Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ryptox

Guest
Tach,

weiß zwar net obs sowas schonma gab aber riskiers trotzdem mal.

Ich hab vor meine Platte zu formatieren, aber die Windows Neuinstallation bereitet mir noch Sorgen. Ich hab hier 4 CDs, waren bei meinem Komplett Pc dabei, und laut Aufschrift "Produkt Sicherheitskopien". Auf der Oberfläche steht : " Diese CD-ROM ist nur für die Verwendung mit einem Sony Computer (meinen also) bestimmt und funktioniert nicht mit anderen Computersystemen. Die enthaltene Software wurde bereits auf Ihrem neuen Computer vorinstalliert".

WAS heißt denn das jetzt bitteschön? Lässt sich XP nach Formatierung denn nun mit dem CD-Quartett wieder einrichten, oder steh ich nach Formatierung im Dunkeln?

Wäre schön wenn ich heute noch ne Antwort krisch, muss ich nämlich schnell fertig machen.

Mfg, Ryptox

A

Anni

Guest
Re: Windows XP CD

Hallo Ryptox....
zum formatieren brauchst du die "Recovery CD", und die treiber sind auf der cd mit der Bezeichnung von wegen Application irgendwas...

Doch wenn du dir unsicher bist, wie du vorgehen sollst, kannst du natürlich auch beim Support (wo der rechner herkommt) anrufen, und die Supporter macht das mit dir am Telefon Schritt für Schritt. Leider habe ich keine Erfahrungen mit der Recovery CD, denn überall wo ich mal so nen PC in die Finger bekomme, das erste was ich mache: mit einer Original WinXP CD die ganze Platte plattmachen, samt diese komischen Partitionen usw. die bereits beim Kauf des PC´s vorhanden sind, aufgrund der Vorinstallation des Betriebssystems..

Hast du vielleicht eine Original XP cd bei der Hand? Damit ginge es recht flott von der Hand... Und die treiber kannst du trotzdem von der Application CD installieren..

LG
Anni (Auch wenn ich dir nun nicht wirklich tatkräftig helfen konnte
2639.png
)

Walter-Buergin

Well-known member

Mit den beiliegenden "Recovery CD" wird das System auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt, Achtung !! es werden alle Daten gelöscht. Wichtig ist das nach der Systemerneuerung wieder alle Sicherheitsupdate von MS installiert werden und das der WINXP Firewall aktiviert und ein Antivirusprogramm vorhanden ist wenn man ins Internet geht sonst kann es passieren das ein Wurmvirus auf das System gelangt.

mfg. Walter

:eek:

R

ryptox

Guest

das ist mir schon klar, aber ne systemwiederherstellung ist nicht gleich eine formatierung (was ja auch nicht die die frage war)

ich probiers einfach mal, wenns nicht klappt, hab ich halt pech gehabt.

Ihr könnt mich bis morgen hindern bzw unterstützen.

A

Anni

Guest

Hi Ryptox...
nun ja.. dieses "recovern" ist ja fast wie formatierung (KEINE systemwiederherstellung im herkömmlichen Sinne). Aber wenn du formatieren willst, mit allem drum und dran, dann machst du es am besten mit einer Original WinXP CD. Mit denen CD´s wird es dir leider nicht gelingen. Da du keine cd zum pc mit einem vollständigen Windows XP Betriebssystem bekommen hast (und das ist das, was ich als Schweinerei empfinde bei den sauteuren Geräten mit vorinstalliertem BS)

Wenn du eine Original XP-CD bei der Hand hast, und damit formatieren willst, da kann ich dir gerne helfen, obgleich es genügt, wenn du die Postings hier ein wenig durchliest und auch die Anleitungen, du wirst eine genaue Anleitung finden, wie du das machen musst.

LG
Anni
1f609.png

R

ryptox

Guest

jo, wie man formatiert weiß ich ja, aber woher krieg ich jetzt eine xp cd her wenns mit den cds net langt?

"dieses "recovern" ist ja fast wie formatierung "

Jo, die Systemwiederherstellung hab ich aber schon paar mal gemacht, hat aber nichts gebracht, mein Rechner brachte immernoch die selben Fehlermeldungen. Drum mach ich nu alles platt. (hab ich jedenfalls vor)

[Editiert am 21/5/2004 von ryptox]

A

Anni

Guest

Nun ja.... ich persönlich würde dir sagen: Media Markt, Expert, andere Computerläden.. für xp-home musst du an die 90,-€ hinblättern. Prof kommt auf fast 200,- (allerdings variieren die Preise je nach Laden)

Das meinte ich mit Schweinerei... richtig formatieren kann man diese vorinstallierten Rechner mit den beigelegten cd´s nicht wirklich... Also zusätzliche Kosten...
2639.png
tut mir nun leid, dass ich dir keinen anderen Rat geben kann.
2639.png

LG
Anni

R

ryptox

Guest

ich hab hier 6 bootdisketten womit eine formatierung möglich sein sollte. Probiert hab ichs noch nicht, ich vertrau mal meiner Quelle (bootdisk.com oder sowas) das das funzt.

Gehen wir davon aus, das eine Formatierung TATSÄCHLICH klappen würde, lässt sich mein wunderbares Windows dennu mithilfe der Recover CDs neuinstallieren ?(Was ja meine Urfrage war)...

Wenn es ja heißt, dann riskier ichs mal. Falls ich danach nie wieder auftauchen sollte, könnt ihr dem nächsten, der das selbe problem hat, einen anderen ratschlag geben
1f609.png

[Editiert am 21/5/2004 von ryptox]

A

Anni

Guest

Hi Ryptox....
es geht denke ich mal nicht alleine um die formatierung.. du willst denke ich nach format c: auch das Betriebssystem wieder haben wollen. Und dazu brauchst du eine original WINXP cd. Formatieren kannst du auch mit ner win98 startdiskette.. drum gings aber denke ich mal nicht.. oder? :redhead:
1f609.png

A

Anni

Guest

ich nochmal.. ich glaube ich hab mich nun verwirrend ausgedrückt....

die recovery cd beinhaltet nicht das gesamte Betriebssystem. Das ist das Problem... also so wird es nicht funtzen
2639.png

A

Arni

Guest

ich übernehm jetzt mal keine verantwortung für das folgende <g> aber die recovery cds sind genau zu diesem zweck bei den pcs dabei, nämlich um das betriebssystem neu installieren zu können. ihr einziger nachteil ( für den normalen, legalen und geübten user ) ist das bei vielen herstellern die recovery cds den pc wirklich in den auslieferungszustand versetzen, d.h. eine datensicherung auf externen medien wie cd oder dvd ist erforderlich wenn man ein paar dateien behalten möchte. was die formatierung der festplatten angeht ist die recovery cd meistens sogar der original xp cd vorzuziehen ( für ungeübte user ) da sie wahrscheinlich wesentlich weniger eingaben und entscheidungen des users benötigt sondern fast selbstständig nach einem ok den pc neu installiert inkl. formatierung.

gruß arni
263a.png

A

Arni

Guest

ich nochmal.. ich glaube ich hab mich nun verwirrend ausgedrückt....

die recovery cd beinhaltet nicht das gesamte Betriebssystem. Das ist das Problem... also so wird es nicht funtzen
2639.png

die recovery cd beinhaltet in so ziemlich allen fällen das gesamte betriebssystem abzüglich der treiber die der pc nicht benötigt und der komponenten zu deren ausführung er nicht fähig ist

A

Anni

Guest

Hallo Arni..
ich möchte dir da gar nich widersprechen. Es ist nur so, ich kann ja auch nur aus eigner Erfahrung reden, und ich persönlich ziehe eine original cd jeder recovery cd vor. Für meinen Geschmack (aber ich bin ja auch ne frau und frauen denken ja bekanntlich kompliziert
1f609.png
) ist die formatierung mit ner Originalcd unkomplizierter und weniger "Angsteinflössend" als mit ner Recovery CD.

Aber wie wäre es denn mit ner Anleitung für den armen ryptox? Damit er endlich loslegen kann
1f609.png
Ich kann ihm in Sachen Recovery CD leider nicht weiterhelfen. wie gesagt ich bin die, die kompliziert denkt und das komplizierte für das einfachere hält... :redhead: (frau halt)

Grüsschen
Anni
1f609.png

A

Arni

Guest

hallo anni
263a.png

leider kann ich da auch keine anleitung zu geben da ich meine rechner bisher immer selbst zusammen gebaut habe und so auch immer eine original betriebssystem cd benötigt habe. im job sind mir allerdings schon ein paar rechner mit recovery cds untergekommen, leider kein sony dabei und die variieren von hersteller zu hersteller doch manchmal recht gewaltig in der bedienung <ggg>

gruß arni
263a.png

A

Anni

Guest

so nun hab ich mal versucht mich ein wenig schlau zu machen...

Ryptox, da ich nicht genau weiss, um welchen PC es sich genau handelt, gebe ich dir mal den Link zu VAIO (Sony pc´s) wo du nur noch dein Modell und den Rechnertyp (Desktop oder Notebooks) auswählen musst, und du kommst in den Bereich, wo sie mit Handbüchern um sich werfen (zum download bereit)

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

und

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

hier kannst du andere Supportoptionen wählen. Doch an und für sich müsste was auch im mitgelieferten Handbuch über eine Formatierungsmöglichkeit stehen...

LG
Anni

stefbeer

Well-known member

Hallo!
Bei Meinem Fujitsu-Siemens Amilo A Notebook habe ich schon 2 mal mit der Recovery-CDFormatiert, und XP draufgespielt, UND XP MIT DER GLEICHEN RECOVERY-CD auf einem Anderen Rechner (leider musste ich Freischalten) auch noch Installiert!!

Tschüss

stefbeer

R

ryptox

Guest

danke erstmal an alle. Ich blätter mich erstmal durch den Support, dann schau ich weiter.

Falls es erfolgreich war meld ich mich dann.

Falls es nicht erfolgreich war, meld ich mich nicht
1f609.png

A

Anni

Guest

Hi Ryptox..
Eine Rückmeldung wäre in beiden Fällen hilfsreich, damit wir wissen, ob wir den Tipp anderen mit dem gleichen Problem auch geben können, oder besser nicht...
Doch ich denke der Support wird dir zumindest einen brauchbaren Tipp geben können, wie du nun deine Platte zu formatieren hast.. also:
Bitte bitte lass uns nicht dumm sterben..
1f609.png

Grüsschen
Anni

M

manu

Guest

Hallo, ryptox, möglicherweise hast du dein Problem ja schon gelöst. Hier nun mein Erfahrungsbericht. Vorweg: Auch eine Recovery oder OEM-Version ist eine Vollversion, der Unterschied besteht nur darin, dass bei der Rec.oderOEM-V nicht der Support von microsoft für deine Fragen zuständig ist, sondern der Händler, bei dem du dieses Komplettpaket PC+Software gekauft hast. Eigentlich ist diese Recovery eine Supersache: du spielst XP neu auf, aber Backup(D) und Recovery(E) bleiben erhalten. Zur Sache: du hast wahrscheinlich drei Partitionen. Du kannst deine aktive Partition (C) nicht löschen, denn die enthält dein Betriebssystem. Du kannst aber mit der unteren beginnend die beiden anderen Partionen löschen. Dadurch wird die übergeordnete Partition vergrößert. Dann kannst du die übriggebliebene Partition formatieren. Dabei gehen aber natürlich alle Daten verloren. Nach dem Formatieren kannst du wieder neu definierte Partitionen anlegen. In der obersten Partion legst du dein Betriebssystem an (NTFS, in der kleinsten Clustergröße formatiert, muß insgesamt auch gar nicht so groß sein), in der nächsten schaffst du dir Platz für ich weiß nicht was (bei mir warens Videos, in dem Fall hab ich die größte Clustergröße gewählt), und die letzte Partition mit der kleinsten Clustergröße benutze ich zur Datensicherung. Ich hab XP von der Recovery-CD auf einem völlig neuen pc installiert und ich könnte mir vorstellen, dass du dir nach dem löschen von Backup und Recovery-Partitionen die Treiber für mainboard und Grafikkarte (die ja wahrscheinlich vorinstalliert waren) neu aus dem Netz besorgen mußt. Erstmal: auf gutes Gelingen.

R

ryptox

Guest

Hi,

Viel gemacht hab ich wirklich nich. Der Support hat eh nur Mon - Fre offen.

@ manu

Wie lösche ich denn meine zweite Partition (hab nur zwei)? Und wie sieht das mit den Formatien dann aus?

Hab gemerkt, dass ich mit den tollen Bootdiskettenn nicht wirklich formatieren kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben