Re: Windows startet nicht
Ich gehe davon aus das dein Windows im abgesicherten Modus ohne Probleme startet ?
Seit wann hast du das Problem ? schon immer ? oder erst nach einer Einstellungsänderung.
Poste
bitte eine
und
warte das Ergebnis ab bevor du weitere unten beschriebene Schritte unternimmst.
Folgendes, WindowsXP hat einige Möglichkeiten den Bootvorgang zu protokollieren,
als erstes probiere das mal aus:
Bei einer Fehlersuche kann die C:\NTBTLOG.TXT Datei sehr nützlich sein.
Im Windows Explorer muss vorher unter
Extras >> Ordneroptionen >> Ansicht >> Erweiterte Einstellungen >> Alle Dateien und Ordner anzeigen
angewählt sein.
Diese wird erstellt, wenn man beim Booten die Taste F8 oder STRG
gedrückt hält und die Option
"Startprotokollierung aktivieren" wählt oder msconfig startet (Start -> Ausführen -> msconfig) und dort unter dem Reiter "Boot.ini" die Option "/BOOTLOG" anwählt und einen anschließenden Neustart ausführt.
"/SOS" = zeigt anstatt des Ladebalkens werden die zu ladenden Treiber an.
Am Ende der Datei wird das Herunterfahren protokolliert.
Die Aufzeichnung in der Datei erfolgt in der Reihenfolge in der die Dateien geladen werden in deutsch oder englisch wird der Start des Ladens angegeben und in einer zweiten Zeile das Lade-Ergebnis mit OK oder "Load Failed" angezeigt.
Mehrere "Load Failed" sind immer vorhanden, man wird hierfür feststellen, das diese Treiber bereits vorher einwandfrei geladen wurden. Wo dies nicht der Fall ist wird auf ein Problem hingewiesen. Andere Fehlermeldungen wie "InitComplete Failed" oder "DeviceInitfailed" zeugen davon das versucht wurde ungültige Treiberreste zu laden, was aber kein schwerwiegender Fehler ist.
Fehler beim Beenden des Windows kann man am Ende der Datei erkennen, wenn man Windows nach dem Start wieder beendet und ohne die Starprotokollierung erneut startet und dann die Datei liest. Die Entfernten Dateien werden mit "Terminate=" und das Ergebnis mit "EndTerminate=" bestätigt. Fehlt der zweite Eintrag oder ist er mit einer anderen Meldung als "OK" verbunden, so ist ein Fehler zu vermuten.
Mit der Auswertung der Protokoll-Datei kann man leicht Probleme mit Geräten oder Treibern feststellen.