Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

duckis

Guest
Hi Leute
folgendes: Wenn ich mein PC starten will kommt oftmals nach dem ladevorgang von windows nachdem der Cursor sichtabr werden sollte nichts mehr. (schwarzes Bild)
Nach dem ich ihn 3 mal neu gestartet habe startet er wieder normal.
Woran kann das liegen?
PS: unter Arbeitsplatz/Einstellungen/Erweitert/benutzerprofiele ---> Einstellungen/ steht das es 24 MB groß ist ist das zu groß kann es daran liegen?

Gorthaur

Well-known member
Re: Windows startet nicht

Hallo duckis!

Zunächst solltest du mal folgendes überprüfen:

1. Ob das System frei von Viren ist
2. Im Gerätemanager nachschauen ob Fehler vorhanden sind

Ansonsten würde ich dir evtl. empfehlen, dein System mal zu säubern falls das nötig ist. Dazu kannst du verschiedene Software verwenden (einfach bei google nachschauen) oder dir unter tuneup.de ne Testversion von deren Software saugen.

Viel Glück!

McFly

Well-known member

Ich gehe davon aus das dein Windows im abgesicherten Modus ohne Probleme startet ?

Seit wann hast du das Problem ? schon immer ? oder erst nach einer Einstellungsänderung.

Poste
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
bitte eine
und warte das Ergebnis ab bevor du weitere unten beschriebene Schritte unternimmst.

Folgendes, WindowsXP hat einige Möglichkeiten den Bootvorgang zu protokollieren,
als erstes probiere das mal aus:

Bei einer Fehlersuche kann die C:\NTBTLOG.TXT Datei sehr nützlich sein.

Im Windows Explorer muss vorher unter
Extras >> Ordneroptionen >> Ansicht >> Erweiterte Einstellungen >> Alle Dateien und Ordner anzeigen
angewählt sein.

Diese wird erstellt, wenn man beim Booten die Taste F8 oder STRG
gedrückt hält und die Option "Startprotokollierung aktivieren" wählt oder msconfig startet (Start -> Ausführen -> msconfig) und dort unter dem Reiter "Boot.ini" die Option "/BOOTLOG" anwählt und einen anschließenden Neustart ausführt.

"/SOS" = zeigt anstatt des Ladebalkens werden die zu ladenden Treiber an.

Am Ende der Datei wird das Herunterfahren protokolliert.

Die Aufzeichnung in der Datei erfolgt in der Reihenfolge in der die Dateien geladen werden in deutsch oder englisch wird der Start des Ladens angegeben und in einer zweiten Zeile das Lade-Ergebnis mit OK oder "Load Failed" angezeigt.
Mehrere "Load Failed" sind immer vorhanden, man wird hierfür feststellen, das diese Treiber bereits vorher einwandfrei geladen wurden. Wo dies nicht der Fall ist wird auf ein Problem hingewiesen. Andere Fehlermeldungen wie "InitComplete Failed" oder "DeviceInitfailed" zeugen davon das versucht wurde ungültige Treiberreste zu laden, was aber kein schwerwiegender Fehler ist.

Fehler beim Beenden des Windows kann man am Ende der Datei erkennen, wenn man Windows nach dem Start wieder beendet und ohne die Starprotokollierung erneut startet und dann die Datei liest. Die Entfernten Dateien werden mit "Terminate=" und das Ergebnis mit "EndTerminate=" bestätigt. Fehlt der zweite Eintrag oder ist er mit einer anderen Meldung als "OK" verbunden, so ist ein Fehler zu vermuten.
Mit der Auswertung der Protokoll-Datei kann man leicht Probleme mit Geräten oder Treibern feststellen.

D

duckis

Guest

Also ich denke mal dass er frei von Viren ist da ich ihn gerade erst neu aufgesetzt habe (hatte den ismon.exe virus oben)
Ich abgesicherten modus geht es zu starten.
Hjackthis logfile:

Vielen Dank vorerst mal für eure hilfe,

Editiert am 27/11/2006 von duckis

McFly

Well-known member

Hi duckis,

also in der Log erkennt man nichts verdächtiges, ich würde vorschlagen das du
das nächste bitte auch noch ausführst, damit man sicher sein kann ob wirklich kein
Ungeziefer da ist. Ich werde mir die Inhalte der einzelnen Verzeichnisse mal anschauen
ob sich dort etwas versteckt hat.

• Deaktiviere beim Spybot falls vorhanden zunächst den Teatimer:
  • Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
Im Explorer im Menü Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht setze folgende Einstellungen:

• Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden -> Haken weg
  • Geschützte Systemdateien ausblenden -> Haken weg
  • Inhalte von Systemordnern anzeigen -> Haken setzen
  • Versteckte Dateien und Ordner -> Alle Dateien und Ordner anzeigen

1. Lade das
      auf deinen Desktop herunter.
    2. entpacke die Zip-Datei auf deinen Desktop
    3. starte deinen Rechner neu auf
    4. öffne die nun auf deinem Desktop vorhandene filelist.bat mit einem Doppelklick auf die Datei
    5. dein Editor (Textverarbeitungsprogramm) wird sich öffnen
    6. markiere von diesem Inhalt aus jedem Verzeichnis jeweils die letzten 30 Tage, wähle kopieren, füge diese Dateien deinem nächsten Beitrag an

Dies sind die Verzeichnisse von denen wir jeweils die letzten 30 Tage sehen wollen:
    C:\
    C:\WINDOWS\System32
    C:\WINDOWS
    C:\WINDOWS\Prefetch
    C:\WINDOWS\tasks
    C:\WINDOWS\Temp
    C:\DOCUME~1\Name\LOCALS\~1\Temp

McFly

Well-known member

Nein alles sauber...

schreibe ich eingentlich so undeutlich ? ( jeweils die letzten 30 Tage )
spacer.png

D

duckis

Guest

Oh sry. :lach
Was kann ich jetzt machen das Windows wieder normal startet?

Editiert am 2/12/2006 von duckis

Gorthaur

Well-known member

Ich glaube das steht doch da?

Zitat:

"Wer seine installierten Programme und Treiber behalten möchte und ausschließlich die Systemdateien reaprieren will, der beginnt eine Neuinstallation."
"...und wir können nach kurzer Zeit wieder mit unserem Windows 2000/XP arbeiten, denn außer den Systemdateien wurde nichts ersetzt"

edit:
Du kannst ja zur Sicherheit trozdem ein Backup deiner wichtigsten Daten machen...

Editiert am 4/12/2006 von Gorthaur

Gorthaur

Well-known member

Wenn du die Reparatur durchgeführt hast kannst du ja mal berichten wie es gelaufen ist.

Viel Glück...

D

duckis

Guest

jo werde ich dann machen
Vielen Dank für die hilfe-
spacer.png

D

duckis

Guest

Hi also das hat nicht funktioniert.
Habe den PC formatiert und dann neu aufgesetzt und schon wieder hab ich das problem. Könnte das vl. an einer BIOS Einstellung verändert worden sein?

Xiaolong

Well-known member

Ja das ist dann ein Hardware fehler würd ich ma sagen!

Gorthaur

Well-known member

Wenns tatsächlich ein Hardwarefehler ist würde ich auf ein Defekt am Mainboard oder auf 'nen defekten Arbeitsspeicher tippen. Erst dachte ich an die Festplatte, aber wenn es dort einen Fehler gäbe, hätte die Reperatur/Installation wohl nicht funktioniert.

Andererseits, wenn's an der Hardware läge dürfte der Rechner garnicht mehr starten bzw. müsste der Fehler konstant sein, aber nach dem dritten Versuch läuft der Rechner ja wieder normal...

Ich würde einen Softwarefehler noch nicht ausschließen, denn bei der Reparatur wurden ja nur Windows selbst behandelt.

Vielleicht solltest du mal die Mainboardtreiber neu installieren.
Das wäre zwar nur ein Schuss in's Blaue, aber vielleicht wird's ja ein Glückstreffer...

Das es am Bios liegt kann ich mir übrigens nicht denken, hast du denn daran herumgespielt?

edit:
Was war eigendlich mit dem Gerätemanager, da wurde kein Fehler angezeigt?

Editiert am 12/12/2006 von Gorthaur

D

duckis

Guest

Ne im Bios habe ich nicht "rumgespielt"
spacer.png

was meinste mit Gerätemanager?
PS: Ich glaube ich schicke den PC jetzt zu Medion, garantie hab ich ja noch.

Harry

Well-known member

was meinste mit Gerätemanager?

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Gerätemanager.

Dort mal nachschauen, ob hinter einem Eintrag ein gelbes Fragezeichen steht.

L.G.
Harry

D

duckis

Guest

Aso das meinste.
Ein gelbes Fragezeichen steht nur hinter den Bluetooth Sachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben