Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Harry23

Guest
Kann man bei den ActiveDirectory Benutzern die Berechtigungen bzw die Stellvertretungen, die die Benutzer vergeben haben sichern. Momentan sichere Ich mit "ldifde" die Benutzer mit ner ganze Menge Parameter. Geht auch ganz gut. Es Fehler aber die Passwörter, die vergebenen Berechtigungen der Benutzer und die Stellvertretungen. kann mir da jemand helfen? Danke.

M

micha

Guest
Re: Windows2000 - Exchange Server

hi ho
das ist in der 2000 domäne so nicht vorgesehen. das konzept ads arbeitet mit mehren redundanten dc. in dem sind die benutzer im Global Katalog gespeichert. du kanns zwar die profile sichern, nicht aber die berechtigungen. ich würde einen zweiten dc in die domäne mit einbringen um die daten zu behalten. im falle eines ausfalles des ersten dc kann der zweite übernehmen.
man kann im übrigen den 2000 server der als zweites oder ..N ins netz gekommen ist, umswitchen in der regestry so dass er glaubt er ist der erste.
mfg micha

H

Harry23

Guest

Hallo Micha, danke für die Antwort
Ok, wenn dann der erste ausfällt und ich einen Ersatz Server für den Ausgefallenen einschalte, dann zieht er sich die Infos vom zweiten incl. Postfachberechtigungen vom Exchange zb wer darf zusätzlich welches Postfach mitöffnen. Also sind die Postfachberechtigungen des Exchange auch mit im AD hinterlegt ?

M

micha

Guest

hallo harry23 oh leg mich mit exchange nicht fest da habe ich wenig erfahrungen mit wir haben mit lotus notes gearbeitet. aber der 2. server läuft immer parallel mit und übernimmt automatisch ohne dein zutun. die benutzer sind quasi doppelt. aber trotzdem vorsicht mit servergespeicherten profilen. die liegen natürlich nur da wo du sie hingepakt hast. die musst du gesondert spiegeln oder sichern. ich würde sie sicher um traffic zu vermeiden zwischen den servern. ( je nach netzwerkstrucktur) bei exchange schätze ich musst du wohl auch eine backupprozedur angeben.
Lotus legt das in datenbanken ab. da fällt mir ein kannst du nicht 2 ex.server parallel laufen lassen die sich gegenseitig zureplizieren??? das könnte gehen.
mfg micha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben