Windows XP neu installieren und so viel wie möglich erhalten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LittleBoy85

Guest
Hi Leute,

hab schon öfter drüber nachgedacht meinen PC ganz platt zu machen und Windows XP neu zu installieren. Dabei würde ich aber gerne meine Programme und andere Dinge wie meine Eigenen Dateien und alle Einstellungen, die ich am PC vorgenommen habe später wieder übernehmen. Hab schon überlegt meine Registrierung zu speichern und später neu zu laden. Dannach könnte man vielleicht RegSupreme drüber laufen lassen um den Rest der Regestry aufzuräumen... Das alles klingt wahrscheinlich einfacher als es ist. Es werden wohl viele Dinge einfach nicht funktionieren. Hoffe eben, dass dann alle Programme noch normal laufen.

Dazu würde ich gerne eine eigene Partition erstellen, nur für das Betriebssystem Windows XP Professional. (Das wahrscheinlich dann Probleme mit sich bringen wird mit der Regestry, da ich alles im moment auf C:hab außer meine Spiele.)
Eine Partition für alle meine Programme und Downloads.
Eine Partition für meine Spiele (Die wohl D: bleiben kann?)

Wie würdet ihr die Partitionen aus Erfahrungen aufteilen? Mache das zum ersten mal, deswegen werden wohl viele Fehler in meiner Denkweise entstanden sein. Das ist mir bewusst!
263a.png

Ich weiss das vieles nicht so geht wie ich es möchte, oder doch?

Meine festplatte hat ca 100 GB. Wieviel würdet ihr wo unterbringen?

Lieben Gruß und danke schonmal im vorraus!
Sven

Walter-Buergin

Well-known member
Re: Windows XP neu installieren und so viel wie möglich erhalten!

hab schon öfter drüber nachgedacht meinen PC ganz platt zu machen und Windows XP neu zu installieren. Dabei würde ich aber gerne meine Programme und andere Dinge wie meine Eigenen Dateien und alle Einstellungen, die ich am PC vorgenommen habe später wieder übernehmen.

Wenn Du es so machen willst dann bringt es nicht viel da dann immer noch Einträge vorhanden sind welche das WIN bremsen. Das beste ist wirklich das WIN komplett neu zu installieren und nur z.b. Bilderdateien oder doc etc. zu sichern und dann beim neu installierten WIN wieder zu verwenden. Ich selber verwende immer zwei Partitionen auf dem C:/ das Betriebsystem und die Programme und auf dem D:/ meine eigenen Dateien, Bilder, Dateien etc. somit werden die Daten bei einer WIN Neuinstallation nicht mehr gelöscht.

Mfg. Walter

1f609.png

[Editiert am 27/1/2005 von Walter-Buergin]

A

anonymum2

Guest

Hallo LittleBoy85

Mach' es so wie W. es vorgeschlagen hat.
Zur Ergänzung. Partitioniere Deine 100 GB wie folgt C:= 20 GB (System + XP+ SP2 + sonstige)
reicht immer 40GB=D: ( Für Alles und nochwas) 40 GB= ( GAMES auf Vorrat oder ä.)

Das Betriebssystem auf eine kleinen Partition zu setzen hat den Vorteil. 1. Neuinstallation vereinfacht. 2. Viren-+sonstiger Scan geht blitzschnell. 3 Defragmentierung und weitere Start- + Sicherungsphasen werden kürzer . ( falls es interessiert . meine C.: 12,5 GB, davon 6,0 GB belegt
mit XP+SP 2 und weiteren 58 Programmen.)

gruss rolfpower

L

LittleBoy85

Guest

Hi, danke euch beiden!

Also mach ich C: (Win XP und etc...)
D: (will programme darauf Packen)
und E: (Hier sollen dei Spiele drauf)

Die Programme lassen sich doch noch ausführen, wenn ich diese dann nicht in der Regestry hab, oder?
1f604.png

Diese arbeit mit dem ganzen Installieren und co hab ich nämlich dick... (Hab ca 90 kleine und große Programme aufm PC)

Soiele würd ich dann auch nicht mehr in der Regestry haben... is egal

LG,
Sven

L

LittleBoy85

Guest

Hi also ich hab jetzt bald vor meinen PC zu formatieren.
Wollt nur mal in die Runde fragen, welche Codec-Packs ihr mir emphelt sobal ich meinen PC neu installiert habe. Also sowohl Audio und Video Codecs.

Outlook version 6 kann ich doch einfach meine Daten exportieren und dann später in der selben Version wieder importieren oder?

Liegen Gruß
Sven

PS.:

Wenn ihr noch Ideen habt, die ich am anfang nach der neuinstallation am besten sofort installieren soll oder wenn ich was vergessen hab zu fragen (was wahrscheinlich der fall sein wird) dann wäre das wikrlich nett von euch wenn ihr sie hier niederschreibt
263a.png

Hab schon öfter gehört, dass neu-installierte PC's gerne mal von 2 schwerwiegenderen Viren befallen werden.
Werde denke ich sofort wieder alle Updates von Windows inklusive SP 2 von der Microsoft Page runterladen.

A

anonymum2

Guest

Hallo LittleBoy85

Ich denke,dass Du jetzt alle wichtigen Daten auf einer Partition der HDD(oder CD) gesichert hast.

Lade vorher SP2 und brenne es auf CD oder eben auch auf anderer Festplattenparartition.
Lege alle Treiber zurecht (Mainboard CD, Graka CD). Sobald XP drauf ist,ist es ratsam SP2 zu installieren,damit Du schon einen gewissen Schutz hast. Installiere ein Antivir und aktiviere eine Firewall,bevor Du Online gehst.

gruss rolfpower

L

LittleBoy85

Guest

Ei!
danke schön!!

Lieben Gruß,
Sven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben