Betriebssystem: Windows 11 Pro 25H2
Betroffener Bereich: Apps / Kommandozeile / Windows Package Manager (winget)
Hallo zusammen,
ich versuche unter Windows 11 25H2, Software mit winget über die Kommandozeile zu verwalten, konkret mit Befehlen wie
und
um Standardsoftware zu installieren bzw. zu aktualisieren.
Beim Ausführen dieser Befehle erhalte ich jedoch entweder keine Reaktion oder es erscheint eine Fehlermeldung, dass der Befehl
nicht gefunden wurde (leider ohne spezifischen Fehlercode).
Der Fehler tritt sowohl in der normalen Eingabeaufforderung als auch in PowerShell auf, jeweils mit administrativen Rechten.
Bereits ausprobiert:
Meine Frage: Woran kann es liegen, dass winget unter Windows 11 25H2 auf meinem System nicht wie beschrieben zur Installation bzw. Aktualisierung von Paketen über die Kommandozeile funktioniert?
Betroffener Bereich: Apps / Kommandozeile / Windows Package Manager (winget)
Hallo zusammen,
ich versuche unter Windows 11 25H2, Software mit winget über die Kommandozeile zu verwalten, konkret mit Befehlen wie
Code:
winget search <name>
Code:
winget install <id>
Code:
winget upgrade --all
Beim Ausführen dieser Befehle erhalte ich jedoch entweder keine Reaktion oder es erscheint eine Fehlermeldung, dass der Befehl
Code:
winget
Der Fehler tritt sowohl in der normalen Eingabeaufforderung als auch in PowerShell auf, jeweils mit administrativen Rechten.
Bereits ausprobiert:
- Neustart des Systems
- Prüfung, ob die App „App-Installer“ aus dem Microsoft Store installiert/aktuell ist
- Ausführen der Befehle in PowerShell (mit und ohne Adminrechte)
Meine Frage: Woran kann es liegen, dass winget unter Windows 11 25H2 auf meinem System nicht wie beschrieben zur Installation bzw. Aktualisierung von Paketen über die Kommandozeile funktioniert?