Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mdrewke

Well-known member
Hallo zusammen,

bis vor kurzem war ich alt eingefleischter Windows 98 Nutzer. Nun hab ich es endlich geschafft mir einen neuen PC anzuschaffen. Dieser läuft mit Windows XP.

Bisher hatte ich auch keine Schwierigkeiten bzw. Probleme.

Das einzige was jetzt passiert ist, macht mich ein wenig ratlos und besonders hilflos.

Immer wenn ich meine PC angeschaltet habe ist er in einem Rutsch hochgefahren.

Nun macht er das seit 3-4 Tagen nicht mehr.

Ich habe einen Neustart gemacht und beim hochfahren, kam dann plötzlich eine Benutzeroberfläche wo stand das ich den Nutzer auswählen soll.

Entweder Administrator oder das Profil mit meinem Namen.

Beim Admininistrator soll ich ein Passwort eingeben, welches ich natürlich nicht habe. Klicke ich auf das Profil mit meinem Namen fährt der PC ganz normal hoch.

Ich habe jetzt schon in den Unterschiedlichen Einstellungen geschaut, ob ich das irgendwie ändern kann und mein Rechner gleich wieder in meinem Profil hoch fährt. Leider finde ich nichts.

Kann mir von Euch jemand evtl. helfen bzw. diesem Problem Abhilfe schaffen ??

Lg Melanie

Walter-Buergin

Well-known member
Re: Windows XP Neuling hat ne Frage

Nun macht er das seit 3-4 Tagen nicht mehr.

Hast Du vor diesem Problem einen WINXP Update durchgeführt. welches Servicepack ist den installiert ?

Walter

:question:

mdrewke

Well-known member

Kann ich das irgendwo sehen welches SP installier ist ??
Hab den PC vor 2 Wochen bekommen, niegel nagel neu, ihn angemacht und er lief.
*lach*

T

t-killa

Guest

Wenn er neu ist wird er mit Sicherheit SP2 haben. Geh mal in Systemsteuerung und dann klick auf System, da müsste es stehen.

mdrewke

Well-known member

Da steht folgendes

Microsoft Windows SP
Service Pack 2
Media Center Edition
Version 2002

T

t-killa

Guest

Na siehste, Service Pack 2!
spacer.png

mdrewke

Well-known member

Jo was aber noch nicht wirklich zur Lösung meines Problems beiträgt.
spacer.png

mdrewke

Well-known member

Das Problem ist ja nicht, das er zu langsam startet, sondern das ich beim Hochfahren immer ausgebremst werde weil ich angeben soll, welches Profil er starten soll. Entweder das Profil mit meinem Namen oder das Profil vom Administrator. Das war vorher nicht da.

Habe das trotzdem was Du vorgeschlagen hast mal ausgeführt, dennoch startet er wie vorher auch, das ich ein Profil auswählen soll. :puzz:

Gorthaur

Well-known member

Hallo mdrewke!

Dein Problem ist recht einfach zu beheben du wirst beim Start gefragt, wecher Benutzer den Computer verwenden möchte weil du mehr als ein Benutzerkonto hast. Unter Systemsteuerung -> Benutzerkonten sollten sich nur dein persönliches Konto (unter dem Computeradministrator stehen sollte) und ein Konto namens Gast (unter dem stehen sollte, das es nicht aktiv ist) befinden.

Du solltest dort alle Benutzerkonten verwalten und oben beschriebenen Zustand herstellen können; danach sollte den Problem behoben sein.

Fraglich ist nur, warum dieses Problem so plötzlich aus heiterem Himmel auftritt, ich tippe da auf ein Windows Update oder einen Virus oder du hast da selbst an den Benutzerkonten herumgespielt und es schlicht vergessen.

edit:
Ich sehe gerade, du hast geschrieben das du als Administrator nach einem Kennwort gefragt wirst, soll das heißen, dass das Konto Passwort geschützt ist und du es nicht bearbeiten kannst oder kannst du dich als Administrator anmelden indem du einfach kein Passwort eingibst und auf OK klickst?

Editiert am 2/12/2006 von Gorthaur

mdrewke

Well-known member

Hallo,

also wenn ich über Systemsteuerung --> Benutzerkonten gehe, dann stehen dort folgende Konten.

Gast ( Gastkonto ist nicht aktiv)

Melanie ( Computeradministrator)

Administrator ( Computeradministrator , Kennwort geschützt)

Ich habe noch nich t versucht den Computer in den Administrator Modus zu starten. Weil ich schlicht und einfach Angst habe, das ich wenn das mit dem Passwort nicht hinhaut gar nicht mehr auf den PC zugreifen kann.

Meine Ahnung von PC´s ist eher gering und frage hier deswegen erstmal nach Hilfe.

Ich habe mir die Benutzerkonten jetzt mal angeschaut, dieses Administrator Konto, kann ich allerdings nicht "löschen" bzw. deaktivieren. Warum auch immer.

Einen Virus hab ich nicht, das hab ich mit Kaspersky getestet. Mag sein, das ich vllt. unbedarfter Weise beim erforschen von XP da rumgespielt habe, das möchte ich noch nicht mal abstreiten, allerdings ist es wirklich nervig, das der PC nicht in einem Rutsch hochfährt, sondern immer von mir auf die Eingabe wartet , welches konto er starten soll.

So, habe jetzt mal versucht den Administrator zu starten. Das ging ohne Kennwort nicht. Konnte allerdings unter Benutzerkonten ein neues Kennwort eingeben. Wüsste nur nicht, was es mir bringen soll, mich als Administrator einzuloggen, das will ich ja gar nicht, ich will immer als Melanie auf den Rechner zugreifen und ich will *lach* das er in einem Rutsch hochfährt.
spacer.png

Editiert am 2/12/2006 von mdrewke

Gorthaur

Well-known member

OK ich habe mich vertan, vergiss bitte was ich vorher geschrieben habe...:redhead:

Meines Wissens gibt es unter XP immer ein Konto namens Administrator aber normalerweise nur im abgesicherten Modus aber egal...

Ich denke du musst einfach nur den automatischen Login wieder einschalten.
Das Problem habe ich auch irgenwann mal gehabt, allerdings ist das schon länger her weshalb ich nicht gleich drauf gekommen bin.

Also so wird's gemacht:
Gehe auf Start -> Ausführen und gib "regedit" ein und wähle dann links folgenden Pfad aus:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon

Dann suche den Schlüssel "AutoAdminLogon" und setze dessen Wert auf "1".
Wenn du das erledigt hast solltest du dich wieder normal ohne lästigen Anmeldebildschirm anmelden können.

Editiert am 3/12/2006 von Gorthaur

mdrewke

Well-known member

So vom Kurzurlaub zurück, habe ich das direkt mal gemacht.

Und ................... es hat funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe.

spacer.png
spacer.png
spacer.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben