Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flower

Guest
Hallo zusammen,
ich möchte neu formatieren, habe keine Ahnung , aber davon viel.
Ich habe 3 Disketten Dos 6.22, weiß aber nicht was ich damit anfangen soll. Mein Compi zickt rum. Wer kann mir helfen???
VG flower

Walter-Buergin

Well-known member
Re: WinXP Home Edition

Wenn Du wirklich alles neu installieren willst musst Du das CD Rom als erstes Bootlaufwerk im Bios aktivieren und dann mit der WINXP CD booten, es kommt ganz kurz eine Meldung ob von der CD gestartet werden soll das musst Du mit einer Taste bestätigen. Anschliessend kommt der ganze Ablauf der Neuinstallation.

Unten ist ein Link über die Installation kann man auch für WINXP Home verwenden.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

mfg. Walter

:eek:

[Editiert am 25/9/2004 von Walter-Buergin]

F

Flower

Guest

Hallo Walter,
ich hatte die CD im Laufwerk, aber es tut sich nichts. Ich bin in diesen Sachen auch sehr unbedarft. Ein Bekannter der mir das System schon einmal formatiert hat, hat mir diese DOS 6.22 Disketten gegeben, falls ich es alleine mache. Leider weiß damit nichts anzufangen.
Ich glaube es ist sicher auch schwierig aus der Ferne einen Rat zugeben.
Ich hatte mir Opera , als 2. Exlporer runter geladen, da fing das ganze Dilemma an. Ich bekam Opera, als Browser nicht aktiviert, so habe ich eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt gemacht. Was zur Folge ist: Rufe ich die Systemwiederherstellung auf, kommt nur eine weiße Seit. Genauso ist es wenn ich unter Start-suchen- eingebe, da klopft links im blauen Feld der Hund mit seinem Pfötchen und sonst steht dort garnichts.
Ich bin langsam am verzweifeln
VG Flower

Walter-Buergin

Well-known member

Du hast also den PC ausgeschaltet die WIN CD reingetan den PC mit der eingelegten WIN CD gestartet und was ist den genau passiert ?
Ist den nicht die Meldung gekommen ob von der CD gestartet werden kann. Wenn nicht dann ist das CD ROM nicht als erstes bootlaufwerk im Bios aktiviert. Wenn Du Dich nicht so gut im Bios auskennst ist es angebracht jemanden zu fragen der das schon gemacht hat, das soll kein Vorwurf sein aber wenn man das noch nie gemacht hat wird es auch bei der Installation Probleme geben da bei dieser noch Fragen für wenn und aber auftauchen. Auch müssen nach der Installation z.b. noch Chipsatztreiber für das Mainboard installiert werden.

N.b. Diese DOS6.22 bringen Dir nicht all zu viel, Du kannst mit diesen auch booten und mit Fdisk die Harddisk neu Partitionieren und eine neue Startpartition festlegen, aber damit hast Du noch kein WINXP drauf.

mfg. Walter

:eek:

[Editiert am 25/9/2004 von Walter-Buergin]

E

eiger

Guest

ich versuche es mal in kleinen schritten zu erklären:
1. du fährst den rechner runter
2. du fährst hoch. während des hochfahrens steht meist irgendwo der satz: press <taste> to enter setup. diese <taste> ist meistens entf/del, kann aber auch anders sein. die drückst du dann jedenfalls. daraufhin solltest du im BIOS gelandet sein.
3. dort stellst du als "1st boot disk" das cd-rom-laufwerk ein. wie das genau geht ist leider nicht bei jedem BIOS identisch, deshalb hier schwer zu erklären. im notfall kurz wen fragen, der sich auskennt.
4. speichern und BIOS verlassen. (quit&save)
5. WinXP cd einlegen und ausschalten.
6. rechner hochfahren. jetzt sollte die frage kommen, ob win XP von cd gestartet werden soll.
7. taste drücken zum bestätigen.
8. den anweisungen folgen. irgendwann wird gefragt, auf welcher patition WINXP installiert werden soll (meist C:) und ob formatiert werden soll, was du bejast.
9. der rest sollte sich ergeben...

F

Flower

Guest

Hallo Walter,
Hallo eiger,
wahrscheinlich ist mein Problem noch etwas größer, denn das CD-Rom-Laufwerk spricht nicht an, ich wollte mir einen Virenschutz instalieren und habe es bemerkt.
Gibt es eigentlich nicht einen Knopf, wo mann auf einen Knall alles löschen kann (mm sehe schon Eure Gesichter war ja nur eine Frage.)
Was kann ich sonst noch machen. Alle die mir helfen könnten befinden sich in Urlaub.
Gute Frage nächste Frage.
VG Flower

F

Flower

Guest

Also ich habe über den Arbeitspaltz, das Laufwerk in Gang bekommen und hatte Windows CD drin..
Beim Windows Setup sagt sie mir folgendes:
Version von Windows auf dem Computer ist als die Version auf der CD.
Warnung: Wenn Sie sich dafür entscheiden, die zuerst auf dem Computer installierte neuere Version von Windows zu löschen, können die Dateien und Einstellungen nicht wiederhergestellt werden.
Die Details konnten allerdings nicht angezeigt werden.
Nur mit dieser CD wurde Windows XP H E installiert, wie kann die Version auf dem Compi nun neuer sein, als die CD amkopfkratz????
VG Flower

A

Arni

Guest

hi flower
263a.png

die installierte version ist deswegen neuer weil du dort bereits updates drauf hast wie z.b. service pack 2

gruß arni
263a.png

F

Flower

Guest

Hi arni,
ja stimmt, aber könnte man nicht drüber installieren und danach Service Pack 1 + 2???

Jetzt hat sich noch ein neues Problem aufgetan, ich kann keine E-Mails schreiben. Alles geht gut durch, Empfänger-Adresse, Betreff, aber mit schreiben ist nichts. Stehe im Moment sehr auf Kriegsfuß mit meinem Compi.
VG Flower

E

eiger

Guest

Wenn das CD-Laufwerk nun also anspricht, könntest du ja mit WinXP-CD im Laufwerk starten. Also nicht bei laufendem Rechner, sondern VON DER CD STARTEN. Dann solltest du eigentlich ins Setup-Menu kommen.
Vorher solltest du dich fragen:
1. Hab ich eine Antivirus-Software und eine Firewall auf CD?
2. Hab ich SP2 oder zumindest die Patches auf CD: siehe

Sonst musst du dir die nach der Installation aus dem I-net laden und bist voll mit Viren und Co.

LG

F

Flower

Guest

Hi eiger,
Danke.
Habe mir die 3 pathes runtergelanden, AntiVir und ZoneAlarm habe ich auf CD auch ServicePack2, allerding muß ich 2 patches zu meiner Tochter senden, damit sie mir diese auf CD brennt, besitze leider keinen Brenner
LG Flower

E

eiger

Guest

Ich glaube, wenn du SP2 hast, brauchst du die Patches nicht extra, weil die dann inbegriffen sind. Bin aber nicht ganz sicher. Vielleicht wer anders...

F

Flower

Guest

Hallo zusammen,
vielén Dank für Eure Tipps, ich habe erfolgreich formatiert.
263a.png

Hoffentlich mache ich das System nicht mehr so schnell durcheinander.
LG Flower

Walter-Buergin

Well-known member

Mit dem Service Pack 2 hast Du alle Patches drauf.

mfg. Walter

263a.png

[Editiert am 28/9/2004 von Walter-Buergin]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben