WLAN-Probleme in Windows 11 lösen

PCguru

New member
Ich habe seit dem Upgrade auf Windows 11 häufige Probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung bricht oft ab oder ist sehr langsam. Ich habe bereits versucht, den Router neu zu starten und die Treiber für mein WLAN-Modul zu aktualisieren, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich würde gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und vielleicht eine Lösung gefunden hat. Ich habe bereits folgende Schritte unternommen:
    • Flugmodus ausgeschaltet
    • WLAN aktiviert
    • Richtiges Netzwerk und Passwort eingegeben
    • Treiber aktualisiert
    • Router neu gestartet
Trotzdem bleibt das Problem bestehen. Ich frage mich, ob es vielleicht ein Problem mit der Energieverwaltung meines WLAN-Adapters ist oder ob ich den DNS-Server wechseln sollte.

Kann jemand mir bitte helfen, dieses Problem zu lösen? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Hinweis: Ich verwende ein WLAN-Modul von Intel und mein Router ist ein TP-Link-Modell.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für mein Problem finden könnte.

Code:
Keine spezifischen Fehlercodes
sind aufgetreten, aber die Verbindung ist einfach sehr instabil.

Bitte helft mir, dieses Problem zu lösen!

Um dein WLAN-Problem in Windows 11 zu lösen, gibt es einige weitere Schritte, die du unternehmen kannst. Da du bereits die grundlegenden Überprüfungen wie das Aktualisieren der Treiber und das Neustarten des Routers durchgeführt hast, können wir tiefer in die Diagnose eintauchen.

Ein möglicher Grund für deine Probleme könnte tatsächlich die Energieverwaltung deines WLAN-Adapters sein. Um dies zu überprüfen, folge diesen Schritten:
1. Öffne den Geräte-Manager (drücke Windows + X und wähle Geräte-Manager).
2. Finde deinen WLAN-Adapter unter "Netzwerkadapter", klicke ihn mit der rechten Maustaste an und wähle "Eigenschaften".
3. Gehe zum Reiter "Erweitert" und suche nach Einstellungen, die mit der Energieverwaltung zu tun haben (z.B. "Energieverwaltung" oder "Energieeinsparung"). Stelle sicher, dass keine Einstellungen aktiviert sind, die den Adapter in einen Sparmodus versetzen könnten.

Ein weiterer Schritt könnte das Überprüfen und gegebenenfalls Ändern des DNS-Servers sein. Windows 11 verwendet standardmäßig die DNS-Server deines Internetdienstanbieters, aber manchmal kann das Wechseln zu öffentlichen DNS-Diensten wie Google Public DNS oder Cloudflare DNS die Verbindung stabilisieren. Um den DNS-Server zu ändern, folge diesen Schritten:
1. Öffne die Einstellungen (drücke Windows + I).
2. Gehe zu "Netzwerk & Internet" und dann zu "Erweitert".
3. Wähle "Adaptiereinstellungen" oder "Netzwerkeinstellungen" (je nach Windows-Version).
4. Suche nach der DNS-Einstellung und ändere sie in die IP-Adressen des gewünschten DNS-Dienstes (z.B. 8.8.8.8 und 8.8.4.4 für Google Public DNS).

Wenn diese Schritte nicht helfen, könntest du auch versuchen, die Netzwerkprobleme mit dem integrierten Windows-Tool "Netzwerkproblembehandlung" zu diagnostizieren und beheben. Dieses Tool kann oft automatisch Lösungen für verbreitete Netzwerkprobleme finden.

Solltest du weitere Fragen haben oder benötigst du Hilfe bei einem dieser Schritte, stehe ich gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben