xp install - nur probleme - partitionieren geht nicht usw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

slimer

Guest
hi

ich verbringe nun schon zwei tage an dem mist und es ist egal was ich anstelle es bringt einfach nix...

habe mir nen zweitpc zusammengebaut und wollte auf dem xp installen

bootplatte sollte ne 80gb ide aus meinem haupt pc werden da die dort eh überflüssig ist

ging nicht - festplatte möglicherweise beschädigt sagt er beim formatieren, wenn er mich überhaupt mal partitionieren lässt und meine änderungen überhaupt annimmt. ich klicke auf partition erstellen und beim nächsten bildschirm ist keine part. vorhanden - seltsam

nächste 80gb platte probiert gleiches ergebnis
festplatte beschädigt

40gb platte
blablabla das gleiche

8gb platte die vorher noch gelaufen ist mit einem XP drauf von nem alten pc
blablabla nochmal das gleiche

andres ide kabel - das gleiche

festplatte in den hauptrechner gehängt und die dort installierten andren platten komplett abgeklemmt das der rechner quasie leer ist

gleiches ergebnis

auch fixmbr probiert - kein erfolg
eine festplatte testweise genullt - kein erfolg
festplatte im hauptrechner formatiert und testweise daten kopiert - alles einwandfrei
dann xp installieren - fehler
andre xp cd versucht - kein erfolg

er bleibt fast immer an der gleichen stelle hängen. einmal kam ich übers kopieren bis zum neustart, da konnte er dann das system net laden also denke ich das da was mit bootrecords / bootloader net stimmt - nur was ?!?!?!?

hinzu kommt - hänge ich die festplatten mit in mein normales system und fahre vom sata hoch kann ich sie ganz normal und fehlerfrei benutzen, wie auch schon die letzten wochen VOR dem installationsversuch, nur booten wollen die nicht.

mit fdisk und botmagic oder wie das heißt war das alles einfacher (wenn wir schon dabei sind die bringen auch nix...)

also sowas kann doch echt net möglich sein dass sich XP so dermaßen in die platen frisst ?!? bin über jeden tipp dankbar den der rechner muss laufen

habe auch nicht den mut ne weitere platte zu besorgen da ich schon beinahe drauf wetten könnte dass die aktion mit dem gleichen ergebnis endet

hier noch daten der rechner

hauptrechner

asus a7n8x deluxe rev 2.0
xp mobile 2500+
1gb ram dual
radeon x850xt

zweitkiste

asrock k7s41gx
athlon 1000 tb 133x7,5
512mb ram (aus hauptrechner, sind ok)
gf2mx400

/edit
platten werden richtig erkant, auch manuelle einstellung ändert nix

X

XP Paar

Guest
Hallo slimer,

zunächst möchten wir mitteilen, dass wir in diesem Bereich keine Profis sind, aber hier und da Ideen haben, was man noch machen könnte.

Dein Beitrag hat uns zugegeben etwas konfus gemacht, wann, wo, welche Festplatte formatiert/partioniert wurde und wie der neu entstehende PC "zusammengebaut" wurde.

Wir sind, wie gesagt keine Profis, haben uns aber gewundert, dass alle Festplatten in dem neu entstehenden PC nicht erkannt werden (sollen oder wollen).

Wir gehen mal davon aus, dass alle Festplatten XP fähig formatiert sind (NTFS) und Dein Hauptrechner, der ja alle Festplatten erkennt, diese Formatierung ohne Probleme durchgeführt hat und sie nur in dem neu zu entstehenden PC nicht erkannt werden.

Aber bevor wir hier weiter fragen, wäre es Dir möglich, die bisher gemachten Arbeiten so zu schildern, dass man exakt lesen kann, an welchem PC welche Vorgänge durchgeführt wurden?

z. B.

Hauptrechner:

80 GB Festplatte formatiert
.
.
.

Zweitkiste:

80 GB Festplatte eingebaut
.
.
.

So wären die Arbeiten, die an den jeweils unterschiedlichen PC's stattfanden, etwas übersichtlicher dargestellt.

Und bitte nicht aufregen, denn es ist nur gut gemeint.

Wir drücken Dir auf alle Fälle die Daumen, dass das Problem bald Vergangenheit ist.

MfG

das

XP Paar

S

slimer

Guest
hi

zugegeben liest sich etwas verwirrend
spacer.png

also... ich habe praktisch jede festplatte an jedem pc ausprobiert.

ich kann jede platte an meinem hauptrechner fehlerfrei partitionieren, formatieren und benutzen - allerdings NUR unter dem bestehenden xp.

am zweitpc kann ich mithilfe der xp cd partitionieren (manchmal will er das aber auch nicht) und formatieren. dieses bricht er aber bei allen platten mit der fehlermeldung ab. kommt er mal durch und kopiert die setupdateien komplett auf die platte kann er von dieser dann nach dem reset aber nicht booten (betriebssystem fehlt oder es kommt schlicht garnix)

eine xp neuinstallation klappt daher auf beiden rechnern nicht.

die tools wurden auch auf allem versucht brachten auch nix. die herstellertools (wds datalifeguard zb) sagen dass die festplatten in ordnung seien (beispiel anhand der beiden 80er, wovon eine inzwischen wieder in diesem pc hängt und einwandfrei ihren dienst verrichtet)

knoppix habe ich mal versucht, kenne mich damit aber zu wenig aus. aufgrund steigender unlust werde ich das auch vermutlich nicht nochmal versuchen

in einem fremden rechner eines freundes konnte ich eine der platten (hab eine mitgenommen zu ihm) fehlerfrei ansprechen partitionieren formatieren und einen teil des bootloaders vom xp rüberkopieren. damit ist mein zweiter dann beim startversuch NICHT wie die letzten tage hängengeblieben. da aber windows fehlte konnte ich ihn damit nicht hochfahren. ein versuch das restliche windows ohne formatieren darauf zu installieren endete mit einen einfrieren beim booten wie üblich.

ich habe inzwischen 5 festplatten versucht und ales ohne erfolg

was mich stutzig macht ist, dass er die platten im bestehenden system einwandfrei formatiert, aber mit der xp cd nicht ?!

S

slimer

Guest
problem gefunden:

acpi!

installiert man xp als standard-pc funzts einwandfrei

passt mir zwar nicht in kram - aber geht nunmal nicht anders

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben