Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jidsaw

Well-known member
Hi,

ich würd gerne Windows Vista Basic installieren. Habe aber eine Windows Vista Home Premium DVD.
Mein Aktuelles System ist Windows XP Home Edition, also wen ich die DVD einlege wen XP gestartet ist kann ich asuwählen zwischen den Betriebssystemen von Windows Vista. Aber ich will das die Festplatte formartiert wird deswegen habe ich von der DVD gebootet, da wird aber gleich die Home Premium installiert. wie kann ich den Die Basic Version installieren.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

A

anonymum2

Guest
Hallo Jidsaw
Wie willst Du Vista Basic installieren,wenn Du eine Vista Home Premium hast ?
Ist mir aber egal ,welche Vista Version Du installieren willst.

Es gibt nur einen Weg.
Lege die XP ein und boote damit. Xp installieren und nach der Installation
in der Datenträgerverwaltung die Partition (wo sich Vista befindet) löschen und
als Systempartition neu erstellen und formatieren.
Jetzt die Vista DVD einlegen und mit F8 das DVD Laufwerk aussuchen und dann Vista
in der neuerstellten Partition installieren.

gruss rolfpower

Jidsaw

Well-known member
also auf der DVD sind alle Versionen drauf ich kann jede Beliebige Version von Windows Vista installieren wen ich bei XP drin bin.
Aber wen ich von der DVD boote dan wird nicht nachgefragt welche ich installieren will sondern die Home Premium wird installiert, nicht so wie bei dem gestarteten XP da fragt er nach, nur dan, wen er nachfragt formartiert er die platte nicht.
Ich will das er wen ich boote von der DVD das er nich die HP installiert sonder Basic.
Is das zu machen oder nicht,
sagt mir bitte obs funkt oder nich.
Danke!!!!!!!!

A

anonymum2

Guest
Hallo Jidsaw

Eigentlich hatte ich es klar ausgedrückt und die Partition D wo Vista drauf ist kannst Du
unter XP >Systemsteuerung>Verwaltung>Datenträgerverwaltung formatieren.
Die gesamte Festplatte zu formatieren geht nicht unter laufendem System.

rolfpower

Jidsaw

Well-known member
ok hier gibt es ein paar misverstände ich hab am anfang nicht gesagt wie mein system jetzt aussieht also nochma von vorn:

Ich habe Windows XP HE bei mir drauf. Ich will die ganze Festplatte formartieren und Windows Vista Basic installieren. Ich habe aber eine ganz normale Windows Vista Home Premium DVD. Ich will aber Basic haben. Wen ich meinen Rechner starte und bei XP Boote und dan die DVD reinschmeiss kann ich zwischen den Versionen von Windows Vista (Basic, Home Premium, Ultimate....) eine auswählen die ich Installieren kann (halt die 30 Tage Version ohne Seriennummer). Das Problem ist, das dadurch die Festplatte nicht Formartiert wird. Und wenn ich meinen Rechner starte und von der DVD Boote wird einfach die Version Home Premium Installiert.
Ich will aber Basic auf eine Formartierten Platte.
Hoffentlich sind jetzt alle missvertände beseitigt
spacer.png

A

anonymum2

Guest
Hi Jidsaw

Ich habe das schon richtig verstanden.
Wenn XP drauf ist,hast Du bestimmt eine XP CD (Recovery ).
Wenn nicht ,dann geht es nur wenn die Festplatte in einem anderen Rechner als SLAVE
provisorisch angeschlossen ist und von diesem Rechner die PLatte bearbeitet wird (Partitonieren
/Formatieren. Dnach die PLatte auf Master und mit der vorhanden DVD das gewünschte
Vista installieren.

gruss rolfpower

Jidsaw

Well-known member
Hi,

ok also XD
wen ich dan aber mit der DVD Boote kann ich es nicht auswählen, der Installiert dann einfach Windows Vista HP, aber ich will ja Basic haben.
Jetzt mal ne Frage an alle ist das bei euch nicht so wen ihr eure Recovery DVD einlegt (wen der rechner schon von der Festplatte gebootet hat) und das Setup startet dan und dan fraagt er von welcher Version man die Seriennummer hat, dan (so ist es bei mir) fragt er ob ihr die Seriennummer jetzt eingeben wollt oder später.
Irgendwie sin alle Versionen auf meiner DVD.

Naja nicht schlimm danke trotzdem für die (versuchte
spacer.png
Hilfe Rolfpower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben