Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sigi0007

Guest
Mahlzeit!

Wie in meinem vorigen Beitrag geschrieben hab ich mir eine zweite Festplatte eingebaut. Hat auch alles wunderbar geklappt (partitionieren etc.). Aber jetzt hab ich ein Problem: Wenn ich XP von CD-ROM aus installieren will, kommt immer ein blauer Bildschirm mit der Fehlermeldung "Hardware Malfunktion, call your hardware vendor for suport, the system has halted".
2639.png

Da ich auf meiner alten Festplatte noch WIN 98 drauf hab kann ich den Rechner noch hochfahren. Im Geräte- Manager sind keine Konflikte zu finden, ausserdem hab ich eine Hardware- Komponente nach der anderen aus- und wieder eingebaut, ohne Erfolg. Mein Bios hab ich auch zurückgesetzt. Das Problem tritt auch mit der alten Festplatte auf, also kanns an der neuen auch nicht liegen... ich bin ehrlichgesagt mit meinem Latein am ende.... hat jemand vielleicht noch einen Tip für mich?

Gruß, Mark

A

Anni

Guest
Re: XP lässt sich nicht installieren!

Hallo Mark,
wie GENAU gehst du vor, bis diese Meldung kommt? so können wir vielleicht die Ursache finden...und dann eine effektive lösung... deine technischen daten vom pc und von der festplatte wären auch vielleicht hilfsreich...
1f609.png

liebe grüsse
Anni

S

sigi0007

Guest

Hi Anni!

Ich hab im Bios die Bootreihenfolge auf CD umgestellt. wenn ich dann den Rechner starte, startet XP die Installation (überprüfung der Hardware- Konfiguration). Wenn die Prüfung abgeschlossen ist erscheint die Fehlermeldung.
Es ist dabei egal welche der beiden Festplatten angeschlossen ist (die alte ist ne 20G IBM, die neue ne 40G Maxtor), der Fehler ist immer der gleiche...

Mein PC: Asus Mainboard CUV 4X (Bios hab ich auch frisch upgedatet), P3 866MHz, 2x 128MB RAM, Grafik ebenfalls Asus Typ V7100 Pro, Netzwerkkarte Teledat 100 PCI, ISA- SCSI Schnittstelle (für Scanner), Soundkarte Crystal Fusion.

D

Deibelchen

Guest

Hi Siggi,

hast du deine Festplatten auch richtig gejumpert?Eine auf Master und eine als Slave???Oder hast du sie auf Cable Select?Wenn du auf die 40er XP haben willst: Lege eine 98er Startdiskette ein,First Boot Device im Bios auf Floppy.Solltest du dann die Fehlermeldung haben:"Es konnte kein RAM erstellt werden,fehlende Pfade: bla bla bla..."musst du erst die primäre DOS Partition erstellen
1f609.png
Falls du Fragen zu fdisk hast: oder ...Das sind meine Mailaddis
1f609.png
Ich mache Partitionen etc. mitlerweile im Schlaf....

LG Deibelchen.

P.S: Achte drauf,wie du die Platten gejumpert hast !

S

sigi0007

Guest

Hi Deibelchen!

Richtig gejumpert hab ich die Platten, die 40G als Master und die 20G als Slave. Ich hab auch schon versucht nur die 40G alleine laufen zu lassen, aber es kommt immer der gleiche Fehler.
Das Partitionieren hat gut geklappt (...dank deiner Anleitung
1f609.png
). Wenn ich WIN98 von der alten Platte aus starte und die neue als Slave angeschlossen hab, sehe ich auch alle Partitionen im Explorer und kann drauf zugreifen.
Ich werd heut morgen mal noch einen Versuch starten indem ich alles an PCI- und ISA Karten rauswerfe! ...mal sehen ob das was bringt

Gruß, Mark

D

Deibelchen

Guest

Hi Mark ;),

ich habe dir nochmal was rausgesucht :

[align=center]"Bevor du die Platte einbaust, vergewissere dich, dass sie richtig "gejumpert" ist. Jumper sind kleine Plastikstecker, die – je nachdem wie sie auf einer Reihe von Drahtpins angeordnet werden – diese Drahtpins miteinander verbinden und so eine bestimmte Einstellung vornehmen. Im Fall der Laufwerke geht es darum, die Festplatte, von der gebootet, also das Betriebssystem gestartet werden soll, als Master zu definieren. Schließt du über das gleiche Datenkabel noch ein weiteres Gerät – beispielsweise eine zweite Festplatte - an das Mainboard an, muss dieses Gerät die Jumpereinstellung "Slave" erhalten. Wie die Jumper für welche der Einstellungen gesteckt sein müssen, kannst du dem Handbuch des jeweiligen Geräts entnehmen, oft ist sogar auf dem Gerät selbst ein kleiner Plan abgebildet."

2951A.jpg
[align=center]

S

sigi0007

Guest

Juchuuu!!! Ich hab den Fehler gefunden!
1f606.png
Es hat an meiner Grafikkarte gelegen! Anscheinend mag XP keine Asus- Grafikkarten
1f44e.png

Ich hatte noch ne alte AGP- Karte hier rumliegen und hab die einfach mal probiert und siehe da, ich konnte problemlos XP installieren! Danach hab ich probehalber nochmal die Asus eingebaut > derselbe Fehler kam dann wieder beim hochfahren (...Hardware Malfunction etc.)
Kann ich an meiner Grafikkarte irgendwas umstellen (es handelt sich um ne V7100 Pro), bzw. hat Asus ne Hotline oder so?

Gruß, Mark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben