S
schorsch89
Guest
Hallo
Habe mir ein kleines subnotebook bei ebay, ohne betriebssystem gekauft. Es hat kein diskettenlaufwerk und kein cd-laufwerk. Ein externes CD-laufwerk kann man aber über usb anstecken, jedoch kann man davon nicht booten, weil das bios noch kein usb-boot unterstützt.
was ich bisher gemacht hab:
- die notebook-festplatte (10GB) in meinen Desktop-PC eingebaut
- mit Windows98-bootdisk und fdisk die partition Aktiv gesetzt
- mit dem befehl "format c: /s" eine dos-eingabeaufforderung auf die festplatte geschrieben
- von der XP-CD den "i386"-ordner auf die Festplatte kopiert
- Die so vorbereitete Platte wieder in das notebook eingebaut
- und die "winnt.exe" ausgeführt.
Alles wurde einwandfrei rüberkopiert und der dos-basierte teil abgeschlossen.
Nach einem neustart sollte eigentlich schon die XP-typische Installation beginnen.
ABER: es kommt die Fehlermeldung: "NTLDR is missing" "Press any key to restart"
das seltsame ist aber: die NTLDR ist vorhanden.
Nun habe ich die festplatte wieder in meinen Desktop-PC eingebaut und fixboot und fixmbr ausgeführt.
auf dem desktop PC funktioniert die installation, d.h. die o.g. Fehlermeldung erscheint nicht und die Installation wird fortgesetzt.
Nun die Brennende Frage: warum kommt beim Subnotebook eine Fehlermeldung und beim PC nicht?
eine knifflige Frage, hoffe trotzdem auf eine antwort.
gruß Georg
Habe mir ein kleines subnotebook bei ebay, ohne betriebssystem gekauft. Es hat kein diskettenlaufwerk und kein cd-laufwerk. Ein externes CD-laufwerk kann man aber über usb anstecken, jedoch kann man davon nicht booten, weil das bios noch kein usb-boot unterstützt.
was ich bisher gemacht hab:
- die notebook-festplatte (10GB) in meinen Desktop-PC eingebaut
- mit Windows98-bootdisk und fdisk die partition Aktiv gesetzt
- mit dem befehl "format c: /s" eine dos-eingabeaufforderung auf die festplatte geschrieben
- von der XP-CD den "i386"-ordner auf die Festplatte kopiert
- Die so vorbereitete Platte wieder in das notebook eingebaut
- und die "winnt.exe" ausgeführt.
Alles wurde einwandfrei rüberkopiert und der dos-basierte teil abgeschlossen.
Nach einem neustart sollte eigentlich schon die XP-typische Installation beginnen.
ABER: es kommt die Fehlermeldung: "NTLDR is missing" "Press any key to restart"
das seltsame ist aber: die NTLDR ist vorhanden.
Nun habe ich die festplatte wieder in meinen Desktop-PC eingebaut und fixboot und fixmbr ausgeführt.
auf dem desktop PC funktioniert die installation, d.h. die o.g. Fehlermeldung erscheint nicht und die Installation wird fortgesetzt.
Nun die Brennende Frage: warum kommt beim Subnotebook eine Fehlermeldung und beim PC nicht?
eine knifflige Frage, hoffe trotzdem auf eine antwort.
gruß Georg