harry

Well-known member

Kann ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen.
Probier doch mal folgendes aus:

Lösche aus dem Schriftartenordner erstmal nur eine Schriftart. Merke Dir was gelöscht wurde und schau dann unter "Word" nach, ob sie dort auch gelöscht wurde.

L.G.
Harry

McFly

Well-known member

Alles was Bootvis kann, ist in WindowsXP Home/Prof SP2 schon eingebaut, von daher also keine
verbesserung mehr möglich. Deswegen hat MS das Programm quasi für XP aus dem Downloadbereich genommen.

Um den Rechner flott zu machen gibt es hunderte Tipps, vor allen dingen in diversen PC-Zeitschriften, du solltest dir aber klar darüber sein das du damit auch unter Umständen die Möglichkeiten des Rechner damit einschränkst vielseitig zu sein. Meist kann man auch nicht sagen ob der Rechner danach noch längere Zeit stabil arbeiten kann. Es hat also alles seine Vor und Nachteile.

F

Fieberglas

Guest

OK...danke....jetzt weiß ich auch warum meine "Paula"(pc) nach dem letzten einsatz von Bootvis so merkwürdig zu mir war. Die möchte wohl doch lieber immer schön gemächlich hochfahren. Kann ich verstehen, ist ja auch schon ne alte Dame.---Pentium3,--550megaH. einmal übertacktet....aber das mit den Schriftarten versuche ich noch
spacer.png

F

Fieberglas

Guest

So, habe das mit den Schriftarten ausprobiert....Wenn ich gelöscht habe sind sie nicht mehr in WORD. Also ist es ja ziehmlich zeitaufwendig die paar hundert stück zu löschen...und erst einmal überlegen welche ich WIRKLICH nicht benutze.... :yltype: ....Ich glaube ich belass alles so wie es ist.

Harry

Well-known member

Hallo Fieberglas,

wenn Du Dir nicht sicher bist, dann laß es.
Wie McFly schon anmerkte: Es hat alles seine Vor- und Nachteile!
Wenn sonst alles soweit stabil läuft ist es ja ok.

Grundsatz: Never change a running System!

L.G.
Harry

Harry

Well-known member

Hallo Fieberglas,

da Du ja TuneUp nutzt, hier noch 2 Tipps:
setze unter der Ruprik "Start und Wartung" hier einen Haken:

spacer.png

unter der Ruprik "Netzwerk" hier die Haken entfernen (falls vorhanden):

spacer.png

L.G.
Harry

F

Fieberglas

Guest

:eek:oohh ...Hallo Harry...jetzt bin ich aber nen bisl verwirrt. Wo finde ich die Rubrik "Start und Wartung"???....So langsam komme ich mir wirklich vor wie nen Depp.....
spacer.png
....Habe schon Schlafstörung. Welche version von Tuneup hast Du??....der finde ich das in Windows.

Gruß vom verwirrtem Fieberglas :red:

Harry

Well-known member

Kein Problem,

Rufe die Startoberfläche von "TuneUp Utilities 2006" auf, klicke auf die oberste Ruprik "TuneUp System Control", links im Drop down - Menü wählst Du unter der Ruprik "Verwaltung" den Eintrag "Start und Wartung".
Dann erscheint das entsprechende Fenster wie von mir dargestellt.

Den Eintrag "Netzwerk" findest Du unter der Rubrik "Kommunikation".

L.G.
Harry

F

Fieberglas

Guest

:lach ...Ja super...ich hätte vielleicht mal nen bisl scrllen sollen..*gacker*...Alles erledigt. dankeschön. ...Du kannst alt werden wie ne Kuh und lernst immer noch dazu.

Schönen Abend noch :applaus:

Harry

Well-known member

spacer.png

Kein Problem.
Dir auch einen schönen Abend!

L.G.
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben