Betriebssystem:
Windows 11 Pro, Version 23H2 (Build falls bekannt, bitte ergänzen)
Betroffener Bereich:
Programme / Softwareverwaltung über Kommandozeile (winget)
Problem:
Ich möchte unter Windows 11 den Windows Package Manager winget nutzen, um Software per Kommandozeile zu installieren bzw. zu aktualisieren. Laut Doku sollten u. a. folgende Befehle funktionieren:
Stattdessen erhalte ich bei allen Befehlen eine Fehlermeldung.
Genaue Fehlermeldung:
Wann tritt der Fehler auf?
Bisher ausprobiert:
Fragen:
Hinweis: Ziel ist, winget zuverlässig für Standardsoftware-Rollouts und Entwickler-Setups zu nutzen. Tipps zur Fehleranalyse und zu typischen Stolpersteinen unter Windows 11 wären hilfreich.
Windows 11 Pro, Version 23H2 (Build falls bekannt, bitte ergänzen)
Betroffener Bereich:
Programme / Softwareverwaltung über Kommandozeile (winget)
Problem:
Ich möchte unter Windows 11 den Windows Package Manager winget nutzen, um Software per Kommandozeile zu installieren bzw. zu aktualisieren. Laut Doku sollten u. a. folgende Befehle funktionieren:
Code:
winget search <name>
winget install <id>
winget upgrade --all
Stattdessen erhalte ich bei allen Befehlen eine Fehlermeldung.
Genaue Fehlermeldung:
Code:
<Hier bitte die exakte Fehlermeldung oder den Fehlercode einfügen>
Wann tritt der Fehler auf?
- Bei jedem Aufruf von winget in der Windows-Terminal-/Eingabeaufforderung
- Unabhängig davon, ob ich als normaler Benutzer oder per „Als Administrator ausführen“ starte
- Direkt nach Eingabe des Befehls (kein längerer Wartevorgang)
Bisher ausprobiert:
- Windows 11 vollständig über Windows Update aktualisiert
- Terminal/Eingabeaufforderung sowohl normal als auch mit Admin-Rechten ausprobiert
- Systemneustart
- Überprüft, ob der Befehl grundsätzlich erkannt wird (z. B.
)Code:
winget --version
Fragen:
- Wie kann ich prüfen, ob winget unter Windows 11 korrekt installiert bzw. aktiviert ist?
- Kann es in Unternehmensumgebungen durch Richtlinien oder Repository-Einstellungen zu einer Sperre kommen, die diese Befehle blockiert?
- Welche Protokolle oder Einstellungen sollte ich kontrollieren, um die Ursache für die Fehlermeldung zu finden?
Hinweis: Ziel ist, winget zuverlässig für Standardsoftware-Rollouts und Entwickler-Setups zu nutzen. Tipps zur Fehleranalyse und zu typischen Stolpersteinen unter Windows 11 wären hilfreich.